"Pollern" an der HA

  • Ich habe seit einiger Zeit ein "pollern" (dumpfer Schlag - ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine :D ) an der HA wenn ich über Hubbel, Bordsteine etc. fahre. Das Geräusch ist erst seit dem Einbau von meinem Gewindefahrwerk da. Liegt es einfach nur an der Härte des Fahrwerks, habt ihr das auch? Könnten die Domlager hinüber sein? Gibt es andere Teile, die ich mir ansehen sollte? Ich habe leider keine Ahnung wonach ich suchen soll.


    Vielen Dank

  • Ich tippe auf die Domlager bzw. -teller, wie schon so häufig erklärt. Die drücken sich halt mit der Zeit platt, durch den Einbau eines Tieferlegungsfahrwerks meisst sogar noch schneller, und da die FWs eh alle kürzer sind, macht sich das dann u.U. in einem Poltern bemerkbar. Die Domteller sehen meisst noch gut aus, hält man aber den neuen daneben, sieht man den Unterschied in der Dicke sofort.

  • Würde mir auch mal die Lagerung der Längslenker anschauen, die Gummi Buchsen schlagen auch gern mal aus, evtl dann gegen PU Buschen tauschen ;)

  • Was auch noch sein kann ist das die Hinterachse beim einfedern gegen den Aupspuff schlägt. Sollte mer nach dem tieferlegen mal kontrollieren, bei so manchen ist da schon das ABS Kabel durchgeschmort.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ist zwar eine gute Idee, aber das habe ich schon lange behoben :D


    Update: So die Domlager sind nun endlich gewechselt, allerdings pollert es immer noch. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit als die Lagerung der Längslenker? Liegt es eventuell an den Domtellern? Bekommt man die Domteller (also die, die man im Innenraum verschraubt) auch einzeln? Habe die bei Tuninghaus nicht gefunden.


    Ich habe nun schon alles aus dem Kofferraum entfernt was wackeln oder klappern könnte.

  • Zitat

    Liegt es eventuell an den Domtellern? Bekommt man die Domteller (also die, die man im Innenraum verschraubt) auch einzeln?

    Das halte ich für sehr unwarscheinlich - die Teile bestehen ja "nur" aus einen Mettallkern, der mit Gummi bzw. Kunststoff ummantelt ist. Ich hatte ebenfalls Probleme an Hinter- und Vorderachse, welche erst durch den Tausch der kompletten Dämpfer verschwunden.

  • Liegt es eventuell an den Domtellern? Bekommt man die Domteller (also die, die man im Innenraum verschraubt) auch einzeln?


    Äh, versteh ich jetzt nicht! ?( Du hast die doch gewechselt (Domlager bzw. Federbeinstützlager bzw. Domteller). Was anderes gibt es an der HA nicht. Was von innen verschraubt wird, ist der Stoßdämpfer als Solches bzw. Ganzes.

  • Er meint die oberen Teller, die als letztes Bauteil bei der Montage verschraubt werden. Der Teller vermeidet, das dass Federbein im entlasteten Zustand des Fahrzeugs aus den Dom rutscht.

  • Ah, Du meinst den sogenannten "Aufnahmeclip" (heisst tatsächlich so im MicroCat!), dieses messingfarbene Blechteil, richtig?! Nee, das poltert nicht, kann es garnicht.


    Hast Du Stoßdämpfer mit Gabelbefestigung?! Da könnte es sein, dass die Dämpferbuchse (das ist die Buchse, die in der Dämpferaufnahme der Achse sitzt, die ist da eingepresst) eventuell noch ausgeschlagen ist, allerdings wäre das das erste Mal, dass ich sowas höre. Selbst bei meiner Silberkatze mit 236.000km und 3 Dämpfertauschaktionen waren die bis zum Schluß noch in Ordnung.

  • Hm ok, dann kommen ja eigentlich nur noch die Dämpfer in Frage.... Aber ich habe eigentlich keinen Bock die einzuschicken und mein Auto stehen zu lassen bis ich neue bekomme....


    Meine Federn an der HA sitzen relativ lose und haben fast keine Spannung, weil ich das Gewinde so weit runter gedreht habe. Man kann die Federn schon mit der Hand drehen, der TÜV meinte das wäre so grade noch in Ordnung. Habe auch schon daran gedacht, dass es vielleicht davon kommt und durch die fast nicht vorhandene Spannung der Federn dieses pollern entsteht. Was denkt ihr?


    Ich habe die Gabelbefestigung.

  • Wenn du sicher gehen willst, dass es die Dämpfer sind, könnten wir meine Dämpfer mal eben bei dir einbauen und schauen ob es besser wird. An der HA ist das kein allzu großer Aufwand. Aber sicher, dass du Gabel hast? Du hast doch den Facelift Pumi, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Hm stimmt du hast recht, ich verwechsel Gabel und Auge immer.... Habe heute Mittag mal wieder ewig überlegt, ist auch schon so lange her als ich das Fahrwerk eingebaut hab 8|

  • Habe auch das beschriebene "pollern" an der HA, schon damals bei den H&R Federn...beim Weitec GTN ists besser geworden, aber nicht wirklich weg...glaube es wird wieder mehr...habe auch die domlager wechseln lassen und die waren es auch nicht, wie bei dir...bin bis heute ratlos geblieben. Habe auch an "neue" PU-Buchsen gedacht, aber wenns die auch nicht sind??? an den auspuff habe ich gar nicht gedacht, aber so tief wie hier viele mitm puma rumfahren kanns das doch auch nicht sein, klingt doch auch ganz anders als metall auf metall ist eher dumpfer und unmetallisch


    ist aber merkwürdig, tritt nicht generell und gleichmäßig bei allen unebenheiten auf...so wie ich es in erinnerung habe auch eher bei niedrigen bis mäßigen geschwindigkeiten...

  • Zitat

    ist aber merkwürdig, tritt nicht generell und gleichmäßig bei allen unebenheiten auf...so wie ich es in erinnerung habe auch eher bei niedrigen bis mäßigen geschwindigkeiten...


    Genau so ist es bei mir auch. Habe heute mal darauf geachtet als ich auf der Autobahn war, da pollert nichts, ist nur bei langsamer bzw. mäßiger Fahrt....


    EDIT: Habe eine neue Vermutung... hab gestern mal im Kofferraum nachgeschaut, ob irgendwo etwas lose sein könnte und dabei sind mir die Dämpfer vom Kofferraumdeckel aufgefallen. Beim daran wackeln kam das geräusch dem pollern schon sehr nahe. Die haben nun ja auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und die Gelenke sind ganz schön ausgelutscht. Werde das mal testen und berichten ob es daran lag.


    Wenn es die nicht sein sollten bin ich echt ratlos ?(

  • ja, die heckklappendämpfer machen aber leicht metallische geräusche, haben auch leichtes spiel bei mir und machen so klacker-geräusche...


    mit dem "pollern" hatte ich eher die geräuschkulisse verstanden, die aus richtung hinterachse kommt (meistens beifahrerseite)

  • Ja ist es ja bei mir auch, aber ich finde einfach nicht. War gestern in meiner Ford Werkstatt und er meinte, dass es eventuell das Handbremsseil ist, welches an den Achsträger stößt, also bin ich mal eine Runde mit leicht angezogener Handbremse gefahren, lag allerdings auch nicht daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!