Türkontakt Wackelkontakt

  • Hi.


    Habe seit gestern folgendes Problem: Wenn ich über eine Bodenwelle oder eine schnelle Kurve fahre, leuchtet, bzw. blinkt der Türkontakt im Amaturenbrett. Geht meistens nach kurzer Zeit wieder aus. Woher das ganze rührt, also Tür, Haube oder Klappe konnte ich bisher leider noch nicht heraus finden.


    Nun meine Frage: Wie kann ich dieses Problem beheben, bzw. erstmal herausfinden, von welchem Kontakt der Störfall kommt?

  • Habe heute neue Erkenntinisse gewonnen: Und zwar befindet sich der Wackelkontakt in dem Bereich, in dem man normalerweise seinen linken Fuß beim fahren abstellt. Wenn ich also meinen Fuß in normaler Position habe, geht das Licht aus, nehme ich meinen Fuß wieder weg, geht das Licht an und bleibt auch an. Daher auch das Blinken bei Bodenwellen und Kurven. Habe bereits getestet: Egal in welchem Bereich der Stofffläche links ich drauf drücke, geht das Licht aus. Doch woher kommt sowas? Kann mir das nicht erklären. Habe auch morgen erst wieder Werkzeug um nachzusehen, woher das Problem kommen kann. Bis dahin bin auf eure Tips angewiesen, da ich mit Elektrik eigentlich nichts a´m Hut hab.

  • Hat sich jetzt zum Glück doch schneller geklärt als gedacht. Der Kabelstrang, welcher in die Tür geht, hat sich gelockert. Dank eines Kabelbinders ist die während der Fahrt nervige Leuchte jetzt wieder aus. :D

  • hey,


    ich habe keinen wackelkontakt, bei mir geht die leuchte komplett gar nicht mehr aus und ich weiß nicht woran es liegt.
    der wagen war beim lackierer und seit dem ist das. habe die stecker mal anders zusammen gesteckt, hat sich aber auch nichts getan.
    der kontakt an der heckklappe scheint zu funktionieren, da die subwoofer beleuchtung ausgeht wenn drauf drücke.


    woran kann das liegen? ich bin heute schon echt verzweifelt.

  • die innenraumbeleuchtung geht nicht mit aus, die bleibt auch an.
    heißt das, es müsste an den beiden türkontakten liegen und der kontakt an der motorhaube wäre damit ausgeschlossen?

  • so würde ich das jetzt sagen.
    also probier einfach mal aus den Schalter ausbauen und probieren den zu überbrücken also einer nach dem andern, wenn das licht ausgeht, dann ist der schalter defekt und wenn nicht, dann muss der andere schalter defekt sein. mach aber zur Sicherheit die gegenprobe mit dem andern schalter.

  • Bitte berücksichtigt, dass solange die Zündung nicht eingeschaltet wird, die Innenraumbeleuchtung erst mit einer Verzögerung von 20 Sekunden ausgeht! Wenn nach den 20 Sekunden dann das Licht immer noch anbleibt, ist einer der Türkontakte defekt. Dem Innenraumlicht ist es vollkommen Schnurz, ob die Motorhaube auf ist oder nicht, ebenso die Heckklappe. Könnte mir vorstellen, dass die Kontakte beim Lackieren ebenfalls eine Lackschicht abbekommen haben und deswegen keinen Kontakt mehr herstellen.

  • das mit der lackschicht stimmt, der eine kontakt hat lack abbebkommen, habe das auch schon so gut es ging abgekratzt aber ein bisschen ist immer noch drauf.
    werde dann mal versuchen den kompletten lack da abzubekommen, vielleicht hilft das ja. durch das viele zusammenstecken weiß ich leider nicht mehr, wie rum der stecker nun richtig ist. oder ist das egal wie man die zusammensteckt?

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Vor ein paar Wochen wollte besagte Leuchte nicht mehr ausgehen. Nach dem ich die Batterie mal ne halbe Stunde ab hatte wars wieder ok. Seit gestern wieder das gleiche Problem. Meine Innenraumleuchte geht aber ganz normal an und aus wie sie soll. Also ist es richtig dass es dann nur am Motorhaubenkontakt oder Kofferraumkontakt liegen kann?

  • gibt es denn ne möglichkeit als laie zu überprüfen ob es an dem jeweiligen kontakt liegt?


    EDIT: Keiner der mir helfen kann? An welchem Kontakt vom Kofferraum liegt das eigentlich? An dem wo auch das Kofferraumlicht ausgeht? Hätte auch en Elektriker mit Multimeter zur Verfügung falls das hilft zum überprüfen :-).
    Müsste halt nur wissen wo man da irgendwie dran muss.

  • also ich habs jetzt mal über den selbsttest von der alarmanlage versucht und bei allen kontakten hupt er auch. also müssen doch theoretisch die kontakte und auch die kabel in ordnung sein oder?
    ist es vllt ein fehler im steuergerät oder so?


    EDIT: Mittlerweile ist es so, dass die Leuchte ab und zu mal angeht, aber auch wieder ausgeht. Also wird denke ich irgendwo ein Wackelkontakt sein oder?

  • und die soll ich dann mal finden.....das kann ja was werden....hab ja den verdacht dass es irgendwo ist wo vor kurzem die fordwerkstatt nachgeguckt hat, weil ja mein kofferraumtaster nicht mehr funktionierte....
    aber will auf gar keinen fall wieder in die werkstatt, bin total pleite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!