Xenon: Nun hat es mich auch erwischt

  • Zitat

    Original von scott_freak87
    ...
    rot + blau + GRÜN = weiß ;)
    ...


    In der reinen Farblehre sind die Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Ich erinnere an den Regenbogen, der eine Aufspaltung des in Regentropfen einfallenden Lichtes darstellt (Rot, Orange, Gelb, Grün und Blau, wobei Orange eine Mischung aus Rot und Gelb und Grün eine Mischung aus Gelb und Blau darstellt).


    Das Rot- Grün- Blau- Modell, was bei Bildschirmen zur Anwendung kommt, ist ein Phänomen, das auf die Wahrnehmungsfähigkeit des Auges zurückzuführen ist. Dort gibt es die sogenannten Zapfen, welche für das Kontrast- und Farbsehen verantwortlich sind. Davon wiederum gibt es 3 Arten, die L-Zapfen, welche auf Rot reagieren, die M-Zapfen, die auf Grün reagieren, und schliesslich die S-Zapfen für die Reaktion auf Blau. Daraus baut dann das Gehirn je nach Reizung der Zapfen die Farben zusammen. In der Bildschirmtechnologie wird genau dieses Phänomen mehr oder weniger zufällig ausgenutzt.


    Nur so zur Info... ;)


  • das is falsch.
    wenn dann wollen wir es auch ganz richtig sagen. beim bildschirm wird durch grün rot blau, weiß erzeugt. in der wie du es nennst reinen farbenlehre, werden aber cyan magenta und yellow (gelb) als primärfarben benutzt. das gilt zum beispiel beim druck von z.b zeitungen zeitschriften kalendern etcetcetc.. hier ist allerdings durch cyan magenta und yellow das ergebnis theoretisch schwarz.
    das licht (egal welches) wird aber mit rot grün blau erzeugt. und zwar in einem spektrum von ca 380 bis 740nm. davor schließt sich uv (ultraviolett) und danach ir (infrarot). sind lichtwellen im bereich von 380 bis 720 da sehen wir weiß. is nix da is es logischerweise schwarz. richtig is jedoch das im auge zapfen sind die auf farbe reagieren..
    der farbeindruck magenta cyan und yellow entstehen durch reflexion von gegenständen, dadurch das bestimmte teile des lichtes absorbiert werden (geschluckt).

  • @scott_freak87
    WIrd der TÜV auch dann nicht eintragen, wenn ich mich recht entsinne steigt der Lichtkegel auf der Lichtkegel auf der Beifahrerseite nicht so an als beim normalen Licht und ohne eine Zulassung vom Gehäuse für Xenon........

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Original von SpeedyBoo
    Cyan, Magenta und Gelb sind die Grundfarben in der additiven Farbmischung, die haben aber nix mit den Grundfarben in der Optik zu


    jo super, das weiß ich. nur du hast oben geschrieben blau+rot+gelb=weiß.. nichts anderes hab ich korrigert. da es grün heißen muss.. weil: licht egal ob von der sonne von einem scheinwerfer etc is immer in dem wellenbereich von 380nm bis 740nm die man in blau grün und rot (s.o) unterteilt.

  • Tipp für alle, die Schiss vor Xenon-Einbau haben wegen TÜV oder Unfall (Versicherung zahlt nicht weil Gutachter die Anlage entdeckt):
    Holt euch die von Xenonlook.com, die haben im Gegensatz zu Philips BlueVision oder sonstigem Schrott eine viel dunklere Blauschicht, welche wirklich die 4300°K von originalem Xenon erreichen und in der StVZO erlaubt sind. Sieht genauso aus und spart Ärger und Kosten für Brenner und so. Kosten 20,71 € plus 7 € Versand weils aus der Schweiz kommt, also überlegt euch vorher genau ob ihr noch Fernlichter, Standlichter oder Weiteres braucht, sonst müsst ihr immer wieder den Versand zahlen.
    PS Dat soll jetzt keine Werbung oder so sein sondern nur n Tipp aus eigener Erfahrung! :)

  • Um das Thema mal wieder aufzuwärmen, bei mir ist heute auch die Fahrerseite über den Jordan gegangen. Brenner gehen noch, aber der Ballast tut keinen Mucks mehr. Also vorerst "Goodbye Xenon :( , Hallo Halogen". Kriegt man die Hochspannungsgeräte noch irgendwie als Ersatz, oder hat noch jemand eins über? Meines ist von Arcs aus der Sammelbestellung von RPB.

