LED-Ring Heckleuchten

  • da hier gerade im Biete bereich sowas angeboten wird wollt ich mal fragen ob die led-ringe einfach getauscht werden können (hier modell von hella) oder ob dazu umbauten an der heckleuchte vorgenommen werden müßen.


    desweiteren würde mich der rechtliche teil interesieren, also zugelassen, eintragungspflichtig etc.


    danke für die info´s


    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • in die mitte passt es mit minimalen (unsichtbaren veränderungen.
    Die Hella module haben eine E-zulassung und sind somit eintragungsfrei.
    Die rückleuchte verliert aber durch die veränderung die zulassung, muss also abgenomen werden... oder du baust es komplett auf hella um....dann musst du aber viel verändern

  • Mit nem Drehmel kannst Du das die Rückleuchte von hinten im Bereich des Reflektors "öffnen" und das Hella-Modul einkleben.
    Der Saft dafür muß natürlich auch dementsprechend gezapft werden.


    Ich finde es mit der Zulassung eine Grauzone. Leuchte hat eine Zulassung (o.k. wurde verändert), und der LED-Ring auch.
    Irgendeiner im Forum wurde sogar schon vom TüV weggeschickt - müsste man nicht eintragen.
    Ich denke, das musst Du selbst entscheiden, ob du das "Risiko" auf Dich nimmst.
    Ich habe die Verkabelung so gestaltet, dass vor dem TüV die Leuchten kurz gewechselt werden können.

  • ich denke auch das du damit net unbedingt zum tüv musst, die meisten kennen den puma sowieso net...
    und solang die dinger richtig gut ausleuchten wird da keiner was sagen..
    schlimmer ists halt bei dunkel lasierten rückleuchten, das risiko würde ich z.b. nicht eingehen....dann eher die led variante...fällt weniger auf und sieht bei guter verarbeitung keine sau....

  • Die Originale Rote Leuchte beim Puma dient auch als Reflektor, 2 Reflektoren sind Vorschrift, sollte noch erwähnt werden.
    Wer sich also die Hella Teile einbaut muss noch Reflektoren anbauen, die auch ein E-Prüfzeichen haben müssen, sonst könnte es Ärger geben.


    Deshalb hab ich sowas bis jetzt noch nicht gemacht, nur Umbau auf weiss-rot-weiss da ich mir keine solchen Teile ans Heck kleben möchte.


    Die Sache mit den Reflektoren wurde im alten Forum auch schon diskutiert.

  • hm....klar is immer ne sache vom TÜV-Fritzen...
    aber wenn ich einige sehen mit der arline-Heckschürze ohne NSL und die haben die auch eingetragen bekommen....da fragt man sich dann manchmal auch was einige durchgehenlassen und bei kleinigkeiten sich anstellen...das steht manchmal in keinem verhältnis...
    je nach lust und laune...

  • wie schon gesagt, weiss eh fast keiner wie ein puma original aussehen muss,... genauso wirds auch mit den nebelschlussleuchten sein, die meisten prüfer werden davon ausgehen, die ist in den normalen rückleuchten schon mit abgedeckt,... wissentlich ohne NSL wird das keiner eintragen,... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PumaTom
    hm....klar is immer ne sache vom TÜV-Fritzen...
    aber wenn ich einige sehen mit der arline-Heckschürze ohne NSL und die haben die auch eingetragen bekommen....da fragt man sich dann manchmal auch was einige durchgehenlassen und bei kleinigkeiten sich anstellen...das steht manchmal in keinem verhältnis...
    je nach lust und laune...



    Genauso ist es!


    Ich hab die Lichter nun seit wenigen Monaten,und hatte noch keinerlei Probleme damit.Ich war schon zur TÜV Untersuchung dort,sowie zur Reifeneintragung... und auch hinter mir fahrende Polizei hat noch nicht gemeckert!


    Also du kannst beruhigt umbauen! ;)

  • Ne halbwegs unauffällige Möglichkeit wäre vielleicht um die Nebelschlußleuchten einen Rand mit entsprechender Reflektorfolie zu bekleben.



    Ist bei den Ringen eigentlich ne ABE bzw was steht da drinn?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • danke erstmal für die hilfe.


    die heckstoßstange soll eh umgearbeitet werden, also kann man da ja die reflektoren einarbeiten.


    oder mal am rande. kann man den reflektor nicht in die mitte des ringes setzen? der ring ist ja für brems und rücklicht, somit kann ja der reflektor in die mitte.


    im übrigen ist die e-nummer von dem org. scheinwerfer auf der abdeckglas. deshalb hat ich mal nen gespräch mit nem gutachter weil vorn ja auch die e-zeichen auf dem glas sind. der sagte wenn der prüfer den puma nicht genau kennt kann man fast alles drunter setzen da ja die nummer drauf ist *g*.


    mfg
    steffen

  • Also ich habe von 3M die Reflektorfolie mit E-Prüfzeichen neben den NSL´s verklebt.
    War damals die Idee von daniel.S meine ich. Ob das aber rechtens ist, bin ich mir bis heute nicht schlüssig.
    Optisch finde ich es nicht so schlecht.

  • hey!


    hab mir auch überlegt mir die led-ringe einzubauen...


    nur:


    wo find ich die und wie heißen die genau?!


    hab mal welche gefunden die waren aber für ein fiat coupe...
    sind das die selben??
    und braucht man da nur den ring oder auch das innere segment???


    thx roli

  • Die findest du bei Ebay du brauchst den ring und das innere Teil, da die getrennt geliefert werden.


    nur der ring geht nicht, da du den ring nicht als Standlicht und Bremslicht nutzen kannst, also muss ein zweites mudul zusätzlich da sein

  • ich würde dir nicht nehmen, habe jetzt auf der schnelle nichts von TÜV oder E zeichen gelesen


    ich kann dir nur die von Hella epfehlen, da ist nen E Zeichen dran und somit zugelassen und braucht nicht TÜV mässig abgenommen werden


    und meines erachtens sind die dinger ganz schön teuer


    ich habe für 2 ringe und 2 inneren Module glaube ich 75 € mit versand gezahlt

  • @ black_puma:


    ich nehm das nicht für so wichtig mit dem tüv und e-zeichen da das bei uns sowieso nicht so genau genommen wird!!!


    aber wenn die passen brauch dann jetzt auch noch ein inneres segment oder nicht?!


    wie ist den der scheinwerfer oder genauer das brems/rücklicht aufgebaut(habe das noch nie auseinander genommen)!!!


    mfg roli

  • die rückleuchte ist fast komplett verklebt (oder kann man sagen verschweisst?)
    da gibt es 2 Varianten, den ring dort einzubringen.


    1 du schneidest das Glas von der Rückleuchte ab, ist geschick gefragt und viele Pumafahrer, haben damit ihre rückleuchten schon kaputt gemacht.
    Das Glas ist nämlich gebrochen.


    2 du scneidest mit einem Drehmel den mittleren teil (bremslicht) aus und klebst dort den LED ring ein


    ich hab es mit der ersten variante gemacht.


    Zum aufbau ist noch zu sagen, die Weisse und gelbe Streuscheiben sind beide Eingeklipst und kann die so ohne weiteres Rausnehmen aber nur wenn das Rückleuchtenglas entfernt ist.
    Das Rote Glas ist mit der Rückleuchte verklebt, ging bei mir nicht raus ohne es zu zerbrechen.
    aber das war sowieso wurscht, da du für den LED ring den Chromtrichter der Alten bremslichtbirne entfernen musst. zumindest bei den Hella Modulen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!