ABS leuchtet auf

  • gibt noch eine andere möglichkeit, bei mir tritt sie alljährlich auf und zwar:
    schlam, matsch, schnee oder eis kommt zwischen rad und sensor und gefriet dort...
    folge sie leuchten die ganze zeit auf,
    habe ich immer bei neuschnee oder vermatschten straßen, aber wenn es trocken ist bzw das auto mal richtig warm wurde und der ganze dreck abgetropft ist, funktionieren sie wieder...also einfach etwas gedult bei solchen wetter

  • Hatte vor kurzem auch das problem mit der ABS Leuchte.
    Nach nem kurzem Blick hinterm rechten Rad vorne sah ich,das das Kabel so nen Bogen hatte,das es sich am Reifen kaputtgescheuert hatte.
    Undzwar war die Ummantelung weggeschliffen und eine von den zwei vorhandenen Adern war sogut wie durchgescheuert.
    Habe einfach bissl Kupferdrähte mit Lötzinn an die defekte Ader angelötet...
    Paar mal mit Isolierband drumrum damit alles dicht ist...und den Bogen der Sensorleitung mit Kabelbinder so befestigt,das der Kabel nicht mehr beim einlenken am Reifen scheuert.


    Tipp.: Beim ABS-Fehler erstmal vorne die Isolierungen nachchecken :thumbup:

  • hatte auch mal das abs problem allerdings wurden bei mir nach dem motortausch die beiden großen muttern (in der mitte hinter der felgenkappe) nicht festgezogen und somit ging abs an und aus, wie es gerade lustig war, hätte auch böse ausgehen können. nach dem festziehen war alles wieder in ordnung, aber hey, wegen wetter... da kann dann was nicht stimmen... ich hatte bei meinen beiden pumas nie das problem das abs bei schlechtem wetter angeht... (felix, auch bei dir stimmt da was nicht). radlager prüfen, kabel und steckverbinder prüfen, wenn nicht besser einfach mal mit bessingbürste und pinsel sie sensorringe und sensoren reinigen wenn alles nichts hilft nochmal fehler auslesen, schauen welcher sensor es ist (wird angezeigt) und dann austauschen... dann wenn auch das nicht hilft kann es nur ein defektes kabel sein, man muss es nicht umbedingt sehen, korrosion ist heimtückisch und ansonsten kommt mir nur noch das steuergerät in den kopf das allerdings selbst als fehlerhaft angezeigt werden müsste beim fehlerauslesen...


    hoffe es hilft dir weiter, viel erfolg!

  • ne, also bei mir ist es definitiv kein fehler ;)
    denn sobald es trocken ist und ich paar kilometer fahre um ich nenn es mal abzutauen und dann den motor starte ist der selbsttest erfpögreich und es funktioniert wieder
    normaler weise sind doch 2mm platz und naja das ist nunmal ein spalt in den wasser oder matsch hinein können und somit dort auch gefrieren, zudem wird dieser effekt durch spurplatten noch verstärkt, da die rad innenseite weiter außen ist und somit mehr flüssigkeit in bereich des sensors kommen.
    wenn er trocken ist und schnee liegt funktioniert alles wunderbar, auch abs regelt.
    nur wenn ich ihn abstelle und die möglichkeit besteht das dort flüßigkeit gefried ensteht dieser effekt das die lampen leuchten. muss dazu sagen hab auch keine radhausteppiche, also kommt da von oben auch noch eine menge flüssigkeit.
    Ich weiß eigentlich sollte es nicht sein, aber es ist ein altes auto und dazu ein ford :D
    da kann man sowas verzeihen

  • Spurplatten haben keine Auswirkung, ich selber hab 24mm auf der VA, sowohl bei der Silbermieze als auch bei der BlueCat, hatte nie Probleme im Winter mit nicht funktionierendem ABS oder das eine Kontrolleuchte anging, obwohl keine ABS-Regelung erfolgte.

