Leuchtweitenregulierung

  • Hallo der tüv bemängelte heute bei meinem puma das die leuchtweitenregulierung vorne links kaputt ist, dh das ich es nicht mehr verstellen kann, weiß jemand ob ich nur den kleinen motor von der regulierung austauschen muss oder ein komplett neue lichteinheit für vorn benötige??

  • hihi das kenn ich doch, erst hat mein linkes Auge immer hoch und runter gespielt und jetzt ist schluß und das linke Scheinwerferlein strahlt in den Boden vor meiner Katze. Hat jemand einen Preis was der Motor kostet? und gibt es ein Bild wo alles sitzt ?


    Grüsse

  • hihi das kenn ich doch, erst hat mein linkes Auge immer hoch und runter gespielt und jetzt ist schluß und das linke Scheinwerferlein strahlt in den Boden vor meiner Katze.


    Grüsse

    Dito , so sieht´s bei mir derzeit auch aus^^

  • bin auch eurem verein der defekten LWR-Motoren beigetreten...


    TÜV hat das mittlerweile als "erheblichen Mangel" eingestuft, so dass ich dadurch die Plakette nicht erhalten habe !!


    Beim TH gibts aber Ersatz (wolln wa mal hoffen, das es auch dann der Motor ist)


    Mein netter, zuvorkommender und immer ansprechbereiter (Vorsicht Ironie) Ford-Händler möchte nur an Mat.kosten schon 132,- für den Stellmotor (HALLO???) All-In ca. 200 Eur für eine defekte LWR :eek: ....ziemlich exklusiv der Puma...meld mich bald im Porscheboard an :wacko:


  • Mein netter, zuvorkommender und immer ansprechbereiter (Vorsicht Ironie) Ford-Händler möchte nur an Mat.kosten schon 132,- für den Stellmotor (HALLO???) All-In ca. 200 Eur für eine defekte LWR :eek: ....ziemlich exklusiv der Puma...meld mich bald im Porscheboard an :wacko:



    Der Preis ist heis , hat mein Händler aber auch so hoch angesetzt ;( , deshalb habe ich beim Tüv etwas geschummelt , werde aber einen gebrauchten bei Ebay schießen.

  • Habe ich jetzt richtig verstanden, bei Ford bezahlt man 130€ für diesen kleinen Motor? :eek:


    richtig. für den kleinen high-tech spezial motor, der ja auch durch seine standfestigkeit bekannt ist :S möchte Ford locker flockige 132 € + Einbau...kann man aber auch selber machen, ist etwas fummelig, aber machbar...bei TH bekommt man das Teil ne ecke günstiger...

  • so mein erster beitrag hier sollte nicht nur negativ sein darum danke ich vorneweg erstmal dem ganzen team und den mitgliedern weil ich durch euch schon so einige dinge hinbekommen habe die ich ohne das forum nie hinbekommen hätte.


    aber jetzt zu meiner eigentlichen frage:


    ich habe heute nach langem warten endlich den stellmotor der lwr vorne links getauscht und es hat alles (auch dank eurer hilfe :D ) prima funktioniert. alles hat funktioniert und es ließ sich einwandfrei einstellen. jetzt fahr ich gerade eben knapp 1 km zu meiner freundin und geh mit ihr ne runde spazieren. komm zurück und es geht wieder nur noch die rechte seite. der stellmotor links klackert aber nicht wie der alte und soweit ich das beurteilen kann hab ich den auch richtig eingebaut. außerdem gings vor knapp ner stunde noch. kann es sein dass da noch irgwas anderes im argen liegt? ich weiß nichmehr weiter und hoffe auf schnelle und wie immer kompetente hilfe :D

  • Wenn du noch n Stellmotor benötigst melde dich bei mir. Hab noch zwei Lichteinheiten zuhause.
    Zu deinem Problem hab ich aber auch keinen Rat.

  • Soviel ich weiss kostet der beim Focus aber auch an die 100 Tacken also is das Problem nicht nur beim Puma

  • Hallo,
    bei unserem Puma hat der TÜV auch die defekte LWR bemängelt.
    Ich habe den Motor gerade ausgebaut um den Fehler festzustellen. In dem Gehäuse sitzt ein stinknormaler Kleinstmotor den man eigentlich im Fachhandel für unter 5€ bekommen sollte.
    Aber das Beste ist, dass der ausgebaute Motor einwandfrei läuft! Auf der Platine befindet sich ein Schiebepotentiometer oder etwas in der Art. Jedenfalls waren dort, wegen der seltenen Betätigung der LWR, Korrosionsspuren zu erkennen. Nachdem ich mit einem Radierstift diese Spuren beseitigt habe läuft das Ganze wieder wie neu.
    Ich glaube das der Motor in den meisten Fällen in Ordnung ist, so kann man Viel Geld sparen.
    Leider konnte ich keine Bilder machen weil mein Akku leer war, aber das Motorgehäuse ist nur mit einigen Clips befestigt und lässt sich so ganz einfach zerlegen.
    Also bevor man einen neuen Motor kauft, erstmal den Fehler suchen!
    Viel Erfolg!

  • Hallo,
    Wollte mal wissen wie ich an den stellmotor rankomme. Weis nicht wie ich das innere entferne und möchte ja nichts kaputt machen. Noch was als ich mal festgestellt hab das die LWR nicht mehr funktioniert habe ich an den schrauben mit einem torx gedreht Weise (Plastik vorrichtung mit Torx) und so mein lich wieder einigermaßen eingestellt, wenn die LWR wieder funktioniert wie muß ich das ganze dann wieder einstellen??


    Edit@klerkx81
    Zusammengefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!