"Pollern" an der HA

  • So es gibt mal wieder was neues....


    Ich war heute beim TÜV mit Xenon :D Ich habe soweit TÜV+AU bestanden, einziger Mangel:


    Fahrwerksbuchsen an der HA beidseitig porös. Da haben wir wahrscheinlich dann auch den Übeltäter des Pollerns. Er hat mir gezeigt wo die porös sind, ich habe ja auch schon nachgeschaut aber nichts gesehen.


    Nun meine Frage, wie man die an der Vorderachse tauscht weiß ich ja, dazu gibt es ja genug Beiträge, aber wie wechselt man die an der HA? Ich war grade schon bei meiner Fordwerkstatt, allerdings meinte der er hätte die noch nie getauscht und könnte mir keinen Preis sagen. Wie mache ich das denn wenn ich die selbst wechsel? Muss die komplette Achse runter oder kann man das auch so machen? Wie bekomme ich die alten raus und die neuen rein? Vielleicht kann mir auch jemand einen Preis sagen, was das bei Ford kostet....

  • hi,


    na da hast du ne echt scheiß arbeit vor dir. bin auch genau wegen diesem grund durch den tüv geflogen ;)
    also die lager sind nicht teuer kosten ca 25 euro.
    aber die arbeit ist scheiße, da die lager in der hinterachse eingepresst sind.
    also achse ausbauen, was aber nich so leicht is:
    am besten schraubst du an der halterung, welche die achse mit der karosse verbindet alle vier schrauben los,
    dann die stoßdämpfer. dann hast du die wahl bremsseil und bremsleitung und abs sensor abzubauen oder du machst die
    radnabe ab, dann musst du nur noch den abs sensor mit sanfter gewalt entfernen. aber vorsicht der ist sau fest und kaputt machen ist teuer.


    so zur guter letzt musst du mit der achse irgendwen kennen, der eine presse hat. dann kannst du dir die lager einpressen lassen.
    zu hause schaffst du das nicht.


    ich bin damals mit der ausgebauten achse in eine freie werkstatt gegangen der hat mir die dinger für 20 euro eingepresst.


    na dann mal viel spass dabei.... :)


    ps nur so aus interesse wie lange haben deine lager gehalten

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe ja den TÜV bestanden, mit den kaputten Lagern und Xenon :D
    Die Lager scheinen ja noch die ersten zu sein, also von 1999.

  • Die Achse muss nicht ausgebaut werden.
    Das geht auch ganz gut so. 8)
    Aber Spass machts keinen... :wacko:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Ich will halt wissen wie ich die Dinger raus bekomme... Reinbekommen weiß ich ja jetzt, das die gepresst werden müssen. Oh man ich hab davon doch keine Ahnung und in der Werkstatt kostet das ja wieder die Welt....

  • also an meinem Passat hab ich die lager auch mal wechseln müssen.


    gieng eigentlich. hab die Achse an den Buchsen gelöst und an den Dämpfern hängen lassen.
    dann hab ich mit nem großen Hammer und Meißel die Buchsen herausgeschlagen. waren pro Seite zwei stück.
    die neuen Buchsen hab ich dann an gesetzt. also eine kam von innen rein und eine von außen. habe dann eine lange Schraube durchgesteckt und etwas Spannung drauf gegeben.
    und dann immer schön sachte mit dem Hammer Außenrum geklopft, bis die Buchsen drin waren.


    ich hoffe du verstehst was ich meine. da ich eine Hebebühne zur Verfügung hatte war es wieder etwas einfacher.

  • die idee mit dem rausschlagen hatte ich auch. habe bei ausgebauter achse rumgehauen ohne große wirkung.
    also konnte man das vergessen.
    die lager kommen raus wie man sie einbaut, nämlich durch eine presse.

  • Quitschen habe ich noch keins gehört, ich habe nur dieses pollern bzw. schlagen wenn ich über einen Hubbel fahre.


    Muss mal sehen wie ich das mache, wird wohl leider auf die Werkstatt hinauslaufen.... ;(

  • Habt ihr keine "Bastelbude" bei euch in der Nähe?! Die haben eigentlich immer passendes Werkzeug, das Du Dir dann ausborgen kannst. Bühne und alles ist dann gleich dabei, jemand, der Dir zur Hand geht, wenn Du Hilfe brauchst. Mach ich auch immer so.

