Drosselklappe ausbauen

  • Hallo,


    Ich wollte vor kurzem meine Drosselklappe mal komplett ausbauen und reinigen, da ich gesehen hab das sie total schwarz und dreckig ist, als ich den Luftschlauch mal unten hatte. Dachte mir, gut mach ich die vier Schrauben auf und schon hab ich sie drausen, naja von wegen. Jetzt die Frage, was muss ich alles abbauen, damit ich die vierte hinderste Schraube aufbekomm? Im normalen Zustand kommt man da einfach nicht hin. Hat mir da jemand einen Tip??


    Vielen Dank und Grüße
    Flo

  • Die Drosselklappe kann man eigentlich gar nicht richtig reinigen, denn der Sensor sitzt links in der Öffnung. Aber dort solltest du lieber nichts reinsprühen.
    Zur Demontage: bei mir sind das 4 Schrauben, die untere rechte Schraube ist etwas schwer zugänglich, wie du schon schreibst. Einfach mal mit einer biegsamen Welle versuchen oder die Batterie ausbauen.
    Bei artchy war unterhalb der Drosselklappe noch ein Halter, der am Motor/Getriebe befestigt war. Die Drosselklappe war daran mit 2 Schrauben befestigt, die haben uns etwas zu schaffen gemacht. Wenn du diesen Halter nicht hast, dann sind es nur die 4 Sechskant-Schrauben in den Ecken, die man von vorne schon sieht.

  • Möchte hier aus gegebenen Anlass nochmal nachharken: Habe es mir bisher nur an der Drosselklappe angesehen aber noch nicht versucht abzubauen. Wenn ich die 4-Sechskantschrauben gelöst habe, dann ist an der Drosselklappe aber noch der Gaszug dran, oder? Wie kriege ich diesen denn sauber ab ohne etwas zu beschädigen? So auf den ersten Blick habe ich da nichts entdecken können. Verstellt sich durch den Ausbau eigentlich irgendwie der Gaszug oder ist das nach dem Einbau 1:1 wie vorher auch?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Hat geklappt - Besten Dank!

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Hat jemand rein zufällig ein Bild wo man die Drosselklappe sieht auf der der Gaszug gesteckt ist ?


    Ich habe das Problem das dieses Gummi, welches auf die Drosselklappe kommt (Rundes Gummi wo das "Auge" des Gaszuges aufgesteckt ist) weg ist.


    Bei Ford konnte man mir nicht helfen, die wussten nicht wirklich was ich wollte :)


    Ich hoffe das ich es anhand eines Bildes erklären kann wie dieses Gummi aussieht.


    Oder Ersatzteilnummer von diesem Gummi. Das wäre noch besser :)

  • Das wäre super falls du das nachgucken könntest.


    Der Gaszug hat ja an dem Ende wo er an die Drosselklappe montiert wird so ein "Auge"


    Auf den Stift der Drosselklappe kommt so eine Art Gummi auf das dieses Auge gedrückt wird, davor kommt dann die Sicherungsklammer.


    Ka wie ich das noch beschreiben könnte

  • guck doch mal, ob du bei haushaltswaren oder im haushalt selber irgendwelche gummipropfen findest, die du dafür nehmen könntest...
    vielleicht kannst du dir was passendes basteln...
    ich bezweifle fast, dass man den gummipropfen zu nem bowdenzug dazu bekommt...
    vllt. können die beim ffh ja mal vorher gucken.... :S

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Danke für die Antworten,



    war ja klar, ne klammer für 3 Cent bekommt man einzeln.....


    Hab eine Lösung gefunden, Florian (Wicht) schickt mir einen Gaszug, dann fummel ich mir das Gummi da raus.



    Was lernt man daraus ? Aufpassen wo man etwas hinlegt ......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!