Boxenkauf Beratung

  • morgen zusammen



    ich brauche mal einen ratschlag von euch oder besser gesagt eine empfehlung:


    und zwar wollte ich mir neue boxen zulegen für vorne in der tür und für hinten in den seitenteilen.


    meine frage nun an euch welche ihr mir empfehlen könnt und am besten mit einem link.


    muss aber direkt dazu sagen das ich aus diesem alter wo alles schäppern und rappeln soll raus bin :)


    es soll sich einfach gut anhören und wenn mal ein gutes lied kommt das man auch mal etwas lauter aufdrehn kann ^^


    ich habe keinen verstärker oder sonnst was verbaut und habe ich eigentlich auch nicht vor.


    Radio habe ich folgendes verbaut: Pioneer DEH-P70BT Bluetooth mit 4 x 50W
    und ich sage mal das ich so an die 150 bis 200 euro ausgeben würde aber wenn es natürlich billiger geht wäre es natürlich besser ;)


    also bedanke ich mich schonmal im vorraus für eure vorschläge.

  • Hmm nicht einfach da einen Tip abzugeben.


    Ich persönlich bin total von den Exact Boxen begeistert. Wenn man sie richtig verbaut, dann hören sie sich echt gut an. Und ich bin auch eher ein Freund von Klang.
    Link : Exactaudio


    Hier z.B. das compo 5.2 oder das compo 5.2 pro. Sind alles 13cm Systeme.


    Aber mit laut drehen bei guten Liedern wird es eigentlich nur was, wenn du einen Verstärker mit verbaust. Meine Meinung.


    LG Holger

  • @KoelscheJeck
    Also erstens lievber hinten garnichts ändern und das ganze Butget in die vorderen inverstieren.
    Dann kommts noch drauf an was du an Lautstärke und klang haben willst.
    Das Frontsystem an nem Verstärker zu hängen wäre trotzdem Sinvoll, dann hat der Verstärker einiges an reserve und somit auch immer die Membran voll unter Kontrolle.
    Die orginalen hatte ich schon mal gegen ein CAnton 16cm 2wege System gewechselt, ist schon net schlecht aber doch rausgeschmissenes Geld, beim nächsten mal rechne ich mit 300-600€ für ein gutes 2wege System.


    Bei den hinteren Lautsprecher muß mer wirklich erst was machen wenn mer ein High End system verbaut hat, solange läßt mer die nur leise als Rearfill mitlaufen.
    In mehrerer hinsicht ist es kontra produktiv einfach zu versuchen in die Heckablage große Lautsprecher einzubauen.
    Klanglich nicht gut (DIe seitlichen einbauplätze sind da wesentlich besser) und erhöht die Unfallgefahr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klar, die 3 fach Umlenkung von mittel und Hochton hört sich im Ohr so scheiße an das dies zu unkontrolliertem Brechreiz führt. :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @MZ_Puma
    leider kriegt er aber kein exact system für 150 bis 200€, wenn dann nur gebraucht und das wird schwer... denn so schnell trennt sich keiner von exact...

  • Oder man hat Glück und erseigert neue A13W für 45€ :D
    Aber du hast schon Recht. Aber vielleicht liegt es noch in der Scherzgrenze.


    Gruß Holger

  • grundsätzlich hat dein radio nicht 4*50W sondern reele 4*12Wrms (die einzig vergleichbare größe).


    desweiteren wirst du das problem haben das wenn du aufdrehst das radio ab einer gewissen lautstärke übersteuert und dann die besten speaker müllig klingen.wenns klanglich werden soll ist also ein verstärker pflicht, muß ja kein riesenteil sein. desweiteren leg ich dir eine dämmung der vorderen türen ans herz, bringt mehr als viele denken.


    als frontsystem reicht wenn dies beides getan wurde auch schon ein recht günstiges (willst du die hochtöner seperat verbauen wenn ja wo).


    auch stimme ichden meisten hier zu das du bei einem solch knappen budget lieber nur vorn was machst. wenn du willst mach ich dir gern mal ein paket fertig (bitte anfrage per pn).


    um ne empfehlung abzugeben schreib mal bitte deine vorlieben was musik angeht und ob du hauptsächlich mp3,cd oder radio hörst.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • erst mal danke an euch alle und besonders an steffen


    also meine musikaliche vorliebe gilt in erster linie RnB, Soul je nach dem aber auch gerne mal deutsche schlager ;)


    und das mit dem Budget war eigentlich nur mal so dahin gestellt ich könnte natürlich auch mehr ausgeben.


    da nächste problem was ich dann aber hätte wenn ich mir auch einen verstärker und so zu lege das ich wirklich null ahnung davon habe jetzt in sachen welchen ich mir dazu legen müsste und des weiter null ahnung in einbauen.

