Tacho geht nicht mehr

  • Habe gestern Plasmatacho scheiben eingebaut und jetzt geht meine km/h Anzeige nicht mehr!


    Habe die Tachowelle eigentlich auch wieder richtig angeschlossen kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen, was kann ich tun damit es wieder funktioniert? ;(

  • Du meinst der Zeiger bewegt sich nicht mehr?! Hast Du mal probiert, den von Hand in Bewegung zu setzen?! Nadel richtig wieder auf gedrückt?! Nicht, dass die nur ganz lose drauf ist und eigentlich dreht sich die Nadel, oder Du hast die Nadel zu tief draufgedrückt, dass die jetzt auf der Plasmascheibe reibt und sich deswegen nicht bewegt. Dann wieder ganz leicht ein kleines bisschen abhebeln. Wichtig ist auch, dass die Scheibe 100% ausgerichtet ist, da die sonst an den Rändern der Nadellöcher reibt und hängen bleibt.

  • Nadel hatte ich ab und ist wieder dran. Sie bewegt sich auch wenn ich die per Finger bewege. Habe die Nadel jetzt ganz ab, muss ich was beachten beim drauf setzten, also muss ich evtl. die "nicht vorhandene Nadel" in eine bestimmte Position drehen und dann erst die Nadel drauf machen? Wenn die nadel ab ist sieht man eine kleine Makierung an dem "dreh Ding" muss man so vllt die Nadel aufsetzen? Die Makierung steht aber bei ca. 260km/h (wenn der Tacho soweit gehen würde), also müsste ich die erst drhen um dann die Nadel auf legen zulassen. Was soll ich tun, ich brauch die km/h Anzeige.... HELP!!! ;(

  • Wenn du den schwarzen Pin, auf dem die NAdel aufliegt, rausziehst, dann lässt du sie auspendeln. Dort wo sie stehen bleibt und du si auch abziehst, markierst du dir das und genauso musst du sie hinterher wieder draufsetzen, sonst gibts Probleme.


    Wenn sich meine Tachonadel nicht bewegt hatte, dann lag es aber meist, bzw. eigentlich immer an der Tachowelle. Nicht dass du beim Ausbau die Tachowelle aus dem Geschwindigkeitssensor gezogen hast, weil das dort eventuell nicht festgeschraubt war, oder sonst was. Kontrollier das da mal, oder eventuell hast du die Tachowelle nicht richtig wieder draufgesteckt. Müsste eigentlich einrasten. Das klickt dann leicht.


    Wenn mein Tacho nicht funktionierte, dann habe ich nur auf den DZM geschaut. Hatte nämlich meist kein Bock die Verkleidung wieder abzunehmen und die Welle dran zu fummeln. So wars bisher bei meinem MK3 Fiesta und bei beiden MK4 Fiestas. Ok, natürlich hab ich das dann auch mal nach 1 oder zwei Wochen wieder gerichtet^^

  • Danke euch allen es war die Tachowelle die sich vom Getriebe gelöst hat, danke euch!!!


    NEUES PROBLEM! Mein Tacho zeigt exakt 10km/h zuviel, was kann ich da machen??? Wenn ich steh zeigt der Tacho aber 0km/h...! ?(


    Hat sich erledigt!
    Habe die Tachonadel einfach 10km/h unter null angestetzt und dann auflegen lassen, nun zeigt er die exakten Km/h an. :thumbup:

  • Hi wollt kein neuen thread auf machen,


    unswar hab ich das Problem, dass mein an meinem Digitacho die km anzeige nicht mehr richtig Funktioniert.


    Der Gesamtzähler funktioniert beim Selftest wunderbar alle segmente leuchten auf. Allerdings beim Tageskilometerzähler sieht man deutlich das beim Hunderter Segment (also das ganz links) nur noch 3 Funktionieren! (Beispiel unten)

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • Die Elektronik wird wohl soweit in Ordnung, allerdings wird das Flüssigkeitskristalldisplay 'nen Schuss weg haben. Passiert schon mal, kenne ich von älteren LCD-Armbanduhren. Wenn die mal zu lange in der Sonne lagen und heiss wurden, platzten die Kristallbahnen. Entweder war dann das ganze Display schwarz oder wie bei Dir funktionierten einige Segmente nicht mehr.

  • hi, mir gehts auch so das ich kein neuen thread aufmachen wollte.


    also bei mir ist am tacho nichts - wirklich NICHTS - verändert worden...aber ab und an bleibt der zeiger beim abbremsen auf ca. 80 km/h stehen, erst dann bei ca 60 zeigt er wieder an... und das ist mir eine nummer zu hoch... *am hinterkopf kratz und nochmals das problem bewunder*


    muss ich damit leben oder kann mer das korrigieren? ich meine das is selten, aber es nervt, wenn man auf der autobahn in ine 70'er zone einfährt und mer weiß nicht wie schnell man direkt fährt...


    grüße aus erfurt bzw schleiz

  • hi jo das is echt merkwürdig :/


    frage zu meinem Problem ist kann man das iwie beheben?? bzw das display tauschen?? wo wird nochmal der km stand gespeichert?im tacho oder im steuergerät??


    habnen Puma SE bj12/99 mit digittacho (nur ein zentralstecker)


    thx 4 help


    greez ereazer

    Mittermeier: "überal steht irgendwo ein Schwabe und rechnet!"

  • @landser: ich hatte so ein problem mal, weil ich mir andere tachoscheiben geholt hatte und die auf die originalen geklebt habe. dadurch war die scheibe im ganzen etwas dicker und der zeiger hing an der scheibe fest. also versuch einfach mal den tacho-zeiger ein klein wenig nach oben zu drücken, als ob du ihn abziehen wolltest. aber mach es ganz vorsichtig, der bricht leicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!