Rückleuchten in weiß rot weiß

  • Die weiße Streuscheibe "sanft" rauszuholen ist fast ein Ding der unmöglichkeit.Ich hatte eine kaputte Rückleuchte ersteigert, das war dann mein Versuchsobjekt.Naja um an die Weiße zu kommen habe ich letzendlich das Gehäuse durchgebrochen. :D

  • Genau das ist das Problem. Man muss das Gehäuse theoretisch zerstören, weil das nicht so einfach geht, wie bei der gelben. Und diesen Fall wollte ich ja vermeiden, weil ich die Rückleuchte mit der ausgebauten Streuscheibe zum Basteln weiterverwenden wollte. Daher wollte ich wissen, wie man das auch vorsichtig hinbekommen könnte und wie man auch das Glas abnehmen könnte.

  • Ich habe das Plastikglas zu 3/4 vorsichtig mit einem Metallsägeblatt von Hand aufgetrennt. Das Glas angehoben und die weiße Streuscheibe entnommen. Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber ich habe es hinbekommen, ohne das Glas und das Innenleben der Rückleuchte zu zerkratzen bzw. zu beschädigen. :wink:


    Bei Gelegenheit mache ich die Plastikgläser komplett runter. Will auch noch mit den Rückleuchten ein bisschen rumexperimentieren.

  • Heyho zusammen,
    hatte heute das Glück zwei komplette Rückleuchten für 20€! :wink: vom Schrott zu bekommen, weil mir die weiß-rot-weiß Kombi echt gut gefällt. Tja die Strafe für dieses Schnäppchen folgte prompt...kaum war ich vom Platz gefahren kam weißer Rauch aus der Haube- die Schlauchverbindungen zum Heizungregulierer waren durchgebrochen und das Kühlwasser hatte sich bereits komplett aus dem Staub gemacht...Ende vom Lied: 122€ Werkstattrechnung für ein neues Ventil inkl. Einbau :wacko: Aber was solls...


    ZUM THEMA:
    Nun will ich mich demnächst ans Basteln machen und die fiesen orangenen Scheiben austauschen.


    :?: Habe ich also soweit richtig verstanden, dass ich das Gehäuse der Blinker hinten aufschneiden muss, so dass ich die orangenen Scheiben einfach durch die entstandene Öffnung rausnehmen und die weißen Scheiben durch selbige einsetzen kann :?:


    Wie gehe ich vor wenn ich mich spontan dazu entscheiden würde, den LED-Bausatz von Hella einzusetzen? Kann ich das dann ebenfalls über die Rückseite des Leuchtenkörpers machen, oder muss dafür das Glas runter? Aus dem Thread über die LED-Leuchten werde ich nämlich nicht 100%ig schlau :huh:

  • Doch es geht, das können mehrere Personen bestätigen. Die LED Module können von hinten eingesetzt werden. Aber das ist alles im LED-Heckleuchten Thread bequatscht worden, hier wird bei weißen Streuscheiben geblieben, bitte.


    Die weißen Streuscheiben müssen von anderen Puma Rückleuchten stammen. Es gibt keine universalen Streuscheiben oder ähnliches. Sondern man entnimmt aus defekten Heckleuchten die weiße Streuscheibe des Rückfahrlichtes und ersetzt eben die orangene Scheibe.

  • hi leute habe leider zu wenig erfahrung und trau mich nicht wirklich an einen umbau der rückleuchten!
    ich nehme mal an das niemand rückleuchten hatt die in etwa wie die von Black-ST aussehen? mir geht es eigenlich nur um das innere der leuchten, das es wie bei ihm nur weiß ist!?!?


    puma-Rulez

  • Ich verstehe deine Frage nicht, weil dort keine Frage steht :D !? Du findest alle Infos, sowie ähnliche Umbauten, im LED-Ring Heckleuchten Thread. So ein Komplettumbau der Leuchten mit Hella Modulen und Anpassen an die Karrosserie ist schon eine heikle Sache, das Wechseln der Streuscheiben hingegen ist easy.

  • bin gepannt ob es wirklich so einfach ist..werde meine ,wenn alles klappt, am we umbauen...leider funktioniert der link nicht mehr wo die beschreibung ist vom Umbau.gibt es die noch irgendwo anders?

  • An den Autor der Anleitung: Da doch immer wieder häufiger nach der Anleitung gefragt wird, fände ich es sinnvoll, wenn man die zu den Anleitungen hier im Forum hinzufügt. Wäre nett, wenn Du die zur Verfügung stellen würdest.

  • ich nehme mal an das man die rückleuchten nirgends fertig kaufen kann oder??
    für eine genaue anleitun (ev. mit bildern) wäre ich auch sehr dankbar!

  • Nein, fertig kaufen kann man diese nicht. Und wozu eine Anleitung? Die RL ausbauen sollte nicht das Problem sein; und die Stellen zum Öffnen des Gehäuses sind doch hier im Forum schon genannt und gezeigt worden!

  • Ich habe noch Bilder vom Umbau, irgendwo auf der Platte. Müsste noch die Anleitung dazu schreiben. Habe aber zur Zeit nicht die Zeit und Lust dazu. :D

  • kann ich verstehn dast du keine lust hast!!
    aber ich habe keine ahnung von den rückleuchten! hab da noch gar nichts gemacht! weiß noch nicht mal wie ich die rückleuchten ausbaut!!
    hab leider bei allem was ich machen möchte zu viel schiss das ich was kaputt mach!!! mir ist mein puma heilig!! :)

  • ja aber ich find deine rückleuchten echt nur geil!!!!!
    wahnsinn!! wünschte ich könnt mir meine auch so umbauen!! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!