Kompressor im Puma

  • hey,


    ich weiß das es schon ein paar mal in dem turbo-thema aufgegriffen wurde, aber ich konnte nichts finden, was mich wirklich informiert.


    was würde man alles machen müssen, wenn man einen kompressor in den puma bauen möchte?
    mir ist klar, das der klimakompressor dann einen flotten schuh machen muss und aus dem puma fliegt.
    aber was muss man noch alles machen, wenn man sich zum beispiel ein eaton kompressor kit kauft oder ein anderes (kann ja sein, dass jemand eaton nicht
    empfehlen kann)
    vorallem wie sieht das dann mit der haltbarkeit des motors aus, der bekommt ja dann ein paar mehr bar um die ohren.
    hätten die antriebswellen und das getriebe mit dem kompressor probleme?
    müsste am steuergerät irgendwas geändert werden? ich will keine höhere vmax, ich will einfach nur in den unteren drezhalbereichen mehr leistung, die durch
    den kompressor ja eher gegeben sind als durch einen turbo.


    was brauch ich noch so für infos?


    das soll nichts überstürztes werden oder so, ich will einfach erstmal nur infos sammeln um abwegen zu können, ob sich das überhaupt für mich lohnt oder
    nicht.

  • Ich würde mal sagen alle Teile die auch beim Turbo satz dabei waren, zumindest waren da auch andere Nocken drinn und die Kompression wurde geändert. Wenn mich nicht alles täuscht sind die auch nur mit 0,6 Bar gefahren, für nen höheren Ladedruck wie Nofear den fährt muß so gut wie alles geändert werden.
    Und die Software muß auf jeden Fall angepasst werden.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das heißt wenn ich die serien nockenwellen drin lasse, würden mir ein paar ps verloren gehen, die ich eigentlich noch potential hätte?


    mein mechaniker meinte, das man mit einem kompressor ca. 70 ps erreichen kann. ist nur ein schätzungswert von ihm gewesen. wenn es wirklich möglich wäre ca. 70ps mehr zuhaben, würde mir das schon vollkommen reichen.


    wenn ich einen kompressor noch verbauen sollte, hätte ich letztendlich folgende komponenten im/am auto.


    CAI17-Kit, Kompressor, Fächerkrümmer, Metallkat, 60er Edelstahlrohr bis zum VSD und dann halt noch zwei Muffler.

  • mein mechaniker meinte, das man mit einem kompressor ca. 70 ps erreichen kann.


    Ehrlich, das ist unseriös. Warum ich das sage?! Mercedes hat(te) ja auch den Kompressor im Angebot. Als Beispiel will ich mal hier den C180 Coupé bringen, der Motor ist ungefähr so groß wie der 1.7er (hat gerade mal 100ccm mehr), den gab's ohne und mit Kompressor. Der Unterschied betrug lediglich 14PS (129 zu 143PS). Dadurch, dass der Kompressor mechanisch angetrieben wird, ist die Leistungsausbeute nicht so hoch, da sich der Kompressor wie ein Zusatzaggregat verhält (z.B. Klimakompressor). D.h. einen Teil der Leistung, die ein Kompressor bringt, wird von dem selbst direkt wieder aufgefressen. Um wirklich die 70PS rauszuholen, müsste der also schon brutto erstmal 'ne Mehrleistung von 80-90PS bringen. Das geht nur mit einem extrem hohen Ladedruck, was wiederum umfangreiche Motorumbauten nach sich zieht. Mal abgesehen vom Kompressor, der schon einigermassen stabil sein muss, damit er überhaupt den Ladedruck erzeugen kann. Dann kommt die thermische Belastung des Kompressors hinzu, demzufolge muss der zusätzlich gekühlt werden.


    VW hat's mal vor Jahren mit 'nem kleinen, ungekühlten Kompressor versucht, dem G60. Letztlich sind die alle abgeraucht, die thermische Belastung war einfach zu groß, die G-Lader überhitzten andauernd. Da muss man schon einiges an Aufwand betreiben, will man es vernünftig und haltbar machen.

  • ich muss dazu sagen, dass er nicht genau den kompressor meinte.


    also sind deiner meinung nach maximal 14ps möglich?


    aber dann wundert es mich, dass die ganzen bmws bei denen ein kompressor nachgerüstet wird, weit aus mehr ps haben als 14 ps.
    da ja soviel im internet steht frag ich ja hier, nicht das ich etwas plane, was im endeffekt nur ein tropfen auf dem heißen stein ist.
    bei einem eaton kompressor hab ich zum beispiel gelesen, dass ein ladedruck von bis zu 0,9 bar möglich ist.

