7X17 ET38 in Kombination mit Tieferlegung & Spurplatten

  • Hallo,


    ich habe einen Puma und brauche ein Paar Infos welche Federn und welche Spurplatten ich eurer Meinung nach ohne Probleme montieren kann. Was bedeutet ohne großartig Radkästen zu ziehen und ähnliches.


    danke im Vorraus


    Timo

  • Sehr gut auskommen solltest du mit dezenter Tieferlegung von WOLF/Eibach (30mm) und 30mm/Achse Spurplatten rundum. Hat allerdings den Nachteil, dass du vorne ebenfalls längere Bolzen einpressen lassen musst. Du kannst es auch mit rundum 40mm/Achse probieren (mit eingepressten Bolzen), allerdings könnte es da schon eng werden außen am Radkasten. Wenn du eine Möglichkeit hast zu testen, dann versuche erst die breitere Variante.

  • Ich fahre 7,5x17" ET 37 mit 50mm/Achse vorne und 60mm/Ache hinten, schleifen tuts nich, allerdings hat mein Puma auch keinen riesigen Federweg ;)

  • Ja danke erstmal, aber Itoo wie viel tiefer hast du ihn denn gelegt, wenn ich mal fragen darf. Außerdem wie schaut es denn aus wenn du mit vier man im Auto fährst, geht es dann auch ohne Probleme?

  • Ja danke erstmal, aber Itoo wie viel tiefer hast du ihn denn gelegt, wenn ich mal fragen darf. Außerdem wie schaut es denn aus wenn du mit vier man im Auto fährst, geht es dann auch ohne Probleme?


    Wieviel tiefer kann ich dir gar nicht genau sagen, allerdings hab ich das Gewinde über den Tüv geprüften Bereich... :rolleyes:


    Mit 4 Personen wird der Puma nicht bewegt, dann hab ich ja kein Platz mehr ;)


    3 Personen klappt ohne Probleme, ohne ganz ohne schleifen :)

  • ich wollte auf 40/40 runter und dann ganz gemächlich die spur um 50 mm breiter machen. damit ich hier aufm land auch die ortsüblichen schlaglöcher und bodenwellen nicht gleich alle mitnehme.
    weist du wo ich spurplatten mit den maßen und tüvgutachten herbekomme?

  • Ich halte von H&R bzw Powertech ziemlich viel, ist echt ne saubere Qualität, die stellt ein Unternehmen ausm Nachbarort her die Distanzen, fahre ich auch!
    Nach der Homepage kannste googeln, findest du sofort!


    Ansonsten mal bei SCC (http://www.spurverbreiterung.de) schauen, die haben auch gute DIstanzscheiben mit Teilegutachten ;)


    Hab übrigens noch futsch neue 40mm/Achse mit eingepressten Bolzen und Gutachten hier rumliegen, bei Interesse einfahc ne PN

  • So, ich schließ mich meinen Vorgängern mal an.
    Ich hab mir ein Paar schicke Felgen rausgeguckt und wollte gern wissen, ob ich die per Einzelabnahme eintragen lassen kann und welche Reifen da möglich sind?
    Hier sind die Angaben die ich finden konnte:
    7 x 17" ET 38 4/100
    7 x 17" ET 15,38 4/108
    8 x 17" ET 35 4/100
    Natürlich würde ich auch gerne von Euch hören, was auf dem Puma besser wirkt. :D Aso, müsste ich da an meinem Puma was verändern?


    Danke schon mal für Eure Tips!!! ;)


    LG Nicole


    [Edit: Black-ST_Themen zusammen gefügt]

  • Hallo,


    4/108 bezeichnet den Lochkreis. Also die Anzahl der Radschrauben sowie den Abstand der Löcher zur Nabe(?).
    Pumas haben nen Lochkreis von 4/108.
    Das bedeutet Du brauchst Lochkreisadapter falls Du Felgen mit einem anderen Lochkreis und/oder anderer Lochzahl fahren möchtest.
    Ob Du eine Einzelabnahme brauchst hängt davon ab ob der Puma in den Papieren der Felgen auftaucht.


    Gruß tlo

  • Ist es aber auch nicht so, dass wenn man eine Tieferlegung verbaut hat es defintiv eine Einzelabnahme wird?


    Weil in den Gutachten wird ja die Tieferlegung nicht berücksichtigt!


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :!:

  • ist keine einzelabnahme. sicher muss er beides in verbindung sehen, aber wenn für das fahrwerk oder die felgen ien gutachten vorliegt, wird es danach eingetragen! kann ja auch passieren das du die sachen nciht zeitgleich einbaust. aber muss in verbindung eben beides passen

  • naja wenn kein fahrwerk oder spurplatten verbaut sind und der puma im gutachten mit drinsteht, isses ne eintragung nach §19.3 StVZO
    wenn FW oder SP dann isses ne eintragung nach §21 StVZO und somit etwas teuer


    das mit adapterplatten würde ich lassen, weil somit der puma ja nicht im gutachte mit drinsteht

  • fofern du ein gutachten fpür die einzelnen sachen hast, ist es immer nach 19!
    meine felgen wurden damals in verbindung mit federn per einzelabnahme gemacht. später klam dann das gewindefahrwerk mit gutachten, allerdings nicht mit den felgen. der tüver hat sich zwar beides in verbindung angeguckt, war aber trotzdem nach 19.
    mfg

  • 7 x 17" ET 38 - 4/100
    7 x 17" ET 15 , 38 - 4/108
    8 x 17" ET 35 - 4/100

    Du kannst - wie schon gesagt wurde - nur die zweite Variante fahren, auf Grund des Lochkreises. Dann sind da noch zwei verschiedene ET angegeben. ET15 wird nur bei Peugeot und Citröen verwendet, die haben zwar den gleichen LK, aber eine größere Nabenbohunrg. Also musst du 7x17" ET38 bestellen, aber du kannst gleich noch Spurplatten dazu bestellen, weil vorne wird das Innen schleifen.

  • @ Black-ST :
    Ich habe übrings das standart Fahrwek dirn. Sind da Spurplatten das einzige was ich brauche?


    Ich hatte mit den Herstellern telefoniert und die sagten mir, das die Felgen ohne Umbauten an der Karosse nicht möglich sind. Also stimmt das gar nicht? Keiner von Euch hat sowas erwähnt!

  • Du meinst NOCH hast du das Serienfahrwerk drin ;) . Du wirst sehr schnell sehen, dass das ohne Tieferlegung nicht sonderlich schick aussieht, deswegen würde ich dir auch noch 30mm Federn empfehlen, dann hast du schöne, sportliche Optik.
    Du musst nichts an der Karrosserie bearbeiten. Das Schlimmste was dir passieren kann, wären LEB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!