Bonrath Einarmwischer

  • Hallo zusammen ich habe einen Bonraht Einarmscheibenwischer bei mir aufem Puma. Ich wollte mal fragen was für Wischerblätter ich da kaufen muss ganz normale fürn Puma oder andere größe??? Und wie kann ich den auf 12 Uhr Stellung stellen??

  • Musst nach Länge kaufen (abmessen). Die Originalen Puma sind glaub zu kurz.


    Du löst die Mutter mit der das Gestänge am Wischermotor aufgesetzt ist, dann den Wischer per Hand in die gewünschte Stellung bringen, zur Sicherheit nochmals einen Intervall durchlaufen lassen. Mutter wieder festziehen.
    Ist jedoch nicht eintragbar / zulässig.


    Deshalb habe ich mir einen Schalter eingebaut, der das Signal der Ausgangsstellung unterbricht. Welches Kabel das war, müsste sogar über die Suchfunktion ergründet werden können ?!
    So ist es auf jeden Fall möglich, den Wischer mal auf 12 Uhr stehen zu lassen und durch umlegen des Schalters switched er wieder nach unten.

  • sind die bonrath einarmwischer alle gleich oder gibt es da unterschiede, weil die für bestimmte automarken angeboten werden?


    würde gerne meinen einarmwischer gegen einen von bonrath tauschen.

  • ok habe eben nochmal überlegt, im prinzip reicht es, wenn ich den wischerarm einfach tausche, weil das gestänge habe ich ja schon drin.
    denke es wird möglich sein einen anderen wischerarm zu montieren. welcher bonrath wischerarm würde denn auf den puma passen?

  • ok das mit dem wischerarm hilft mir bestimmt schon weiter. den arm kann man doch auch jedes normale gestänge schrauben oder?

  • Freilich! Ich hab mir in einem 2er Pack Universalwischerarme (inkl. Blätter) von Bosch gekauft. Die Länge ist halt entscheidend - der Mechanismus zum Befestigen im Gestänge ist auch der gleiche!

  • auf der seite von bonrath blick ich nicht ganz durch, habe irgendwie eine blockade. da wird ein pro kit und ein pro cover angeboten.
    da ich ja nur den wischerarm benötige und nicht das blatt, würde mir das pro cover reichen oder?

  • Du brauchst das Pro-Kit!! Denn wenn du das ProCover bestellst kriegst ja nur eine carbonene Abdeckung aber KEINEN Wischer!

  • Mhh ja so richtig steige ich da auch nicht durch!Ist da das gestänge auch dabei bei dem Pro Kit oder nur der Wischerarm?

  • So mal das Thema wieder rauf geholt, ;)


    gibts inzwischen wieder ein Kit zum Kaufen?


    Oder hat jemand ne art Anleitung für selfmade, ich weis noch das Metallstreifen 1cm verlängert und einer 1cm verkürzt werden musste für nahezu 180° Wischwinkel. Bin mir nur nicht mehr sicher welche.


    Und habt Ihr erfahrung welchen Wischerarm man dann am besten verbaut damit der dann auch schön gerade ist?


    Ich weis, das Thema is so ne Sache, würde mich trotzdem über infos und Erfahrungen freuen.


    MFG

  • Schau mal auf der Seite von DanielS nach, der hat einen Einarmwischer selber gebaut und eine Anleitung dazu auf seiner bzw. der HP der Lüneburger veröffentlicht.

  • bin ich auf dem falschen stand oder hab ich etwas falsch versanden...aber ich bin der meinung, dass die einarmwischer verboten sind, außer sie sind serienmäßig verbaut ?(

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!