Welche Boxen passen ohne Probleme?

  • hi ihr nun will ich langsam die boxen in der mietze wechseln..habe mich ja nun schon nen bissl belesen hier...hinten passen also 16ner runde ohne probs rein ja? und vorne? 13 oder 16? was passt nun ganz genau vorne und hinten rein.. danke im vorraus

  • vorne passen 13cm rein, sind ja bereits schon drin. es passen auch 16er rein mit dem entsprechenden adapter. hinten sind 5x8 drin, es passen
    mit entsprechendem adapter aber auch 16cm und 6x9.

  • ja serie sind da 5x8 ovale drin, kannst wie ich schon schrieb mit passendem adapter auch 16cm rund und 6x9 oval reinmachen.

  • Ich muss das jetzt mal kurz korrigieren, was die vorderen Boxen betrifft. Es ist, wie so häufig, weder 13cm (Originalboxen sind größer) noch sind es 16cm (Orginalboxen sind kleiner). Weiterhin sind die Schrauben nicht symmetrisch positioniert, also alle 90° eine Schraube, auch da gibt es einen leichten Versatz. Für beides braucht man einen Adapter, gibt es aber im entsprechenden Fachhandel.

  • Für gewöhnlich passen sowohl 13er als auch 16 rein, müssen eben nur - wie eben erwähnt - nur neue Löcher gebohrt werden. Ist aber dünnstes Blech, also kein Problem. Vorne genügen 13er aber vollkommen, wenn du zusätzlich noch Hochtöner in die Spiegeldreiecke verbaust ergibt sich ein recht vernünftiger Klang.

  • ok also wenn ich das richtig verstanden habe würde ich sowohl vorne wie auch hinten 16ner runde reinbekommen(vorne mit leichten modifikationen) aber ich brauche für hinten und vorne adapter richtig?

  • wie extrem sind die arbeiten vorne wenn ich 16ner reinmachen will..weil hab da nen bestimmtes sett im kopf wo ich vorne und hinten die gleichen drin haben will....aber die abdeckungen bleiben vorne und hinten erhalten oder?

  • Vorne brauchst du keine Adapter, sondern du musst nur neue Befestigungslöcher bohren. Ach und achten auf die Tiefe der LS, denn das ist der einzige Punkt, der hierbei schief gehen kann.
    Die Abdeckungen bleiben erhalten.

  • wie extrem sind die arbeiten vorne wenn ich 16ner reinmachen will


    Warum willst du vorne wie hinten die gleichen rein machen? Investier erst mal in richtig gute für vorne und dämm die Tür. Hinten brauchste nix großartiges fürn rear fill.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • die boxen die ich nehme kenne ich bereits aus meinem alten auto...und ich bin mit diesen sehr zufrieden...und es sind sehr gute boxen! der set preis lag als sie rauskamen bei 200€ ich weiß der preis sagt nicht unbedingt etwas über quali...jedoch wie schon gesagt ich kenne diese boxen bereits..und bin mehr als zufrieden..die vertragen einiges und sind klanglich astrein (200watt sinus ja sinus) und da ich gerne vorne und hinten die gleiche leistung habe verbaue ich die gleichen...


    wie tief ist denn die einbautiefe vorne? glaube habe was von 5,5cm gelesen? kann das sein

  • Die Tiefe weiß ich jetzt nicht, aber in der Höhe ist viel platz, da könnte mer noch einige Ringe drunter packen.
    Die HiFi Freaks sagen in der Regel das mer hinten erst was größeres macht wenn mer vorne High high end hat, also wenn mer vorne schon über 1000€ investiert hat. Ist ähnlich wie bei Surround systemen, von hinten muß nicht viel kommen. Wichtiger ist da wie die hinteren LAutsprecher angeordnet sind, mer macht sich schon viel kaputt wenn mer die in die Heckablage setzt.
    Bei Lautsprecher die 200W Sinus bringen und nur 200€ kosten bin ich da aber ein wenig skeptisch.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • naja is ja auch wurscht was du davon hälst..ich bin mit diesem system vollund ganz zufrieden...sie sind klanglich astrein...und ich mach es eben so...da ist es mir egal was hifi freaks sagen...ich habe fertig lol

  • ...da ist es mir egal was hifi freaks sagen...

