Fächerkrümmer mit Sportkat

  • Vorallem muß das auch abgestimmt werden (meist durch erhöhung vom Benzindruck), dann könnte mann bei Fächer und Rennkat im Drehzahlhimmel auch 5-7PS mehr haben. Für eine scharfe Nockenwelle einzeln gilt das gleiche. In Kombination könnte mann dan schon 15PS mehr haben (Nocken Fächer Rennkat).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • sharome wie hastn das eingetragen bekommen? gabs ne mehrleistung oder wurde das nur so eingetragen oder hast es überhaupt eingetragen? g*

  • Auf den Klang bin ich natürlich auch schon gespannt, durch die scharfe Nocke hört sich das schon viel geiler an. :thumbup:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Motor läuft noch rund im Leerlauf aber rauher, die Miez vibriert auch mehr. Nur kalt ist der leicht bockig. Ist aber alles egal, schön ist das der ab 6000U/min noch mal richtig zieht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • habe ihn noch nicht eintragen lassen.


    stimmt spike, wir müssen das mal mit der cam meiner freundin versuchen, denke nächstes oder übernächstes wochenende.

  • Ich wollte hier auch noch mal mein Empfinden zum Fächerkrümmer posten!


    Ich habe einen 4-2-1-Edelstahlkrümmer am Motor (Cupmotor mit diversen Änderungen und natürlich steilen Nocken) und dahinter (kein Kat) nur eine Jetex-Fortex-Anlage Komplettanlage(Katersatz + MSD + Endschalldämpfer).


    Am Stand gibts durch den Krümmer und die Nocken ein leises "rasseln" aber er läuft ruhig. Beim Anfahren gibts dann ein Geräusch das man mit einem leichten "scheppern" vergleichen könnte (im Drehzahlbereich von 1500 bis zirka 3500). Und dann gehts dahin ... ab 4000 Umdrehungen "pfaucht" das Ding richtig böse und erreicht im bereich zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen seinen absoluten Höhepunkt und einen wirklich tollen Rennsportsound!!! Schalte ich dann noch unter Volllast dann gibts als "Krönung" noch einen kleinen Böller aus dem Endtopf :D


    Werde versuchen ob meine Digicam das halbwegs aufzeichnen kann, wenn ja werde ich sowas die nächsten Tage posten!!!


    Einziger Mangel am Fächerkrümmer ist meiner Meinung nach wirklich nur das schlechte Ansprechverhalten bei kaltem Motor! Und in diesem Zustand ist auch das "scheppern" lauter.

  • Eigentlich wollte ich mir ja diesen Ikarus Kat holen, aber den finde ich nicht mehr. Taugt der von MagnaFlow was? Ist ja eigentlich eine bekannte Marke!

  • Entweder weiß das keiner, oder es will mir keiner beantworten^^
    Aber mal etwas anderes könnte mir jemand ein Foto von seiner Konstruktion zwischen Fächerkrümmer und MSD zeigen. Mich würde interessieren, wie ihr das alles zusammengeflanscht, oder geschweißt habt mit dem Kat, Flexrohr, usw. zum Msd.

  • Ein Bild direkt kann ich dir nicht machen bzw. habe gerade keins parat. Aber erklären kann ich es dir, wie es bei mir gemacht wurde.


    Vom Motor ausgehend kommt ja wie sollte es auch anders kommen der Fächerkrümmer, am Fächerkrümmer sitzt bei mir das Flexrohr, dann kommt ein


    Zum Kat kann ich dir nichts sagen, aber denke nicht, dass der von Magnaflow schlecht ist von Endtöpfen haben sie ja auch Ahnung.

  • Bei deiner Antwort fehlt die Hälfte^^ Hast du das Flexrohr einfach angeschweißt oder mit dem üblichen Flansch verbunden?

  • Sorry :)


    Wenn die Arbeit ruft hehe.


    [...] dann kommt ein Stück Edelstahlrohr. Der Kat sitzt fast unter dem Schaltgestänge. Vom Kat gehts dann mit einem Edelstahlrohr zu den Endtöpfen. Bei mir sind alle Komponenten verschweißt.

  • Danke für eure Antworten. Mal sehen, wie ich das mache.


    @Daniel:Oder möchtest du vllt. deine Konstruktion verkaufen, wenn du das sowieso neu machen musst^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!