Welches Öl empfehlt ihr?

  • Warum willst du plötzlich von einem 3-esther Racing Öl auf eine normales Straßenöl wechseln ?(

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Warum nicht;) kann nich schaden:P hab aber gestern abend bei amazon.de bestellt, ich wechsel auf 0w40. 60 euro für 5l das sind eine preise, bei real oder so 20 für 5l. Mein vater hat ja nur billig öl verwendet, jetzt muss was gutes her;)

  • ich hatte bislang das 5w50 miller-öl drinn (von th)
    ich hab die 15.000 noch nich ganz voll, aber möchte als nächstes 5w40 von liqui-moly probieren. die acae-klassen sind wie bei miller. mal sehen.
    is zumindest "made in germany"


    p.s.
    hab mich grad nochmal im internet kurz belesen...
    bei ebay gibts ja z.b. pennasol. ...auch al 5w50. zum recht günstigen preis.
    und wenn die spezifikationen passen, was spricht dagegen das auszuprobieren. kommen ja fast aus der nähe (braunschweig)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Warum nicht;) kann nich schaden:P hab aber gestern abend bei amazon.de bestellt, ich wechsel auf 0w40. 60 euro für 5l das sind eine preise, bei real oder so 20 für 5l. Mein vater hat ja nur billig öl verwendet, jetzt muss was gutes her;)


    ? Ich sage dir das du Äpfel mit Birnen vergleichst und nun wechselst du auf einese der schlechtesten Öl was du dir in den Motor packen kannst ?
    Muß man das verstehen ?


    Naja ,, macht was ihr wollt :D :D wir verkaufen auch neue Motoren ;)



    Norminator
    Die kennung 5w50 hat garnichts mit der Qualität zutun ,, und die acae Klasse auch nicht ,, ;)
    Das ist so wie ,, ich kaufe einen Diesel ,,,, erst einen BMW und dann einen Lada ,,, laut Tankuhr sind beides Diesel.
    Der Begriff Esther sag um einiges mehr über die Qualität und über die Scherstabilität des Öls aus

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • @no fear
    puhhh, esther...
    sowas steht aber auf keiner spezifikation drauf, woah!?
    bei pennasol kann man irgendein datenblatt laden. mal gucken ob darüber was da drinnen steht...
    und was ist mit den freigaben??? weil dieses öl die gleichen freigaben hat, wie miller 5w50


    p.s.
    ich schreib mal n paar daten ab, die dort genannt werden. vielleicht is was brauchbares dabei...
    Konz. (% w/w)
    Polyolefin-polyaminsuccinimid, Polyol 1,5 - < 4,0
    Zinkalkyldithiophosphat 0,5 - < 2,0
    Calcium verzweigtes Alkyl-Phenoxid-sulfid 0,5 - < 2,0


    Siedepunkt >=370 °C
    Flammpunkt > 220 °C DIN ISO 2592
    Zündtemperatur > 250 °C ASTM E 659
    untere Explosionsgrenze bei Ölnebelbildung ~0,6Vol%
    obere Expl.gr. -//- ~6,5 Vol%
    Dampfdruck 850 - 865 kg/m3 bei 15°C DIN 51757
    Viskosität 95 - 125 mm2/s bei 40°C DIN 51562


    ...keine Ahnung ob man damit was anfangen kann....

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • Ich weis zwar nich was ihr wollt aber egal, von billigem baumarkt öl auf mobil 1 new life 0w40? Was soll daran schlecht sein ?(

  • ich bin mir immer noch unschlüssig...
    liqui moly oder pennasol...
    wobei liqui moly bestimmt gutes öl hat.. oder???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich weis zwar nich was ihr wollt aber egal, von billigem baumarkt öl auf mobil 1 new life 0w40? Was soll daran schlecht sein ?(


    Ganz einfach ,, du hast die falsche Ölsorte ausgesucht.
    Da würde ich eher das Öl fahren das Ford vorschlägt, als sowas in den Motor zu kippen.


