Chip Suhe Motorsport

  • Hallo, und zwar habe ich mir vor einen Chip zuzulegen nun meine Frage wer von euch hat schon erfahrungen gemacht?
    Bin auf Suhe Motorsport gestoßen habe bisher nichts schlechtes gehört?!
    Könnt ihr sonst andere Chips empfelen?
    Mfg

  • Das bringt bei einem Sauger nur in Verbindung mit anderen Tunigmaßnahmen! Solltest du also nur den Chip kaufen wollen, würde ichs lassen. Willst du die anderen sachen mit dem Chiptunig aufeinander abstimmen, ist das ok
    mfg

  • Hi


    war vor 2 jahren bei suhe, gebracht hat es folgendes:


    Super Benzin 8 PS / 10 NM


    Super Plus 13 PS / 14 NM


    Benzinverbrauch jetzt um 0,5l geringer. Benzindruck wurde dabei aber auch angepasst


    Daniel

  • naja 8ps, sind ja grad mal 6% mehrleistung, glaube nich das man die spürt, den placeboeffekt vielleicht..... ;) und immer s+ zu tanken nur für nochma 5ps'chen mehr, ich weiß ja nich...
    ich glaube das die 8ps sogar noch in der serienstreuung sind oder?? also wenn du nen sowieso schwachen puma hast, wird das kaum nen unterschied zu nem "starkem" puma machen...

  • Wie gesagt, solltets du nichts weiter verändern, spar dir das Geld!
    Und über so Aussagen 8 Ps mit Super und 13 Ps mit Superplus kann ich nur lachen!! Wo sollen denn die 5 Ps herkommen, nur weil man SP tankt?
    Solltet in Chemie besser aufpassen! Sorry, musste jez sein!
    Wie wurde denn der Benzindruck verändert? Der Puma hat keinen einstellbaren. Und solltest du einen Haben, hats du schon was verändert und somit fällt das unter den Punkt, dass das Chiptunig eine gute Sache ist wenn man mehr machen will, ansonten spar das Geld!

  • Ich hab nen einstellbaren BDR, der Puma wird bei Suhe auf nen Prüfstand gesetzt und es erfolgt eine vorher/nachher Messung mit Diagramm.


    Serie war bei mir 124,9 PS, Drehmoment weiß ich jetzt nicht.


    Die Drehzahlbegrenzung wurde auf 7400 Umin angehoben, der Wagen ist eingestellt auf Super +.


    Da im Tank ne geringe Menge Super Benzin war fing der Motor hörbar an zu klopfen.


    Mit Super + sollten sich die o. g. Werte ergeben. Die Super Werte sind gemessen, mit Diagramm.


    Merklich ist das ganze schon, die durch den 57i kit vorhandene Anfahrschwäche ist weg, der Wagen dreht auch besserr hoch. Und der Benzinverbrauch ist um 0,5l gesunken, obwohl ich zügiger fahre. Wie viel davon am Chip (Super +) und am geänderten Benzindruck liegt kann ich nicht sagen.


    Empfehlen kann ich es aber schon, und so ein BDR als Erweiterung kostet auch nicht die Welt.

  • Siehste das ist doch schon was anderes! D u hast einen BDR und die Drehzahl erhöhen lassen, somit schon etwas mehr als nur Chip einabuen und fertig. Außerdem hast du ihn auf dem Prüfstand abstimmen lassen, was auch schon mehr ist, als nur den Chip zu kaufen, somit sind wir bei miener Aussage wenn man mehr macht ist das ok!
    Jetzt ahst du es richtig gesagt, das Sp ist einfach nur Klopffester als S, durch die stabileren Kohlenstoffketten

  • Wenn man bei Suhe den Chip einbauen lässt und für 150€ extra die Prüfstandeinstellung nimmt, wird immer die Drehzahl erhöht, die lesen die Software aus und schicken Daten nach England. Von dort kommt dann die neue Software zu Suhe.


    wieviel bzw. ob SP jetzt mehr bringt als Super kann ich nicht sagen (da nicht gemessen), fahre aber immer SP.


    Beim Focus 2 ST sollen mit SP gegenüber Super ja über 15 PS mehr rauskommen, (ohne Chip nur durchs Benzin). Also ein wenig Mehr wirds wohl bringen.

  • Und der Benzinverbrauch ist um 0,5l gesunken, obwohl ich zügiger fahre.


    sorry aber das kann nich sein, wundert mich das das noch kein anderer gesagt hat.. warum sollte denn der verbrauch sinken wenn du zügiger fährst?! dann müsste dein benzin ja besser sein.. durch die angleichung vom kennfeld wird entweder mehr leistung erzielt oder der verbrauch gesenkt - beides ist schier unmöglich.. is ja auch logisch ne.. jemand der einen chip anbietet, der beides kann wird den wohl nur bei ebay los - und suhe is davon sicher ganz weit enfernt.. der grund warum dein auto weniger verbraucht, wird wohl vielmehr in der streckenwahl liegen, als am chip, selbst wenn du zügiger fährst..

  • @Speedy


    Drehmoment und Leistung brechen aber ab ca 5500 Umin wie bei Serie ein, was hat dann die Drehzalherhöhung damit zu tun?


    @Scottfreak87


    ich führe seit 2 Jahren buch über alle Tankvorgänge, seit dem Chip Tuning ist der Verbrauch definitiv gesunken. Die Fahrstrecke ist definitiv gleich geblieben, hatte heute 7,84l, früher nie unter 8,3l.

  • dann kannst du nich zügiger fahren... das hab ich von nem skn-typen auffer motorshow gehört.. der meinte zu nem kunden der ihn expliziet nach spritsparen und mehr leistung fragte, "dass dies nich möglich sei, sowas könne man nur bei ebay finden"..

  • naja ich würde jetzt sagen mehr Leistung wird durch eine bessere Verbrennung erzielt.
    eine bessere Verbrennung bekommt man unter anderem durch nen höhere Benzindruck, dazu kommt noch eine kleine Anpassung des Zündzeitpunktes. bedeutet weniger Sprit, durch den höheren druck, und trotzdem mehr Leistung. wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass es einen halben Liter ausmacht. hast du vielleicht auch andere Reifen noch drauf wie zuvor? oder auch nur den Reifendruck erhöht, und dadurch den Rollwiderstand verringert?

  • nein, keine Änderung außer dem Chiptuning und der BDR Feinabstimmung.


    Es soll aber doch schon alleine durch die Umstellung von Super auf SP eine Verbrauchsreduzierung eintreten (~ 3%), wie einige Hersteller erzählen. Das wären dann statt 8,5 ca. 8,25L. Dann blieben durch das Einstellen des Benzindrucks etc nur noch ca. 0,3L Verbrauchsreduzierung um auf unter 8L Verbrauch zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!