Neues Geräusch Thema- Summen im rechten Radkasten

  • Habe nach dem ich vom Berlintreffen vom PTE nachhause kam ein Summen im rechten Radkasten. Hört sich an als ob etwas am Rad schleift oder wie ein sich sehr schnell drehendes Glücksrad (aber dumpfer). Das Geräusch kommt bei geradeausfahrt und noch etwas lauter bei Linkskurven. Bei Rechtkurven wird es leister und ist manchmal sogar fast weg. Denke dass das Geräusch aus der Richtung des rechten Radkastens kommt.


    Es schleift zu 100% nichts hab nachgeschaut und es ist alles an seinem Platz. Kann es das Radlager sein oder so???

  • Definitiv bzw. zu 99,9% rechtes Radlager! War bei mir genauso. Hast Du vor kurzem mal die Trommel runtergemacht und dann die Mutter nicht fest genug angezogen?! Kann aber auch normaler Verschleiss sein.

  • Hatte mal beim mopped ein kaputtes Radlager. Wollte gerade in die Werkstatt fahren, da ist mir die Lagerschale gebrochen. Das Rad hat sich schiefgestellt und blockierte. Ist ned komisch.
    Auch wenns beim Auto nicht so dramatisch enden kann, würde ich damit sicher keine 2 Wochen mehr fahren.
    In Kurven werden die Lager schon enorm belastet.

  • U.U. kann sich das Rad festfressen, damit zu einem plötzlichen Blockieren des Hinterrades. Wozu das führt, brauch ich wohl nicht zu erklären.


    Weitere Folgen: Bruch der Radnabe, ein loses Radlager führt zu einer starken Erhitzung, Materialeigenschaften können sich ändern (Stahl glüht aus und wird spröde -> Bruchgefahr!).


    Hängt natürlich davon ab, wieviel und wie schnell Du fährst, bei häufigen Autobahnfahrten lieber gestern wie morgen wechseln!

  • Ich würde es auch direkt wechseln, bevor mehr passiert. Vor allem alles was passieren könnte ist teurer als das Radlager.

  • Ähnliches hab ich auch seit dieser Woche (irgendwie ist die Woche der Wumr drin :( )


    Allerdings denke ich nicht, dass es bei mir das Radlager ist, dieses hab ich nämlich noch nicht mal ein Jahr verbaut und die Geräusche wären anders?!
    Es hört sich wie ein Dynamo an Fahrrädern an, nur lauter, am lautesten zwischen 20 und 60km/h, es kommt erst nach ca 5 Minütiger Fahrt, wenn ich stehen bleibe ist es teilweise für mehrer Meter wieder weg...
    Das Geräusch ist Geschwindigkeitsabhängig , reagiert aber weder auf Gas oder Bremse (bleibt konstant)


    Was könnte das nun wieder sein?? Evtl die äußere Glocke?

  • Jap, hab schon nachgeschaut, leider nichts zu erkennen :(
    Aber da es erst nach einer weile auftaucht wird es wohl ein Lager sein oder ein Gelenk, was dann warm ist!?
    Und wenn ich stehen bleibe und wieder anfahr ist das Geräusch ja teilweise wieder verschwunden für einige Meter, denke das sich durch das stehen bleiben wieder ein Schmierfilm aufgebaut hat, welcher allerdings dann irgendwann wieder abreisst!? :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!