Mehrleistung durch Komplettanlage

  • hey, hab da mal ein paar fragen, weil ich noch ein ziemlicher anfänger bin :S .
    und zwar:
    hat jede gruppe a edelstahl komplettanlage für den puma die selbe mehrleistung?
    wo genau liegt der unterschied zwischen einer halbanlage und einer komplettanlage?
    hat jemand vielleicht empfehlungen für mich für n auspuffanlage ab kat, die besonders viel mehrleistung bringt?
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbup:

  • http://www.tuninghaus.de ( wenn du Leistung willst bekommst du da alles )


    "hat jede gruppe a edelstahl komplettanlage für den puma die selbe mehrleistung?"
    -Ja/Nein, 90% haben sogut wie KEINE Mehrleistung also vergleichbar ;)


    "wo genau liegt der unterschied zwischen einer halbanlage und einer komplettanlage?"
    -Einmal nur ein Endtopf ( bringt alleine keine Leistung ) und einmal ab Hosen Rohr (ist ansich nur ne halbe Anlage und bringt u.U. etwas Mehrleistung)


    "hat jemand vielleicht empfehlungen für mich für n auspuffanlage ab kat, die besonders viel mehrleistung bringt?"
    -Scavenger ( siehe oben )


    "ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbup:"
    - Hoffe das ich das konnte, aber 2 Dinge noch
    1.- Mit der Kat-back bekommst du ohne änderungen vorne beim Puma kaum Mehrleistung
    2.- Mein Merksatz: Was ne ABE hat KANN keine Leistung bringen ;)
    3.- Mit nem Reflektionstopf ( in 98% aller Anlagen ) bekommt man keine Leistung
    4.- Liegt der Topf bei ner L/R Anlage quer, stelle ich mir die Frage ob die Anlage mehr Leistung bringt als die Serienanlage

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Mein Merksatz: Was ne ABE hat KANN keine Leistung bringen


    War das nicht so das mer nur ne Zulassung bekommt weil die keine Mehrleistung bringt?




    Mit der Auspuffanlage versuchen Leistung zu bekommen ist aber auch nur ein Tropfen aufm heißen Stein. Schau dir lieber mal die LEistungskits an. Wenn mer mehr LEistung haben will sollte mer schon was investieren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wie sieht das aus mit der Scavenger komplett Anlage li / re?
    Das die Mehrleistung nen Tropfen aufm heißen Stein ist, ist mir klar trotzdem hörn sich z.B. 130 einfach besser an als 125 :P naja seis drum.
    Bzw. würde man alleine durch den Auspuff diese 5 PS rausbekommen?
    Was ich mich frage wie das mit der Eintragung abläuft?
    Einzelabnahme ist klar da ohne TüV ja schon dransteht bei der Scavenger Anlage.
    Nur bekommt man diese damit auch ohne probleme eingetragen? (lautstärke, abgase?)
    Und wiviel würde das kosten?
    Wenn ja dann is das ding gekauft ^^
    zur Info hab vom Fiesta erst vor kurzem aufn Puma gewechselt und beschäftige mich auch erst seitdem mit Tuning, weil bei dem 1.3l fiesta alles sinnfrei ist ^^


    MfG


    Edit: Müsste man die Endrohre für die Anlage Einzeln dazu bestellen?
    Anlage: http://www.tuninghaus.de/shop/…nfo.php?products_id=19072
    Endrohre: http://www.tuninghaus.de/shop/…info.php?products_id=1929


    Bzw. haben die hier bestimmt ein paar leute verbaut wie sind den so Erfahrungen damit? (z.B. lautstärke)

  • Bzw. würde man alleine durch den Auspuff diese 5 PS rausbekommen?


    Wohl eher nicht.


    Nur bekommt man diese damit auch ohne probleme eingetragen? (lautstärke, abgase?)


    Das Abgasverhalten verschlechtert sich dadurch nicht, da die Anlage ab Serien-Kat verbaut wird.

  • Für 5PS muß mer doch mehr machen, das dürfte mer fast haben wenn mer ne Scharfe Nockenwelle einbaut und die Software noch nicht darauf optimiert hat.


