Bremsscheiben ATE Power- Disk's und ATE Klötze

  • ok, die ersten 3 dinge leuchten ein und hatte ich mir auch so gedacht...


    nun noch die frage nach dem abs-sensorring.


    weiss da jemand mehr?

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Es reicht eigentlich schon, wenn Du bei einem Puma mit kleiner Bremsscheibe (238mm Ø) auf die Faceliftbremse (258mm Ø) umrüstest. Damit hast Du dann beim TÜV auch keine Probleme, da es sich ja um Serienteile des Pumas handelt, andere Bremsumbauten müssen vom TÜV abgenommen werden.


    Na ja, der Besuch beim TÜV dürfte aber dennoch anfallen, da die Facelift-Bremse nicht für das ältere Model zugelassen ist.
    Also wird auch eine Einzelabnahme fällig.
    Und dann kann man auch gleich eine richtige Bremse montieren, oder? ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat

    Original von ST155
    Na ja, der Besuch beim TÜV dürfte aber dennoch anfallen, da die Facelift-Bremse nicht für das ältere Model zugelassen ist.
    Also wird auch eine Einzelabnahme fällig.
    ...


    Dazu muss der TÜVler aber erstmal mitbekommen, dass das nicht die Bremsanlage des alten ist, und da hab ich so meine Zweifel, ob das einer bemerkt! :D :D

  • Stimmt! :rolleyes:
    Aaaaber, der weniger geneigte Gutachter nach einem Unfall wird damit kein Problem haben, wetten?
    ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Aber nur dann, wenn der Umbau die Funktionsweise negativ beeinflusst und somit als grob fahrlässig eingestuft wird! Tritt jedoch eine Verbesserung durch den Umbau ein, kann dies in einem Gutachten nicht zu einem negativen Urteil führen.


    Und das tut der Umbau der kleinen auf die große Anlage nicht, zumal es sich um Ford-Originalteile handelt, die an Pumas späterer Baujahre vom Werk selbst verbaut wurden.

  • Das könnte eigentlich so sein ;)


    Aaaber leider ist dem nicht so.
    Durch den Einbau erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Nach Begutachtung des fachgerechten Einbaus durch einen speziell bevollmächtigten Gutachter/Prüfer kann die Bremse eingetragen werden. (Nur als OK betrachten hilft im Ernstfall nix!)
    Erst danach gilt auch wieder die Betriebserlaubnis inklusive der Änderung.
    Macht in meinen Augen so auch Sinn.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zitat

    Original von ST155
    ....
    Durch den Einbau erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
    Nach Begutachtung des fachgerechten Einbaus durch einen speziell bevollmächtigten Gutachter/Prüfer kann die Bremse eingetragen werden. ...


    Das glaub ich eben nicht. Zunächst einmal impliziert die Formulierung, dass alleine durch den Einbau die Betriebserlaubnis erlischt. Damit würde aber auch jeder Bremsscheibenwechsel zu einer Betriebserlaubniserlöschung führen, wenn nicht nachgewiesen wurde, das der Einbau fachgerecht stattgefunden hat. Dem ist aber explizit nicht so, wie jeder geneigte Hobbybastler wohl weiss.


    Bei modellfremden Bauteilen (wie z.B. Mondeo V6 Bremsanlage) gebe ich Dir vollkommen recht, da muss eine Prüfung erfolgen, ob denn das Ganze auch funktioniert. Bei der "Faceliftbremse" aber handelt es sich um ein fahrzeugspezifisches Teil, was ja bereits für den Puma zugelassen wurde.


    Aber letztlich sind dies alles Vermutungen eines Laien, ich kann letztlich nicht definitiv sagen, dass es so ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Thema in einem Forum schon mal diskutiert wurde, und da gab es eine Aussage, dass ein TÜV-Prüfer gesagt habe, die Faceliftbremse brauche nicht extra abgenommen werden. Aber die Erinnerung ist recht schwammig....


    Interessant und 100% aussagekräftig wäre da eine Aussage eines echten Gutachters.

  • Wenn die EBC Green eine ABE für die Serienscheibe haben, dann erst recht für die Sandtler GT, die ja um einiges besser ist als die Serienscheibe. Das begreift sogar ein TÜVler. :D

  • Ich musste meine Sandtler Scheiben mittlerweile wechseln,da die sehr schnell krumm geworden sind.Nun bin ich auf Brembo Max unterwegs und bin wesentlich zufriedener,besonders nach einer längeren Autobahnfahrt merkt man den Vorteil der Brembo's ganz deutlich!Also meine Empfehlung: Brembo Max + EBC Green :thumbup: .Ergibt auch eine Ersparnis von fast 100.- gegenüber den Sandtler GT!

  • Ich musste meine Sandtler Scheiben mittlerweile wechseln,da die sehr schnell krumm geworden sind


    Die Sandtler GT sind wärmebehandelt und funktionieren eigentlich sehr gut, die Brembo sind genutete 'Normalos''.
    Deshalb sollte das eigentlich anders sein.
    Was ist denn da passiert?
    Besondere Umstände?
    Montagefehler?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Die Sandtler GT sind wärmebehandelt und funktionieren eigentlich sehr gut, die Brembo sind genutete 'Normalos''.
    Deshalb sollte das eigentlich anders sein.
    Was ist denn da passiert?
    Besondere Umstände?
    Montagefehler?


    Nein,nichts davon.Wir haben schon im anderen Thread darüber gerätselt,warum die krumm geworden sind.Die waren nach einer zügigeren Fahrt einfach krumm... keine rasche Abkühlung oder sowas.


    Sicher das die Brembo nicht gehärtet sind?Die dunkle Werkstoff Oberfläche sieht nach gehärtetem Material aus.Wie dem auch sei: aus persönlicher Erfahrung würde ich die Brembo bevorzugen.Besonders weil man dabei 100€ spart gegenüber den Sandtler,und die Bremsleistung ist deutlich besser (bei mir)!

  • leider habe ich die ABE vom Vorfacelift Puma nicht mehr auf meiner Platte.
    In diesen Dokument sind alle Daten aufgeführt ua. auch die Größe der Trommeln usw.


    Und da ist nun mal die kleine Anlage drin und nicht die große und somit muß diese eingetragen werden.
    Außerdem hat der 97er Puma 13 Zoll Winterreifen eingetraagen und die passen bei der Faceliftbremse nicht mehr und smot müssen die ausgetragen werden...



    ich würde gleich was Vernünftiges einbauen,
    1. hat man Reserven wenn man die Motorleistung später nach oben schraubt.
    2. läßt sich ne Schiebenbremse einfacher warten.
    3. sieht ne Scheibenbremsanlage besser aus...
    4. ist der Umbau kaum aufwändiger

  • dann kann ich mir die Teile ja bedenkenlos bestellen.
    danke für die info.

    Hallo zusammen, nach dem ich mal wieder neue Scheiben und Beläge brauch hab ich mal eure Nachrichten gelesen und will mir jetzt auch ne Sandtler GT mit EBC green kaufen. hab den alten Puma mit den 239,5mm Scheiben. wo habt ihr gekauft? Scheiben OK direkt bei Sandtler aber wo bekomme ich die EBC green her hab schon das Netz gequält aber nichts gefunden
    Grüße Stefan

  • Schau hier mal rein bei Tuninghaus, keine Sandler aber halten lange und recht preiswert.
    klick mich
    Ich hab schon länger bei der kleinen Bremsanlage die geschlitzt wärmebahandelte Bremsscheiben und immer mit Sportbeläge gefahren. Bei 80€ Pro Scheibe kann mer nix sagen und mit den TX Belägen eine super Bremswirkung.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!