    Norminator
    Also wirklich viel sagen die Daten nicht aus ,,aber so kann man doch schon eine Beschreibung voll kriegen ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hallo.
    Ich habe den 1.4, Bj. 11/98 mit fast 210tkm. Ich will demnächst das Öl wechseln. Ich habe das 10W40 drin und erwäge auf das 5W50 zu wechseln. Ich erhoffe mir dadurch einen geringeren Verbrauch, da der z.Z. bei ca. 7,8l/100km liegt. Habt ihr Erfahrungen ob das wirklich zu einem geringeren Verbrauch führt? Ich muss hier noch erwähnen, dass ich im April dann wohl wieder meine 15tkm Soll erfülle :D und dann wieder Ölwechsel anliegt, also dass Öl nur im "Winter" gefahren wird. Würdet ihr mir trotzdem raten zu wechseln?


    Grüßle
    hayzum

  • 7,8 liter ist doch kein hoher Verbrauch für deine Laufleistung ... wenns eh nur um den Winter geht, warum willste dann auf 50er wechseln?? da reicht theoretisch doch auch 5W30 aus, da die Viskosität bei hohen Temperaturen für deinen Fall eh irrelevant ist ?(


    an deiner Stelle würde ich bei 10W40 bleiben. Den Minderverbrauch, den du durch das 5W50 erzielen KÖNNTEST, kostet das Öl dafür mehr ...

  • Danke für deine Antwort Power of NOS.


    Dass das 5W50 nicht unbedingt das idealste für den Winter ist , ist mir schon klar, deshalb die Frage. Es kommt hier darauf an wieviel Verbrauch man einsparen kann. Wenn ich 0,5 l/100km einspare, dann macht das bei 15tkm insgesamt 75 l. Bei einem Preis von mind. 1,50€/l für Super lohnt sich das allemal (5 l Castrol 10W40 => 25€ (Händler vor Ort) ggü. 5l TH 5w50 => 60€ (inkl. Versand)). Das macht einen Preisunterschied von 35€. Damit gäbe es mit 5W50 geringere Kosten, wenn ich schon 0,16l/100km weniger verbrauchen würde. Zumal es ja auch ein qualitativ besseres Öl wäre. Also lautet die Frage: Um wieviel kann man den Verbrauch tatsächlich mindern?


    Ich hatte auch bedenken, da man ja sagt, dass wenn man einmal 10W40 drin hatte, danach nicht mehr auf "dünnere" Öle umsteigen soll wg. Dichtigkeit des Motors. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?


    Grüßle
    hayzum

  • Ich hatte auch zuvor 10W40 drinne,
    als ich dann auf 5W30 umstieg,merkte ich kein Mehr- oder Wenigerverbrauch des Sprits.
    Jedoch dürstet mein Puma nach mehr Motoröl mit dem 5W30 als mit dem 10W40.
    Wie meine Vorgänger sagten,bleib beim 10W40 ;)

  • auch wenn ich da kein fachmann bin. zu mir wurde mal gesagt man solle nicht auf dünneres öl (zb. 0w30) wechseln wenn mal dickeres drin war( zb. 10w40). da sich sonst haarrisse die vorher "verschlossen" waren durch dünneres öl wegspülen und es schneller zu undichtigkeiten kommt.
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • gibt es denn nun mal eine wirkliche aussage was das Öl betrifft? das 5w30 "mist" is hab ich bereits verstanden :) aber was nun wirklich rein soll is nicht so ganz klar...no fear sagt 5w40...also isses nun das Richtige? wenn ja dann kommt das dann auch zukünftig rein :)

  • Also mein Onkel hat bei dem Puma immer 0w40 Catrol Rs rein und war sehr sehr zufrieden.
    Ich selber mache beim nächstens ÖL Wechsel das selbe wieder rein :thumbup:

  • .... und war sehr sehr zufrieden...



    Ich liebe diesen Satz. Sehr zufrieden weil ? Das Auto nicht sofort brennt? Der Wagen nach einer Fahrt um den Block noch Öl im Motor hat ? Man merkt beim fahren nicht ob das Öl das richtige ist. Nur merkt man später die Auswirkungen, und dann liegt das Pleul auf der Straße :D .

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Zu deinem " weil ", ich habe so eben nochmal nachgefragt :D .
    Er meinte, er ist ca. 35 000 Km mit 5 w30 und 40 000Km 5 w50 gefahren und dann ca 60 000 Km mit diesem 0 w40.
    Er hatte festgestellt, dass bei dem 0w 40 der geringste Öl Verbrauch war.
    Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.


    Ich denke, welches Öl man nun nimmt, hängt stark vom Nutzen des Autos ab..


    Mit freundlichen Grüßen
    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!