Fernentriegelung klappt nicht

  • Also bei mir endet das ganze auf BB somit wäre die Frage ja geklärt wieso Funk nicht klappt :P


    Jetzt wäre meine frage ob man das ganze nachrüsten kann? Baxter? Was meinst du? Ich habe bei Google eine Anleitung gefunden allerdings fürn Focus..sollte das beim puma nicht auch gehen?


    bzw halt dieser Steuergerät wechseln..wäre das eine Option? Wenn ja wo sitzt es?

    Leg Dich mit dem Besten an und stirb wie alle dann.....

    2 Mal editiert, zuletzt von sephoras ()

  • so da ich mir nun ziemlich sicher bin keine Funkverrieglung zu haben, hab ich mir nun eine in pro 1.6 bestellt...in diese kann man auch denn original schlüsel einbauen jedoch hat der glastransponder keinen platz..ist es möglich das transponder signal auf diese chip transponder anzulernen? oder bleibt nur die Version mit ich hab eine funk fernbedienung und einen schlüssel ?!

  • Hallo zuammen. Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Fernentriegelung:


    Laut Vorbesitzer hat die Infrarotfern. immer funktioniert, dann waren die Batterien leer und er hat die getauscht (Roter punkt leuchtet beim drücken) aber seitdem funktioniert die Fernentriegelung nicht mehr.


    Ich wollte es dann reparieren bzw neu codieren und dann rumgegoogelt; es gab mehrere Varianten zu neu Codierung (kleine Unterschiede). Nach dem 3. Versuch/Anleitung hat die Fernbedienung 5 mal geleuchtet, trotzdem ohne Funktion....


    Ich war in einer Fordwerkstatt und hab ihm das erklärt, ohne was zu testen "Ferndiagnose" meinte er: das Modul ist deffekt und muss umgetauscht werden kosten ab 100 euro 8| ( da zahle ich doch ca 30 bei ebay und habe dann Funk.)


    Habt ihr vielleicht Tipps/Lösung oder Sonstiges?

  • Was ist den bitte die Diode und was die LED?! Das ist nicht eindeutig, da letztlich alle beide Kontrolleuchten Diaoden sind.


    Wenn das Steuermodul (GEM-Modul im Beifahrerfussraum) defekt ist, würde es nicht in den Programmiermodus gehen, also kann es schon mal kein defektes GEM-Modul sein. Wäre letztlich nur noch der Infrarotempfäner in der Deckenleuchte, der in Frage käme, und den würde ich mir zum testen mal bei einer/einem netten Pumafahrer/in aus der Nachbarschaft ausleihen, bevor man sich den von einem Schrottplatz besorgt. Wobei der Preis soweit recht realistisch klingt, 2003 war die Deckenleuchte mit Infrarotempfänger für 80,- gelistet, später ohne Infrarotmodul waren es nur noch 23 Euros ... :D

  • Mit LED meinte ich die in der Fernbedienung und Diode die, die neben der Uhr ist....


    Der Infrarotempfänger war auch meine vermutung da der Vorbesitzer die Radio Antenne miserabel abmontiert hat, vielleicht ist der irgendwo gegen gekommen.


    Gibt es den Empfänger auch im Internet oder so zu kaufen, den hier in Köln schrottet man den Puma nicht so gerne, ich war letztens auf 4 Schrottplätze (wegen was anderem) 3 hatten alles nur keinen Puma beim 4. war nur eins da und der war schon bis auf die Karosse ausgeschlachtet?


    Danke nochmal für die Hilfe.

  • Stell mal 'ne Suchanfrage im Marktplatz, es wird bestimmt jemanden geben, der eine übrig hat.


    Geht das GEM-Modul denn in den Programmiermodus?! D.h. die Leuchte neben der Uhr geht nach ca. 5 Sekunden in Dauerleuchtfunktion wie beschrieben in Punkt 1 und 2 der Anleitung?! Man muss wissen, dass Schlüssel und GEM-Modul unabhängig voneinander arbeiten, der Schlüssel selber bekommt vom GEM-Modul keine Rückmeldung, Nachrichten werden immer nur in eine Richtung vom Schlüssel zum Modul versendet, der Schlüssel selber hat kein Empfangsmodul. D.h. der Schlüssel geht in den Programmiermodus, es werden die Schritte fehlerfrei abgearbeitet im Schlüssel und somit ist für den Schlüssel alles in Ordnung und wird mit 5 mal Blinken positiv quittiert.


    Geht das GEM-Modul in den Programmiermodus, hat das erstmal mit dem Schlüssel selber nichts zu tun, das funktioniert selbst dann, wenn der Schlüssel im Zündschloß nicht auf das Motorsteuergerät und somit auf die Wegfahrsperre programmiert ist, hier ist es tatsächlich eine reine Schaltfunktion über die Schlüsselstellung 1, die ca. 5 Sekunden "gewählt2 sein muss und damit den Programmiermodus des GEM-Moduls aktiviert. Hab selber mehrere Schlüssel auf das GEM-Modul programmiert, wobei nur einer tatsächlich zum Motorsteuergerät passt, weil es mir schon häufiger passiert ist, dass ich abeschlossen habe, die Kofferraumklappe aber noch offen war und ich den Schlüssel dann im Kofferraum liegen hatte und dann die Klappe zugeschmissen habe. Da mein Vorbesitzer die Türschlösser gecleant hat, hab ich nun ein Problem, da ich keinen Ersatzschlüssel mit passendem Bart habe, wohl aber noch einen 2. mit IR-Fernbedienung. Funktioniert prächtig.


    Was ich sagen will, geht das GEM-Modul in den Programmiermodus, müsste das Empfangsmodul kaputt sein. Ist das GEM-Modul kaputt, geht das erst garnicht in den Programmiermodus, dann nützt Dir auch ein "neues" Empfangsmodul" (Innenleuchte) nichts.

  • Das GEM Modul ist kaputt die LED neben der Uhr leutet weiter fröhlich vor sich hin nach schritt 1 statt ca. 5 Sekunden in Dauerleuchtfunktion. Habe einen gebrauchten bei Ebay für 25 euro gefunden danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!