ABS leuchtet auf

  • Darum geht es ja garnicht. Meine Fordwerkstatt gibt mir halt nur auf original Fordteile die Garantie. Meine Werkstatt baut mir auch die Sensoren ein, die zB vom Tuninghaus oder von Bosch sind, gibt mir dann aber keine Garantie!

  • Was für eine Garantie?
    Die stehen gerade für ihre Arbeit und nicht für die Teile.


    Es ist nicht auf jedem Teil das Ford Logo eingestanzt. Ford stellt keine Einzelteile her, das machen andere Firmen Bosch, Motorcraft etc.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Solange es sich um ein Markenartikel handelt, der der Serienqualität entspricht, kann die Werkstatt garnicht anders, als auf ihre Arbeit Garantie zu geben. Auf das Ersatzteil gibt nicht Ford die Garantie, sondern der Hersteller, egal worüber man das Ersatzteil beschafft. Auch wenn Ford das Teil verkauft, werden die einen Teufel tun und für das Ersatzteil den Kopf hinhalten. Und wenn ein Teil falsch oder schief eingebaut wird, ist es egal, ob es sich um einen Sensor von Bosch oder AEG oder sonst wem handelt, für das schiefe Einschrauben muss Ford gerade stehen.


    Ich würde den freundlichen Fordler mal anraten, sich genauer über das aktuelle Gewährleistungsrecht zu informieren.

  • Das sind auch 2 Paar Schuhe, das Tox ist Zubehör und kein Ersatzteil. Da Ersatzteile immer gleich sind müssen alle die gleichen Anforderungen erfüllen. Außerdem gibts da keine Billig Anbieter in dem Sinn, garantiert hat Ford für sie Serie den günstigsten Hersteller gewählt. Der Preis wird auch durch die Menge bestimmt die Abgenommen wird.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Es ist aber dennoch ein Unterschied ob ich 99EUR oder 179EUR alleine für den Sensor zahle... Also würde ich spontan den für 99EUR nehmen.

  • Hi leute,
    ich greif das thema aus gegebenen umständen nochmal auf....hab heute meinen abs sensor vorne rechts gewechselt und es funzt wieder alles :wink: . da ich keinen bock auf 140 eu nur fürn sensor hatte,war ich bei ebay gucken und hab mir einen für 20eu + 5eu versand geholt mit 2 jahren gewährleistung (mal sehen wie lang der hält ;) )...der wechsel dauerte ca. 2.5h,hätt aber auch schneller sein könn,wenn ich net versucht hätt den alten sensor im ganzen raus zu kriegen :rolleyes: ...hier mal meine vorgehensweise :thumbup: : bevor alles losgeht gucken ob schraubensicherung da ist,für die schraube...


    die räder vor dem aufbocken so einschlagen,dass man auch gut an den sensor kommt...rad abbauen und den teppich raus...

    • schraube vom sockel des sensors mit einer 8er nuss rausdrehen wieder
    • spule mit eisenkern vom sockel trennen (am besten von der seite mit einem stemmeisen oder schrafen schraubendreher bearbeiten bis sich der sockel "abdrehen" lässt)
    • um nun den rest (spule mit eisenkern,ringsrum kunststoffmantel) aus der halterung zu kriegen hab ich mit einem akku-schrauber und einem 3er bohrer alles was kunststoff ist zerbohrt ( ABER VORSICHT der absring wird noch gebraucht ;) ) dann mit einem schraubendreher und spitzzange alles rauspuhlen....
    • die halterung gründlich entrosten und einfetten,den sonsor habe ich an der seite auch eingefettet
    • ich hab den neuen sensor angesetzt und mit einem kleinen hämmerchen (ich glaub der wiegt grad so 100g) vorsichtig reingeschlagen (immer abwechselnd auf den sockel und dem knick wo das kabel rausgeht, so wackelt der sensor sich so langsam rein und durch den kleinen hammer wird der sensor nirgends beschädigt)....merke: geduldig bleiben,das geht mü für mü aber geht...die halterung auffeilen oder aufbohren geht vielleicht auch,war mir aber mit dem abs ring zu riskant...
    • etwas schraubensicherung auf die schraube geben und den sockel wieder anschrauben...jetzt das kabel in die halterungen einhängen, anstecken und fertig...

    ich hoffe das ist einigermaßen hilfreich....


