Tagfahrlichter

  • Hallo Pumifreunde,
    will mir in meinen Pumi Tagfahrlichter einbauen. Nun stellt sich die Frage, Welche. Die Auswahl ist ja riesig. Selbst bei ebay mit suche direkt für Puma, kommen zig verschiedene Modelle. Wo bekomme ich raus, welches das Richtige für meinen Pumi ist. Hab den mit 125 PS, BJ 2000.
    Danke für Hilfe jeglicher Art

    Edit@Klerkx81
    zusammengefügt
    @Haldex für sowas gibts hier den Meldebuttom

  • gibt auch tfl da is das relais gleich eingebaut ;) da hast nur masse,plus(fürs einschalten, also zündung) und plus(fürs ausschalten, also abblendlicht/standlicht)

  • das Anschliessen vom Tagfahrlicht ist das kleinere Übel. einfach das R87 Relais lt. Plan mit dem Standlicht verbinden so das es sich ausschaltet wenn das Hauptlicht einschaltet. - aber das grössere Problem ist wohin mit dem Tagfahrlicht? - die Frontschürze ausschneiden? die LED-Streifen welche ja zu Hauf angebeboten werden und evtl. im Scheinwerfer Platz finden könnten haben zwar meist ein E-Zeichen aber keine RL00 Zulassung und somit nur als Positionlicht verwendbar (wenn überhaupt).


  • so könnte man es lösen ;) das schwerste daran is das untere gitter rauszubekommen... sehr viel anders kann man es eigentlich nicht machen? bei 60cm abstand zwischen beiden und mind 25cm übern boden und und ;) Papillon da hast du recht mit ;)

  • wie sieht es mit dem seitlichen Abstand aus? - max. 40 cm dürfen es sein - kaum machbar wenn man vom Koftflügelrand nach innen misst.
    werde wohl auf die runden Tagfahrlichter ausweichen und den grossen Fräser ansetzen.

  • Hallooo :)
    also ich bin noch ganz neu hier und bräuchte ganz dringend Eure Hilfe!
    Mein Freund hat einen Ford Puma und wünscht sich zu Weihnachten Tagfahrleuchten.
    Ich möchte ihn damit überraschen, weil er nie damit rechnen wird, dass er die von mir bekommt.
    Ich bin nicht so der AutoFreak, muss ich zugeben xD
    Ich habe jetzt schon ein bisschen rumgeguckt, aber irgendwie... steh ich im Wald. :(
    Also es geht jetzt darum, dass ich ihm gern welche kaufen würde, aber überhaupt keine ahnung davon habe.
    Meine Frage wäre, ob es da bestimmte Dinge gibt, auf die man achten muss, damit die Dinger auch ans Auto dran passen...?!
    Evtl. wegen den Steckern oder sonstigem?!
    Dann habe ich mal bei eBay nachgesehen und da gibts ja soooo viele, da weiss ich nicht mehr was ich denken soll.
    Ich habe so Billigdinger aus China für 15€ gesehen und dann wiederum welche für über 250€.
    Ich habe sowas von keine Ahnung... ;(
    Naja nun wüsste ich gerne von Euch, ob ihr mir evtl. gute Tagfahrleuchten empfehlen könntet, die so Mittelklasse sind.
    Also vom Preis her und die auch nicht allzu schlecht sind.
    Vielen, vielen Dank schonmal im voraus an Euch!!! :hops:

  • Sorry... wie schon geschrieben... ich habe mich gerade erst hier angemeldet und muss mich erstmal noch zurechtfinden.
    Tschuldigung... ;(

  • Weiss jemand gute Tagfahrleuchten die so preislich in der Mittelklasse sich befinden?!
    Soll ein Weihnachtsgeschenk sein & ich hab keine Ahnung davon! 8|

  • Hallo, also ich hätte da auch mal ein paar fragen zu. Und zwar habe ich mir auch TFL gegönnt diese hier http://www.ebay.de/itm/1905979…_trksid=p3984.m1439.l2649 und habe es so angeschlossen. Schwarz an Batterie Minus, Gelb an Standlicht Plus und Weiß ans Radio so das wenn ich die Zündung einschalte und das Radio angeht auch die TFL angehen. In der Beschreibung von Ebay steht jetzt aber drin das wenn man dass Abblendlicht einschaltet. Das Tagfahrlicht dimmt dann bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück. Macht es bei mir aber nicht. Kann mir jemand sagen warum nicht? Kann machen was ich will es bleibt immer gleich Hell. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß D@rk

  • Hier nach der ECE R 48 Anbauvorschriften:
    Anbauhöhe : min. 250 mm
    max. 1500 mm


    Anbaubreite: symestrisch zur Mitte, Abstand zwischen den Leuchten min. 600 mm ( FZBreite < 1300 mm, min 400 mm)


    die 400 mm von der Seite gibt es nicht mehr!!



    Besonderheiten:
    - Tagfahrleuchte muss sich automatisch mit Zündung einschalten und selbständig ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.
    - wenn Tagfahrleuchten eingeschaltet sind, dürfen Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten und Beleuchtungseinrichtung für hintere Kennzeichen nicht!! eingeschaltet sein. ( Wenn Anbau nach ECE R 48 Änderungsserie 03, auch mit Begrenzungsleuchten, Schlussleuchten und Kennzeichenleuchten möglich)


    Also beim Kauf drauf achten, nach welcher ECE geprüft wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!