Die Trommelbremse lösen

  • Ich habe heute versucht meine klötze zu erneuern aber ich bekomme die kappe nicht ab!!! sind da ürgent wo schrauben oder muttern die man Lösen muß??? Ich bin zu blöt ?(

  • Gut gemeint, Herby, aber er bekommt die Staubschutzkappe nicht runter, vermute ich. :D


    Nimm einen dicken Schraubenzieher, setz den am Rand der Kappe an und hau ein-, zweimal mit dem Hammer drauf. Die Trommel ein bisschen drehen und wiederholen, das mehrmals machen. Irgendwann kommt dann die Staubschutzkappe Dir entgegen bzw. fällt runter. Die ist lediglich draufgeklopft. Wenn man das richtig macht, kann man die sogar wiederverwenden, ansonsten muss die erneuert, da die, je nachdem, wie der Zustand ist, nicht mehr dicht abschliesst und somit Dreck und Staub in's Radlager kommen würde, was dieses dann letztlich zerstört.


    Je nach Abnutzung der Trommel kann sich ein leichter Grat gebildet haben, der beim Abziehen der Trommel dazu führt, dass sich die Bremsbacken verhacken. Hier wieder den dicken Schraubenzieher nehmen und die Trommel abhebeln.

  • Nur mal so am rande, was beim wechseln auch gut geht it die Felge auf der Trommel zu lassen, brauch mer nicht wirklich runter machen und mer hat beim abziehen mehr gewalt, Staubkappe und Mutter sind ja zugänglich.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Mal ehrlich, es geht aber leichter, die Staubkappe zu entfernen, wenn die Felge runter ist. Man kann die ja zur Not danach wieder aufsetzen, wenn man unbedingt ein bisschen Hebelwirkung braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!