LED-Ring Heckleuchten

  • auch ne möglichkeit! .. kostet aber auch ganz schön was 8|
    die led-ring-module sind dann per normalem licht gesteuert? in der mitte normal bremslicht, richtig?


    frage.. hast du für den umbau neue rücklichtgehäuse gebaut /gegeossen oder die originalen bearbeitet?

  • nicht ganz...


    LED = Brems und Standlicht...aber die normalen, sind hell genug als bremslicht ... 2 sperrdioden und 1 widerstand und so mit hat die rück- und bremslich kombi für viel weniger geld. x 4 rechnet sich das...
    Habe es ja ausgiebig getestet.... bei voller leuchtkraft sind die led module sogar heller als normales bremslicht... und beim bremsen habe die LED´s keine verzögerung im gegesatz zu birne.


    vl Rückfahrlicht nebel und blinker
    und das problem mit den reflektor ist auch gelöst
    ich muss die neble oben haben, da unten kein platz mehr


    die originalen gehäuse habe ich bearbeitet,, oder besser gesagt was nach dem anpassen übrig war...

  • So einen Reflektor gibt es nicht von Hella. Du musst es dir selber zuschneiden.


    Und es gibt ihn doch.
    Zur Erinnerung - Diskussion ist schon ein wenig her. Ging drum, wenn man die Ringe mit Schluss- & Bremslicht hat, dass in der Mitte ein Reflektor Sinn machen würde.
    Und siehe da - bin heute im Rieger Katalog drüber gestolpert. Hab´s doch gewußt, dass ich´s schon gesehen habe.
    Zum vergrößern aufs Bild klicken.

  • Jein, ab nr 21 ist das schon das neue system von hella, und dieses ist um einiges größer als das ältere.....passt nicht....

  • Für den doppelt belegten RIng (neues System) sollte es schon passen. Darum gings ja auch. Denn das mittlere Modul fällt ja nur weg, wenn Schluss- und Bremslicht anderweitig abgedeckt sind.
    Ich würde ja nie in die Verlegenheit kommen, dass mittlere Modul zu ersetzen - außer ich Bremse nie wieder ;)


    Bei deinem Umbau ist es ja eh ne andere Ausgangssituation.

  • passt der led ring nr15 über den reflektor 26 oder ist der reflektor zu groß?


    edit: kann der reflektor auch gleichzeitig als bremslicht dienen?

  • würde es reichen wenn man aus einer reflektor folie einen ring schneidet und diesen ring dann auf das bremsleuchtenmodul von hella klebt? dann hätte man doch an beiden seiten die notwendigen reflektoren oder???

  • versteh nicht ganz wie du das meinst.. wenn du das bremsleuchtenmodul dann zuklebst haste ja wieder kein bremslicht mehr ;)
    reflextoren müssen ein e prüfzeichen haben und eine bestimmte mindestfläche, eine reflektorfolie mit e zeichen zu finden ist schon recht schwer..

  • naja was nützt mir n e-prüfzeichen wenn das ganze eh nicht legal ist.


    ich meine es so, dass du wie den led ring zb nur halt kleiner einen ring aus reflektorfolie ausschneidest, so dass beim bremslichtmodul n kreis in der


    mitte noch frei ist ich machs eben mal mit paint wie ichs meine und editiere dann das bild.





    ich hoffe man kann es erkennen, das dunkelrote soll die folie sein und das etwas hellere soll das bremslichtmodul sein. ist nur eine grobe skizze und das mit paint. mit einem grafikprogramm hätte ich es besser hinbekommen.



    der ring aus reflektorfolie kann natürlich auch schmaler sein

  • Das ist sicherlich nicht zulässig.
    Zum einen verdeckst Du ja einen Teil des Bremslichtes, womit dieses die E-Zulassung verliert.
    Zum anderen wird der Reflektor recht mini, da ja da mittlere Modul nicht gerade groß ist.


    In Verbindung mit den doppelt belegten Ringen könnte ich es mit wieder eher vorstellen, wenn Du das komplette mittlere Modul zuklebst.
    Nur wie schon angesprochen, mit der Reflektorfolie, das ist auch ein wenig ne "Grauzone". Wer weiß schon genau, was hier zulässig ist ?


    Folie mit E-Prüfzeichen gibt´s meines Wissens nur von 3M.

  • Um die Verwirrung mal etwas aufzulösen:


    mit Variante 1 und 2 ist jeweils der Selbe Ring gemeint (Nr 15!)
    Denn die ersten LED-RIngmodule hatten nur das Bremslicht als Funktion.
    Dann ca. 1,5 Jahre später kam die Variante 2 von dem selben Ring raus, in dem dann Stand- und Bremslicht integriert ist.


    Nur dieses Modul Nr 15 passt in die Öffnung der origial Rückleuchten.
    Alles für Den anderen Modultyp Nr 20 passt nicht, da dieser Ring deutlich grösser im Durchmesser ist.


    Hoffe dies hilft etwas...


    Also für den Puma können nur Teile von 15-19 verwendet werden.

  • hmm ok war auch nur ne idee.


    dann ne andere idee für den reflektor, weil ich ungern brems und standlicht in einem modul habe.


    kann man den reflektor ganz außen setzen? also da wo der blinker ist? oder passt da wieder das gelbe LED modul nicht in das gehäuse, bzw wäre das auch nicht zulässig?

  • Zitat

    mit Variante 1 und 2 ist jeweils der Selbe Ring gemeint (Nr 15!)
    Denn die ersten LED-RIngmodule hatten nur das Bremslicht als Funktion.
    Dann ca. 1,5 Jahre später kam die Variante 2 von dem selben Ring raus, in dem dann Stand- und Bremslicht integriert ist.


    Richtig, aber gleich dafür 20€ mehr ausgeben....????


    MIt bisschen elektro verständniss 2 sperrdioden und einem widerstand (pro seite) hat man sich für 1€ selber die variante 2 gebaut.... :thumbup:


    Zitat

    Alles für Den anderen Modultyp Nr 20 passt nicht


    falsch, Nr. 20 ist 98 im durchmesser genau so gross wie nr 15.... wie schon gesagt ab 21 sind es die neuen inneren module, diese sind 66mm die alten hatten 55.

  • Gabs da eigentlich auch ne Varriante mit nem LED Ring nur als Rücklicht und in der Mitte dann das Bremslicht?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hi Roman,


    hast recht. Nr 20 ist der passende Reflektorring zu Nr 15.
    Ab 21 ist es dann aber das neue System, zu dem es auch einen LEDring gibt, der dann aber >100mm im durchmesser ist und nicht passt.




    Dennis,


    wegen der Lösung die du meinst... dafür wurde dann das Modul 15 genommen. Diese in alter ausführung (Variante 1) ist laut beigefügter ABE nur als Standlicht zulässig und kann in Verbindung mit dem Bremslicht-Einsatz so funktionieren, wie du es sagst.

  • sorry ich nochmal hatte eben ne idee aber kein plan ob das machbar wäre also "erlaubt"


    und zwar wenn man (von innen angefangen)


    rückfahrlicht-modul plus ledring (der ledring als bremslicht)


    reflektor-modul plus ledring (der ledring als standlicht)


    blinker-modul plus ledring (der ledring als bremslicht)


    im prinzip so wie auf dem bild unten.


    würde das in ordnung gehen oder hat man dann die anreihung der originalen rückleuchten zu sehr verändern?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!