    Sehr richtig so :thumbup: . Ich kaufe auch nur das, was mich überzeugt, und nicht auf dem technischen Datenblatt gut aussieht. So kam ich zu meinem hervorragenden Front Combo Set von C-Quence für 13€, oder einem klasse Subwoofer (der nicht mehr verbaut ist): Mac Audio Ice Block 225 für 10€ oder einem BOA 25cm Subwoofer für 25€. Der Preis alleine sagt nicht immer viel aus... obwohl mein jetziges Equipment nicht gerade billig war :) . By the way: wer einen hervorragenden Subwoofer sucht, sollte bei Radical Audio nachsehen ;) .


    Ich sag's ja immer: Sound ist etwas subjektives. Viel Erfolg beim Umbau!

  • sicher soll es dir gefallen, dennoch fand ich deine antwort von wegen"mir egal was dun denkst..." usw überflüssig! hätte man durchaus netter formulieren können. weil als es darum ging ob es passt, hat dich seine meinung sehr wohl interessiert und er hat auch immer vollständig und nett geantwortet! das aber nur mal am rande, also einbauen und spaß haben ;)

  • An sephoras und Black-ST: Schüff spricht mir aus der Seele. Wollt' ja erst nix sagen, da es sonst ja immer heisst, der Admin mischt sich in alles ein, aber da es anscheinend auch Anderen aufgefallen ist:


    Kommt auf den Teppich zurück! Klerkx war so freundlich und hat auf eure Fragen höflich und ausführlich geantwortet, demzufolge erwarten wir hier auch eine entsprechende Reaktion und nicht, dass ihr Ihn runterputzt! Ihr könnt gerne eine eigene Meinung haben, aber das kann man auch freundlicher rüberbringen!


    Ich führ meinen Teil hab nix dagegen, wenn der Thread geschlossen wird, da ja anscheinend keine weiteren Ratschläge und Tipps erwünscht sind, aber das soll der Mod entscheiden.

  • Klares Jain, vielleicht hat ja noch jemand fragen der auch Ratschläge annimmt.


    Gut, ich war auch mal 18 und hab dann alles eingebaut das ich irgendwo billig bekommen hab, subgehäuse so gebaut wies grad geopasst hat ohne vorher zu schauen was für ein Vollumen ich brauch etc..
    Jetzt denk ich das ich mir das lieber gespart hätte und grad was vernümftiges geholt. Wie schlecht das vorherige war bemerkt mer dann erst sobald mann was besseres eingebaut hat.


    sephoras
    Wenn du so berratungsresitent bist dann baus doch so ein. Aber wieso hast du dir dann icht auch die mühe gemacht selber mal zu schauen was mer da wie einbauen kann sowie alle anderen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • so nunmal an euch...erstmal war es nicht wirklich runtermachend von mir gemeint...ich sagte lediglich das mir seine meinung in diesem punkt "wurscht"l ist..da sie erstens nix mit meiner frage zutuen hatte...und zweitens ich auch niemanden um rat fragte was ich einbauen soll...ich fragte lediglich was reinpasst...so und zu dem thema ich war auch mal 18 und hab sonst was verbaut..ich bin weder 18 noch verbaue ich sonst etwas..ich verbaue das was mir persönlich gefällt...und ich vom klang her ansprechend finde...so und nochmal dazu wieso ich vorne und hinten das gleiche haben will is auch einfach....ich habe nicht gerne unterscheidlich starke boxen verbaut...denn wenn die einen noch können schnarren evt die andren schon..das umgehe ich indem ich zwei gleich große und gleichstarke einbaue....so und an alle die sich von mir angegriffen fühlten..es war nicht so gemeint und ich wiederhole es ich sagte lediglich das mir seine meinung egal wäre weil es hier nicht um eine boxen empfehlung geschweigeden größen empfehlung ging sondern lediglich um die frage was reinpasst...danke


    mfg sephi

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!