  • Bei mir ist auch vor kurzem eins gefetzt. Ist irgendwie Feuchtigkeit rein gekommen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich bin jetzt im Urlaub und bei mir ist auch ein Ballast auf der Fahrerseite kaputtgegangen (und 2 Angeleyes von 2 :cursing: ), nach einem Monat (lux pro Kit von eBay). Ich bin echt sauer, ich dachte zuerst dass der Brenner platt ist - wegen den Strassenschaeden. Aber ein Ballast nach einem Monat ist echt uebertrieben :thumbdown: Nun sagt mir ein Kumpel dass die kaputtgehen wenn man kein Powercap an der Audioanlage hat, weil die Steuergeraete volllast arbeiten :wacko: . Ich habe kein Powercap gekauft weil mein Mechaniker damals gesagt hat dass ich keine starke Anlage habe (4 x Pioneer Lautsprecher, 1 x Axton C602 und ein Woofer von Blaupunkt).Damals aber wollte ich kein Xenon einbauen... Weiss jemand ob das eine Rolle spielt?


    Danke schoen! :rolleyes:

  • Das ist quatsch, der Powercap hängt doch an deiner Audioanlage und nicht an der restlichen Elektronik vom Auto.... Liegt wohl eher daran, dass die AngelEyes aus EBAY "Mist" sind, sorry....

  • Danke fuer die schnelle Antwort! :love: Ich werde den Ballast zum eBay Haendler verschicken, ich habe 24 Monate Garantie, aber nach dem Urlaub natuerlich. Naja, ich glaube ihm ein bisschen weil die Aufgabe vom Ballast ist dass er immer 35W zu den Brennern liefert. Also er stabilisiert diese W Zahl... aber... der Techno Sound macht ihm Schwierigkeiten und liefert dem Ballast keien gleiche Watt Zahl, sondern immer etwas instabilles... logischerweise soll der Ballast volllast arbeiten.


    Ich rede jetzt logisch, nicht technisch... Ich habe nicht so viel Kentnisse.


    P.S.: Die Angeleyes sind die gleichen die alle hier im Forum haben, diese CCFL Roehre und die haben die schon seit 6-12 Monaten eingebaut.


    Danke danke ;)

  • Naja es sind ja auch nicht immer alle 100% gleich.... Kann auch ein Materialfehler sein. Kommt halt immer drauf an. Kann dir nur so viel sagen, der Powercap hat damit nix zu tun.

  • hallo,


    was wird denn hier immer von ballast geredet?! es geht doch um nen vorschaltgerät.
    klar tun spannungsschwankungen keinem gerät wirklich gut, aber die schwankungen treten auch auf wenn man sein auto startet, oder irgendwelche verbraucher zuschaltet.
    würde das ganze auch zurückschicken.


    gruß tlo

  • Einen Ballast ist das was alte Röhren daheim als Vorschaltgerät haben, also eigentlich sind das nur Spulen die die Röhre mit 110V versorgen, Beim starten wird da kurz die Versorgung unterbrochen. Spule und Spannung wecknehmen = induziert Hochspannung = Rohre wird gezündet.
    Mitlerweile gibts die Vorschaltgeräte auch nur noch Elektronisch, die alten Belasten das Stromnetzt zu sehr.



    Also beim Xenon haben wir auch elektronische Vorschaltgeräte. Sobald der Brenner gestartet ist funktioniert das dann auch wie ein Schaltnetzteil. Steht ja auch meist drauf Spannung 10V-30V, solange wie die Spannung in dem BErreich bleibt ist dem ziemlich bums wie sehr die schwankt. Wird ja eh zerhackt, geregelt und geglättet.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!