    Die Sarvenger sind glaube ich noch nicht so lange im Programm, weiß auch noch nicht so richtig obs zu dene auch Papiere gibt.
    Wenn der Klang das wichtibe ist und der Papierkraam nebensächlich dann einen vom Strüber, der Baut die Anlage nach kundenwunsch, hab schon 2 verschiedene gehört, die sind ihr Geld wert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • uh nee kenn mich damit null aus mir sowas selber baun zu lassen. Suche nach etwas das gut klingt, passgenau ist (serienstoßstange noch^^), sich problemlos eintragen lässt und im Idealfall wenigstens auf dem papier mehrleistung bringt, deswegen hab ich auch den thread aufgegriffen für diese fragen und auf tuninghaus bin ich auch durch das Forum hier gekommen, da hat mich doch die Beschreibung der Scavenger-Anlage angemacht.

  • Hmm, noch mal nachgelesen, ber der Scavenger Anlage steht eindeutig drunter ohne TÜV.
    Warum muß mer sich dammit auskennen wenn mer nurs Auto hinbringt? Beim Strüber ist das Auto hinbringen und 2-3 Tage später wieder abholen, in der Zeit bauen die den ganzen ESD und passgenau. Kenne halt 2 PErsönlich die sich eine beim Strüber haben bauen lassen. SpeedyBoo hat seinen an RPW vererbt, der hat den ähnlich wie die sonstige Sportschalldämpfer. DB-Mario hat sich nen quer ESD basteln lassen und wollte den so laut wie möglich haben. Aber die beiden sind halt auch ohne Papiere.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Naja is halt nur schon nen stückle Weg. Komme aus Stuttgart.
    Deswegen würde ich mir am Liebsten eine Anlage bestellen, mir hier vom Kollegen dranbaun lassen und dann ab zum TÜV.
    Deswegen hätte ich ja auch gern ma nen Erfahrungsbericht wie das so abläuft bei ner Einzelabnahme von nem Auspuff.
    Und da hier ja im Forum immerwieder der Name Tuninghaus fällt, dachte ich das einige hier die Scavenger Anlage drunter haben und ma Berichten können.
    Was der so an Mehrleistung bringt wie der Röhrt und ob die TüV abnahme problemlos geht etc.

  • ich kann Dir ua die Anlagen von MIlltek empfehlen sind reine Absorbtionsanlagen


    Ohne TÜV, aber ohne Probleme eintragbar
    paßgenauigkeit = 1a.
    Verarbeitung = TOP
    Mehrleistung ist auch dirn, wieviel kann ich nciht sagen, die Engländer schören drauf.
    Nem Kumpel habe ich die unter seinen Fiesta verbaut.
    Nen Fächerkrümmer inkl Kat kann ich Dir auch besorgen...



    Preis liegt knapp unter 1000€ für alles!!!

  • Zitat

    Einmal nur ein Endtopf ( bringt alleine keine Leistung )


    Warum ist dann nur ein ESD im Tuninghaus Leistungskit ST135 enthalten? Würde dieser auch ohne weitere Komponenten ein Leistungsplus bringen?

  • Die Leistungskits bringen nur in Ihrer Gesamtheit den angebenen Leistungszuwachs, und das garantiert. Sowas kann immer nur in seiner Gesamtheit funktionieren. Sicher ist je nach Variante ein Leistungsplus von 2-3 PS drin, nur merken wirst Du es nicht, da könntest Du Dein anfängliches Empfinden auch auf Wetterbedingungen oder dergleichen schieben. Was nutzt Dir ein modifizierter Endtopf, der strömungstechnisch optimiert wurde, wenn vorher das Nadelöhr besteht und dementsprechend dem Motor die Luft zugeschnürt wird?!

  • Daniel
    Hast du diese Miltek Anlage auch als Duplex mit links und rechts je 2 Rohren am Start?
    Und wie sieht das mit dem Krümmer plus Kat aus? Da ändert sich doch auch das Abgasverhalten, oder geht das auch ohne Probs mit ner Einzelabnahme?
    Das alles zusammen also Anlage, Kat und Krümmer würde dann doch mehr abgehen als nur die Auspuff-Anlage Ps technisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!