  • was die dämmung angeht ist das bei kleinen anlagen (speakertausch) im puma recht einfach.


    der orginale speaker sitzt in einer kuhle die nach unten offen ist, wenn du diese mir alubutyl o.ä. schließt hast du ein sehr kleines gehäuse. wenn du dir dann einen passenden speaker (also einer für kleine volumen) reinpackst geht das schon ganz gut. als 2te stufe wäre noch das ruhigstellen der türverkleidung, als günstige variante reicht das unter druck setzen mit schwer- oder noppenschaum. für alle hifi-enthusiasten sei gesagt das ich weiß das es bessere dämmungen gibt aber hier ist eben auch der preis eine komponennte (@koelsche.: eine ausführliche dämmung kostet ab ca. 50,-€ und würde hier auf kosten der komponennten gehen). als speaker mit einem verstärker empfehle ich dir entweder ein eton prx130 oder ein beyma sc502. Solltest du aus kostengründen/aufwandsgründen doch am radio die speaker betreiben wollten nimm die audiosystem co130, diese sind für den betrieb am radio getrimmt (guter wirkungsgrad).


    was den verstärker angeht gibt es 2 lösungsmöglichkeiten. die aufwändigere ist der konventionelle weg über kabelziehen und endstufe verbauen. der einfachere ist einen sogenannten oem-nachrüstverstärker (i-sotec/ blaupunkt pnp) zu nehmen. diese werden einfach zwischen radio und org. kabelbaum gehangen und fertig. der höhere preis für diese verstärker rechnet sich wieder gleich wenn man sieht was derzeit für kabel (die du sonst ja noch brauchen würdest) zahlen dürftest. ein weiterer vorteil ist das du hierauch 4-kanal verstärker bekommst um entweder die hinteren speaker oder nen kleinen sub mitzuversorgen.


    eine bemerkung möchte ich aber noch machen. ich persönlich würde am liebsten eine 2wege system verwenden. klanglich sicherlich ein vorteil aber eben auch teurer und aufwändiger zu verkauen (weiche und hochtöner müßen verbaut werden).


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • desweiteren leg ich dir eine dämmung der vorderen türen ans herz, bringt mehr als viele denken.


    dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, das bringt sogar bei den originalspeakern schon ne ganze ecke!! das hab ich bei meinen gemerkt, hab mir nen schönes frontsystem geholt, was aber immer noch nich eingebaut ist, weil immer was dazwischen kam, nur gedämmt habe ich halt schon.. und ich muss sagen dass sich die paar euros dafür absolut gelohnt haben.. das gehört für mich auf jeden fall zu nem umbau dazu und ich kann es nur jedem empfehlen..

  • Hallo, ich habe mir gedacht, wo das Thema einmal besteht, frag ich gleich mal.
    Also ich will in der Tür vorn neue Lautsprecher, natürlich dann auch dämmen. Aber es geht erstmal um die Lautsprecher.
    Ist zum einen die Frage wenn neue Lautspecher, auch gleich Hochtöner dazu? Und zur zweiten Frage: Welche von den folgenden könntet ihr mir empfehlen, bzw. wer hat Erfahrung mit Sony?


    Sony:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Magnat:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Magnat2:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    oder so ein Set:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • Die Frage ist, was willst du mit neue Lautsprecher verändern? In der Tür sind ja schon 2 Wege Quaxial Lautsprecher, und deine verlinkten werden wahrscheinlich kaum anderst wie die orginalen sein bis auf die Hifisonics vielleicht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hi, also ich höre sehr gemischte musik. aber hauptsächlich geht es mir darum, dass die töne auch bei höheren lautstärken nicht kratzen oder man ein rauschen hört. sondern, dass hohe wie auch tiefe töne klarer klingen. in meiner musik sind häufig akutische gitarren und klavier enthalten. ich suche lautsprecher dafür und will demnächst auch mehrere sachen an der anlage ändern

  • dann tu dir den gefallen dämme deine tür (bringt deutliche verbesserung im unteren frequenzbereich) und verbaue ein 2-wege system möglichst mit einer brauchbaren endstufe. dann klappts mit dem hochton auch. allertdings sei dir gesagt das du dein frontsystem dann über die stufe von frequenzen unterhalb 60hz befreien solltest. dies kann es nicht darstellen nd wird es auch nie mit zufriedenheit können.
    .
    mfg
    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Was ich ganz vergessen hab, trenn dich auf jeden Fall von dem orginal Radio. Ein hochwertigeres Radio holt aus den Orginalen LAutsprecher schon etwas mehr Klang. Ich bin der meinung das gerade die darstellung von akutik Instrumente am schwierigsten ist bzw geben Menschen die Wert darauf legen das sich klasische Musik im Auto gut an hört fast so viel Geld aus wie die SPL Freaks.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!