  • Ich sag ja nicht, dass es nicht möglich ist, und wenn Du hier den BMW als Vergleich anbringst, dann ist das wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Ich hab bewusst den 180er von Mercedes zum Vegleich herangezogen, weil der ähnliche technische Daten hat wie der Pumamotor. BMW betreibt einen weit höheren technischen Aufwand, dementsprechend kommt da auch mehr Leistung raus, mal abgesehen davon, dass die Motoren auch größer sind.


    Nur der Kompressor alleine bringt keine 70PS, das ist wie mit dem Rest, das Paket muss stimmen. Was nützen Dir 0.9bar Ladedruck, wenn Dir der Motor um die Ohren fliegt?! Da muss 'ne verstärkte Zylinderkopfdichtung her, die das aushält, entsprechend gehärtete Ventilsitze, etc.pp. Nur 'n Lader und dann volle Suppe, mag für 1 Woche gehen, dann aber ist Sense im Schacht, weil Du den Motor gekillt hast.


    Ehrlich, seriöses Tuning ist aufwendig und kostet was, dafür hält es genauso lang wie ein Serienauto, und unterm Strich ist es dann doch wieder billiger, weil 6.000€ auf ein Autoleben verteilt ist günstiger wie 1.000€ auf 6 Wochen (krass formuliert)! Jeder kann sich noch an PumaJoe erinnern, hat 'nen Heidengeld bezahlt für seinen ersten Turboumbau, und wie lange hat's gehalten?!

  • genau solche sachen die du anbringst wollte ich unter anderem auch hören.


    weil ich mich halt richtig informieren will, bevor ich einen günstigen eaton kompressor hier habe und im endeffekt dann 10 PS mehr habe, weil ich den ladedruck nicht so hoch anlege um meinen motor nicht zu killen.


    die frage ist nur wieviel ps sind wirklich realistisch ohne den kompletten motor umzubauen.
    ich meine kompressor plus verdichtungsreduzierungsplatte und gut is.
    wenn ich im endeffekt auf 150-160 PS komme und im endeffekt keine 3.000€ oder mehr bezahle, wäre das für mich schon ok.
    wenn ich allerdings nur auf maximal 135-140 PS komme und dafür ca. 500€ ausgebe würde ich das nicht machen.


    lexandro z.b. hat ja auch 102 oder 103 KW (also rundgerechnet 140 PS) lediglich mit größerer drosselklappe, fächerkrümmer, k&n filter und mongoose anlage.


    würde mich auch freuen wenn st155 zu dem thema was sagt, aber wenn dann bitte ausführlich mit allen pro und contras :D

  • lexandro z.b. hat ja auch 102 oder 103 KW (also rundgerechnet 140 PS) lediglich mit größerer drosselklappe, fächerkrümmer, k&n filter und mongoose anlage.


    Nix für ungut, aber das war bestimmt 'n Rollenprüfstand, oder woher hat er die Werte?! Folgende Änderungen wurden bzw. werden in Kürze bei mir durchgeführt:

    • CAI-Kit (bestehend aus offenem und optimierten Luftfilter + Ansaugbogen, um eine bessere Versorgung mit "Frischluft" zu gewährleisten)
    • überarbeitete Drosselklappe
    • Hochleistungszündspule
    • Hochleistungszündkabel
    • Iridium Zündkerzen
    • Schrick Nockenwellen und verstärkte Ventilfedern
    • Fächerkrümmer
    • Sportkat
    • neue Lambdasonde
    • BDR
    • Bastuck Auspuffanlage (ok, kann man eigentlich auch fast weglassen)
    • Softwareanpassung

    All die Massnahmen führen letztlich zu einer Gesamtleistung von ca. 150PS (garantierten, keine Rollenprüfstands-PS). Wenn ich jetzt also meinen Aufwand mit dem von Lexandro vergleiche, hab ich entweder zuviel gemacht oder wenn ich auf 'nen Rollenprüfstand fahre und den richtig anfahren lasse, bekomme ich dann unter'm Strich 160, vielleicht sogar 165PS raus?! Ohne Softwareanpassung halte ich bei Lexandros Aufwand max. 135PS für realistischer.

  • Daniel S
    Ich erinnere mich noch waage drann das die beim Turbo andere Nocken hatten, aber keine standert scharfe. Sind die auch für ne veränderte Kompression zuständig?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!