  • normaler weise sind doch 2mm platz und naja das ist nunmal ein spalt in den wasser oder matsch hinein können und somit dort auch gefrieren,

    naja ich glaub der Abstand zwischen den Sensoren und den ABS Ringe liegt bei 0,6mm wenn der Spalt nicht stimmt, funktioniert das ABS nicht.
    was aber sein kann, ist das die ABS Ringe nicht mehr ganz rund sind, bzw wenn die "Löcher" in den Vorderen Ringe eingerissen sind, kann es auch zu Problemen führen.


    also ich hab auch manchmal ein Problem mit dem ABS seit ich hinten auf Scheibenbremse umgerüstet habe.
    wenn ich jetzt z.B. im Stop and go verkehr fahre, kann es schonmal vorkommen, das mein ABS licht auf einmal angeht. Motor aus und wieder an dann geht´s licht wieder aus sobald ich über die 20Km/h fahre.
    manchmal regelt mein ABS wie die Sau, wenn ich mit Handbremse bei Winterlichen Verhältnissen um die Kurven fahr. das regelt das ABS bis ich kurz vor dem anhalten bin, bzw die normale Bremse etwas länger betätigt habe.
    ich find aber, das es nicht schlimm ist. zeigt mir nur, das es noch funktioniert.

  • das ist möglich mit den abs ringen, haben die beim radlager wechseln nicht erneuert, haben die "heile" runterbekommen

  • vielleicht einfach mal einen blick drauf werfen, denn gesund ist es ja nicht wenn (zumindest im winter) ständig die maschinerie am arbeiten ist...


    so... hab die 32 std wach phase abgeschlossen und geh jetzt mal schlafen :D gute nacht :)

  • da abrbeitet dann ja nichts mehr, da ist abs und asr funktionsunfähig, was eigentlich spaß macht im winter, jedenfalls das asr :rolleyes: macht aber auch nur bei neuschnee spaß sonst finde ich es schon sinnvoll...
    und Immer ist bisschen übertieben, also im winter sind es vlt 4-8TAge maximal, je nachdem wieviel ich fahre
    edit:
    so, habe mich geirrt, konnte heut mal untern pouma schaun, wegen domlagern und kkoppeöstangen verdacht, der sich bestätigt hatte, dazu viel mir auf das das kabel vom abs hinten rechts am auspuff scheuert, und etwas offen ist...nun die frage, wie teuer ist ein sensor oder emfilt es sich zu löten

  • ja dann löten, oder reicht auch odentlich isolieren, weil immoment funktioniert alles, ist halt nur wenn eis oder flüssigkeit drauf ist

  • bei ebay gibts die Abs-Sensoren auch. Kosten nur 29,90€ inkl. Versand. Habe bei dem Händler die Abs-Sensoren für vorne gekauft, funktionieren seit 1 Jahr einwandfrei.

    Ja, vorne, der hionntere ist teurer. Da gehen beide auch auf einen Stecker, kann man also nicht einzeln wechseln.
    Für meine ABS Sensoren hinten hatte ich damals 110€ bei irgend nem Teilehändler bezahlt. Hatte auch das Problem das der Auspuff das Kabel angeschmort hatte. Jetzt ist an der Stelle ein kleiner Edelstahlwinkel über dem Kabel.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • das kabel ist noch nicht durch, sondern nur die erste isolierung ist weg. ich denke bei feuchtigkeit, dringt dort wasser ein und setzt die elektronik lahm, deshalb denke ich das isolieren reicht und die idee mit dem winkel scheint nicht schlecht zu sein, werd ich wohl auch machen, auf jedenfall besser als das kabel zu versetzen

  • Hallo :)


    Sobald ich mein Auto anmache leuchtet das ABS, das ASR und das ??? (sieht aus wie Spritzwasser für den Scheibenwischer) Lämpchen dauerhaft! also die ganze Fahrt über!
    Mein Werkstatt man hat gemeint, man müsste sich darum kümmern, und kann möglicherweise teuer werden, ansonsten würde er nicht durch den Tüv kommen im Mai :(
    Woran kann das liegen? ist das wirklich so teuer? ?(
    Ich dachte, da wäre nur was falsch eingestellt, weil die leuchten^^ :S


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt und Leerzeilen entfernt
    Das nächste mal erst suchen, der Thread mit der Lösung war unter den ersten 5!

  • also entweder sind es die abs sensoren, oder aber sie sind nur verdreckt, oder wie bei mir, das das abs kabel vom auspuff berüht wurde und dieses dann schmilz und an der oberseite offen ist

  • ich hab seit gestern abend,, auf dem heimweg plötzlich auch problem mit dem abs und asr. wenn ich den puma an und ausschalte ist es weg kommt nach ner zeit wieder. jetzt frag ich mich welcher der vier sensoren es ist und ob ich jetzt unbedingt neuen sensor brauch. hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben ^^

  • so wie ich das mitbekommen habe sind es oftmals die hinteren, da sie beide über ein sensor laufen...
    und sobald tiefergelgt kann es halt dazu kommen das der auspuff und kabel zusammentreffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!