Spurverbreiterung, max. Größe und Radbolzen wechseln

  • Habe folgendes problem und zwar hab ich mir heute eine Spurverbreiterung besorgt.. Wollte diese auch einbauen da es 30mm sind muss ich ja die längeren bolzen dran machen.. aber ich habe die trommelbremse nicht abbekommen ?( Muss man die mit Gewalt abziehen oder gibts da nen besonderen Trick wie z.B. den Seilzug der Handbremse lösen damit sie nicht mehr greifen kann oder was ganz anderes ?!

  • Ich hab 25er H&R Platten hinten und das ist das DRM System. Also nix mit längeren Bolzen einpressen. Das selbe gilt auch für die 30er. Es gibt auch nur das DRM System bei den 25er und 30ern für den Puma. Du hast vermutlich falsche Platten.

  • Ja genau es sind 15mm pro seite und 30mm auf der kompletten Achse.. Habt ihr evtl. ein Tip wie ich die Trommelbremse lösen oder abziehen kann damit ich die Bolzen ersetzen kann ?


    einfach Trommel abnehmen und herausschlagen bzw. wieder reinklopfen.


    Ich bekomme die trommel aber nicht einfach abgezogen.. Kann ich da mit dem Hammer etwas draufhauen ? Und muss ich evtl. das Handbremsenseil irgendwie lösen ? Hab so das gefühl das die Bremsbacken irgendwie die Trommel noch festhalten..


    Edit SpeedyBoo: Zusammengefügt auf Grund Themenzusammenfügung.

  • @KingsensaY: Es reicht, wenn Du Deine Fragen an einer Stelle stellst! Womit dies auch mal wieder ein Beweis dafür ist, dass es auch bei uns (leider) Themen doppelt gibt! Da das letztlich das selbe Thema ist und eins auch noch im falschen Forum (Spurverbreiterung ist "Tuning") hab ich die Themen nun im richtigen Forum zusammengefügt!


    Vermutlich hat sich ein Grat gebildet auf Grund des Alters der Trommel, eventuell ist es sinnvoll, sich neue Trommeln zu besorgen. Es gibt in dem Sinne keinen Trick, nimm einen dicken Schraubenzieher und hebel die Trommel ab. Entspanne das Handbremsseil am Handbremshebel, hilft auch ein wenig. Dreh die Trommel, wackel an der, dass die Beläge sich ein klein wenig zurückdrücken.

  • Sorry für das Doppelthema !
    Ok cool dann werde ich das heute Nachmittag gleich mal ausprobieren !! Aber wenn ich die große Mutter abgezogen habe muss ich nichts weiteres beachten wegen dem Radlager o.Ä. ?

  • Man kann, wenn man die große Mutter gelöst hat auch das Rad wieder montieren, allerdings nicht festziehen, sondern nur die Muttern leicht raufdrehen und dann mit des Rades die Trommel abziehen. Eventuell mit ein paar ruckartigen Bewegungen.

  • Hallo Gemeinde.


    Hab noch ne kurze Frage zu Spurplatten.
    Habe mir für meinen Puma 7,5x16er Felgen mit einer ET 35 bestellt. Felgen sind noch nicht da.
    Da ich zudem gleich ein AP-Gewinde verbaue würde ich dann gerne gleich testen, wie weit die Felgen noch raus können.
    Dafür würde ich gerne 5er, 10er und 15er Distanzscheiben mit den passenden Radbolzen ordern. Was ich dann nicht montier bleibt halt liegen bzw kann ich ja dann später hier im Teilemarkt anbieten.
    Hab jetzt auch im I-Net bissl geschaut, aber bin da noch nicht so schlau draus geworden, welche Radbolzengröße ich benötigen werde. Gibt es ne Adresse wo man die Distanzscheiben gleich mit passenden Radbolzen auswählen kann? Wenn ja, wäre sehr nett wenn mir die jemand zukommen lässt.
    Ach ja, für den notfall würde ich gerne auch vorab gleich zwei neue Radlager für die VA bestellen. Hierzu wäre auch eine Bestelladresse hilfreich.
    Hoff es meldet sich jemand und kann mir die zwei Kontaktadressen nennen, oder zumindest ne Auflistung Spurplattenbreite zu passender Radbolzenlänge...
    Grüße aus der Pfalz
    AndyD

  • Also 20er Platten pro Rad müssten eigentlich bei dir passen. Ich hatte damals 7,5x16 mit 30er Platten pro Rad und die waren eingetragen. Die passenden Bolzen bekommst du eigentlich z.B. bei H&R. Musst dort mal anrufen und dich beraten lassen.
    Radlager müsste es auch bei KFZteile24.de geben.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.
    20er Platten wären mir vermutlich zuviel. Soll ja nicht so extrem werden. Einfach hinten minimal breiter als vorne.
    Hab mir jetzt dank nem User hier mal Bilder angeschaut von einer ET von 10 an der HA. Das ist mir gut 1cm zu weit draußen.... daher denk ich sollten 15er an der HA ihren Zweck vollkommen erfüllen.
    Radlager gibt es also nur als "Standard-Ersatzteil" ?


    Grüße aus der Pfalz
    AndyD

  • Dann sollten die 15er Platten die richtigen sein. Die passen auf jeden Fall.
    Radlager bekommst du nur als "Standard-Ersatzteil" bei Ford oder in anderen Shops mit Ersatzteilen.
    Empfehle dir die Radlager bei Tuninghaus.de zu kaufen, dort kannst du dich auch telefonisch beraten lassen. Dort kannst du dich auch wegen den Bolzen beraten lassen.
    Hier der Link: Radlager

  • Danke.
    Hatte gestern schon dort angerufen. Aufgrund unterschiedlicher Flegenstärken bei den Verschraubungen soll ich besser warten bis die Felgen da sind und dann nochmal anrufen.
    Grüße aus der Pfalz
    AndyD

  • saliiii


    Ich will meinen Puma im Frühling etwas tieferlegen (35mm vo+hi) und dann auch die Spur verbreitern.


    Ich habe für den Sommer 7x17" mit ET 37 Felgen. So wie ich das richtig verstanden habe kann ich bis 22mm bzw. 20mm pro Seite raus?!
    So wie ich das gelesen habe wäre das h&r DRM am besten, aber ich finde spezifisch für den Puma keine mit 20mm, oder gibt es da Gutachten auch für den Puma?
    Oder gibt es Alternativen zu H&R?

  • du kannst dir alternativ auch von schippan.de welche holen,sind sehr preisgünstig,top ware und
    es gibt ab 16mm anschraubsystem,der einzige haken ist das die nur nen materialgutachten haben.

  • danke, wirklich klasse Seite, sind aber nur sehr schwer in der Schweiz einzutragen.


    Darf man bis auf ET12 raus vorne? (ET37 -25mm DS)


    Die DRM systeme gibt es eben auch mit 20mm, aber wieso nicht für den Puma (aber Fusion, Ka usw.)?

  • Also ich habe 20er vorne und 25er hinten, sieht meiner Meinung nach super aus... Die 20er gibts für Puma nicht, allerdings hab ich welche fur Fiesta oder Fusion (Art.Nr. kenn ich leider nicht mehr) bestellt die gibts auch in DRM (20mm) alles eingetragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!