  • Daniel S. hat glaube ich auf seiner Seite geschrieben, wie man die wechselt. Weiß allerdings nicht, wie die Seite heißt. Vllt. stehts ja in seinem Profil, oder schreib den mal an. Ich meine, dass er die rausgebohrt hat.

  • Wir reden doch hier über die Buchsen von den Längslenkern oder?


    Da gibt es von Ford ein Spezialwerkzeug (mit Adapter für Aus-und Einbau). Da wird dann auch nichts gepresst!!!


    Einfach mal in einer netten Ford Werkstatt fragen ob sie dir das Werkzeug, (für eine kleine Spende in der Kaffeekasse) mal ausleihen.

  • Wie schon gesagt, in meiner Ford Werkstatt meinte der nur: Das habe ich noch nie gehört das die kaputt sind, habe ich auch noch nie gemacht. Heute war ich bei einem großen Ford-Händler in der Nähe, die meinten die können das machen. Habe mir jetzt aber überlegt, dass ich es bei einem Kumpel in der Werkstatt wechsel, der hilft mir. Mal sehen was das wird....

  • Hallo Leute


    Ich stehe vor der gleichen Aufgabe und habe im Netz das hier gefunden: Ferner hat die Begutachtung meines Unterbodens starken Rostbefall unterhalb des Reseverades ergeben...


    http://www.luenecom.de/vereine…/layout/selfmade_puma.htm


    Ich bin beim Googeln auf ein Kriechöl mit Namen OWATROL gestossen. Hat jemand Erfahrung damit ? Soll als Rostumwandler dienen und einfach in der Anwendung sein (Sprühdose zu 12€) und anschliessendem Unterbodenschutzaufbau...


    http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/index.php?cPath=27


    Danke für evtl. Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von desperado54 ()

  • Das ist die Seite von Daniel S.. Die meinte ich.


    Zu deinem Rost am Unterboden @desperado54:


    Auf der Homepage habe ich das so verstanden, dass sich das Öl über den Rost legt. Dieser soll dann erhalten bleiben(wie für Museumsstücke vorgeschlagen wurde, wegen der Optik). Ich persönlich bin davon jetzt kein Fan und würde das auch nicht kaufen. In meinem Thread, bei dem ich über den schwarzen Puma berichte, kannst du dir das eventuell ansehen, wie ich das gemacht habe. Sind ein paar Bilder bei. Mir ist es immer lieber den Rost komplett zu entfernen und dann sieht man auch, ob etwas durchgerostet ist. Wenn du Fragen dazu haben solltest, dann kann ich dir auch gerne per PN weiter helfen, oder du stellst die Frage im Thread "Bericht des neuen Pumas" unter Stammtisch. Denn das mit dem Rost gehört ja jetzt nicht unbedingt hierzu. ;)

  • So es gibt Neuigkeiten:


    Ich habe gestern mit einem Kumpel die Dinger gewechselt. Wir hatten eine Hebebühne und haben nur die Achse von den Karosserieaufnahmen gelöst.


    Werkzeug: Hammer, Meißel, Schraubenzieher, Schlagschrauber, Gasbrenner und viel Muskelkraft


    Nach 50 min. waren die alten raus und die neuen drin :D Wir haben die Lager mit dem Gasbrenner erhitzt, dabei ist das Gummi schön weggeschmolzen und dann halt mit voller Kraft mit Hammer und Meißel reinhauen. Irgendwann sind die Lager dann rausgeflogen. Die neuen haben wir dann mit dem Hammer reingehauen. Vorher haben wir diese mit Reifenmontagepaste eingeschmiert, hat dann gut geflutscht.

  • Achja, habe ich ganz vergessen :D Das pollern ist so gut wie weg. Ein leichtes Geräusch ist noch vorhanden, ich vermute allerdings, dass es die Kofferraumlifter sind, die sind mittlerweile 10 Jahre alt und ziemlich ausgelutscht. Die werde ich demnächst noch tauschen und dann werde ich sehen ob es damit alles behoben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!