Rückwärtsgang spinnt abundzu

  • hi ich hoffe ich bin in der richtigen kategorie gelandet bin..also ich/wir habe/n seit ner weile nen schicken puma..alles oki soweit kein rost wenig sunter alles oki..jedoch ein paar kleinigkeiten hat er...zb der rückwerts gang...kommt öffter vor das ich diesen nicht wirklich reinbekomme....oder wenn ich denke er ist drin dann machts leicht krzzrzrz aber passiert nix weiter..jetzt ist die frage is das bekannt? diese "macke" oder ist das eher untypisch für die mietze...und was könnte es sein? weil hab nen jahr gebrauchtwagen garantie....so was hat er noch...naja das er sich bissl komisch anhört wenn er gestartet wird und da son naja schleifendes geräusch kurz is is glaub ich "normal" der abs selbsttest ist es nicht den konnte ich schon identifiezieren g* so dann auch beim losfahren is abundzu mal son geräusch wie das irgendwo was gegenhaut kein plan...wie wenn man komplett einlenkt und es evt zu schnell macht...ja ich glaub das wars erstmal sonst is alles schicki...glaub ich g* er zieht gut bis 180/190 durch..nur wirklich über 200 kam ich bis jetzt noch nicht g* dauert wohl nen bissl oder?


    danke im vorraus für eure hilfe


    ach und das gaspedal klackert wenn ich rückwertsfahre...normal?? grins dankeeeeeee

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    Einmal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • welche motorvariante hast du denn? ab 190 dauert es ein bisschen ja, aber ich hab auch mit 16" und kompletten bodykit noch über 200 laut tacho geschafft.


    das mit dem rückwärts gang ist meiner meinung nach normal, das hatte ich zumindestens bei jedem auto jetzt ab und zu mal.


    zu den anderen sachen kann ich nichts sagen :D


    wie meinst du dein gaspedal klackert? meins klackert nicht wenn ichr rückwärts fahr.

  • haben den 1,7er und naja es klackert nur wenn ich den rückwertsgang drinhabe son bissl als wäre es lose oder sowas..blöd zu beschreiben...
    und naja es kamen auch immer autos in weg also wenn ich es probiert hab über 200 zu kommen..das erste mal waren wir zu zweit dachte läge an der zuladung...dann vorhin wie gesagt bis 200 kein ding aber dann passierte weniger..oder eben andre autos...

  • sicher das das normal is? ich mein ich kenne das von opel da geht der abundzu nicht wirklich rein..aber eben zb bein einparken...habs 3mal probiert dann wieder dieses krztzt dann andren gang und wieder rückwärtsgang dann gings...nicht das was mitm getriebe oder so is...weil wie gesagt hab garantiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeee :)


    und eben dieses klackern im gaspedal beim rückwertsfahren is auch komisch....

  • Das mit dem Rückwärtsgang ist absolut normal. Liegt am Getriebe bzw. der Platzierung des Rückwärtsgangs. Das selbse hast du beim Fiesta auch, ist bei den älteren Ford's meistens so.
    Ich fahre auch ein paar cm im 1. Gang nach vorne und dann geht der Rückwärtsgang gleich rein. Du kannst allerdings auch mit der Kupplung zum Schleifpunkt und dann den Rückwärtsgang rein, klappt auch.

  • Ich mein das mitm Rückwertsgang würde sogar im Handbuch stehen. Wenn der nicht rein geht nur leicht am Schaltknüppel ziegen und die Kupplung nur ein wenig schleifen lasse bis der rein springt.
    Der Rest hört sich auch nicht großartig seltsam an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mir kommt es immer so vor, als sei das Phasenweise mit dem Rückwärtsgang.
    Habe es aber auch seit 9 Jahren - würde es also als normal abhaken.


    Meine Lösung: Die Kupplung nochmal rauslassen (im Leerlauf) und wieder drücken. Dann geht es meist besser. Ggf. ein zweites Mal.

  • Der Rückwärtsgang ist im Gegensatz zu den anderen Gängen nur teilsynchronisiert. Die Synchronisierung sorgt dafür, dass die Ritzel beim Schalten genau zueinander passen, so dass die ohne Kratzen und Krachen den Gangwechsel vollziehen. Das ist beim Rückwärtsgang nur teilweise gegeben, als Folge dessen kommt es abundan vor, dass die Ritzel aufeinanderliegen und deswegen der Gang nicht oder nur teilweise reingeht. Beim teilweisen Reingehen liegen dann die Ritzel genau aufeinander, so dass die Zähne nicht ineinander greifen, sondern übereinander "weggleiten", dass ist dann das schöne "Kratzgeräusch"

  • Ist das Geräusch beim anlassen nur beim starten und dann gleich wieder weg? Welches Öl fährst du?
    Das schlagende Geräusch beim fahren kann man so nicht zuordnen....

  • hi deine beschriebenen sachen sind alle zu 100 prozent normal und in ordnung bis auf das mit deinem pedal aber wenn du mit leben kannst und es nicht so schlimm ist würde ich nicht extra damit zur werkstatt sondern das nur eben sagen wenn er eh irgendwann mal da is

  • ja das geräuch is nur beim starten und nach nen paar min wieder weg....2-3min...welches öl? ja gute frage hat das autohaus reingemacht keen plan g*

  • Hm ich dachte du meintest vielleicht das typische Geräusch wenn man 10W40 Öl fährt, aber wenn es 2-3 min. anhält dann liegt es nicht daran.

  • nen typisches geräusch wenn man 10w40 fährt????erklären bitte g* kann auch gut sein das das geräusch noch da ist nur höre ich es nicht mehr da der auspuff dann warm wird :) wie bekomme ich das teil lauter? is ne friedrich motorsport gruppe a anlage ab kat edelstahl....ne ide?

  • Naja dadurch das 10W40 dickflüssiger ist, dauert es beim starten des Motors länger bis es sich verteilt und da hörst du die Ventile. Wenn man das von Ford empfohlene 5W30 fährst ist das Geräusch weg. Aber das ist denke ich nicht das Geräusch was du meinst.


    Du hast verschiedene Möglichkeiten. Die Friedrich Motorsport Anlage ist ok, kannst du nehmen.
    Ich z.B. habe die originale Anlage mit einem Muffler dran, ist wesentlich günstiger und bringt vom Sound sogar mehr, ist aber halt eine Frage ob dir Muffler gefallen. Kannst ja mal in EBAY nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!