    [Edit SpeedyBoo]für eine nummerierte Liste haben wir extra einen Button im Editor! Das sieht letztlich sauberer aus! Ergebnis ist jetzt zu betrachten![/edit]

  • also um den vorderen Sensor zu wechseln, mache ich das immer so. ich mach das Rad runter sprühe den Sensor mit rostlöser ein.
    mach die schraube auf und dann nehm ich eine Wasserpumpenzange oder ne Rohrzange und versuche den Sensor vorsichtig zu drehen.
    wenn du glück hast geht der Sensor dann am stück raus. wenn nicht, mach ich die Bremsscheibe runter und dann kann man mit einem flachen Schraubendreher oder einem dünnen Durchschlag durch den ABS ring hindurch den Sensor rausklopfen. aber natürlich muss man aufpassen das das Werkzeug nicht am ABS ring hängenbleibt.

  • Hey,
    da hier immer nur von den vorderen Sensoren geredet wird wollte ich mal nachfragen wie das wechseln mit den hinteren ist?
    was muss man beachten? muss man die bremstrommel dafür abschrauben?
    Ich habe nähmlich kein Drehmomentschlüssel der bis 235 Nm geht zuhause..
    oder kann ich die von hinten einfach abziehen?!
    Für den wechsel muss ich ja beide tauschen da beide ja an einem stecker zusammen sind oder lieg ich da falsch?!
    Was mich auch interressieren würde ist wie man die Sensoren selber mit einem multimeter durchmisst?! wie die vorgehensweiße da ist?!
    an was man erkennt ob er nun funktioniert oder nicht?!


    Danke schonmal ;)


    Grüße playz

  • Hast du dir hier alles Durchgelesen?
    ganz am Anfang geht es nämlich um die Hinteren


    ja die muss man beide zusammen wechseln. man bekommt auch nur beide zusammen.
    durch messen kann man die mit einem Multimeter einfach an die zwei entsprechende Kontakte halten und wert ablesen.
    ich meine hier stand irgendwo mal was das ein Intakter Sensor einen Widerstand von 1000Ohm hat.
    die ABS Sensoren beim Puma erzeugen eine Wechselspannung wenn das Rad sich dreht. wenn du das Rad schnell genug zum drehen bringst. müsstest du einen geringen Strom Produzieren können und mit einem Sensiblem Messgerät auch messen können.

  • doch ich hab es schon gelesen!
    Dort steht ja nur als ursache das Kabel aber zum wechsel ansich wird nichts gesagt!
    bremstrommel runter? ja/nein etc..
    aber danke das hilft mir auch schon gut weiter

  • Beim wechsel der ABS-Sensoren, musst due die Bremmstrommel runter nehmen,
    die Schreube die sich hinten am ABS-Sensor befindet lösen uns anschließend kannst du die Alten ABS-Sensoren mit einem Dorn rausdrücken.
    Kleiner Tipp noch: Kauf dir am besten gleich zwei neue Radbremszylinder. Die werden gerne mal undicht beim öffnen der Bremstrommel.

  • Ich habe nähmlich kein Drehmomentschlüssel der bis 235 Nm geht zuhause..

    Oh ja, kenn ich, bei der Aktion hab ich meinen 30€ Drehmomentschlüssel der nur bis 200Nm ging zerfetzt. Seitdem hab ich einen teuren der bis 300Nm geht.


    Theoretisch muß mann die Bremstrommel nicht demontieren, die sind hinten nur mit einer Schraube befestigt, nur sind die meistens festgegammelt. Hab beim ausbauen von nem guten gebrauchten auch einen Sensor zerstört obwohl die trommel ab war.
    Wenn mann das mehrere Tage immer wieder von außen mit Rostlöser einsprüht könnte es sein das mer die dann auch im ganzen rausgezogen bekommt. Es wäre jetzt aber auch kein Problem die Trommeln runter zu machen, die Schrauben mit dem Größten Drehmoment was der Vorhandene Schlüssel hergibt anzuziehen und dann grad zum freundlichen zu fahren um die auf 235Nm nachziehen zu lassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich habe zu dem Thema noch Fragen:


    Ich habe mir letzte mal durch ein defektes Radlager den ABS-Sensor hinten rechts zerstört. Da ich keine 200€ bei Ford für diesen Sensor bezahlen wollte, habe ich bei Ebay einen für 30€ gekauft.


    Nach dem Einbau haben die Kollegen bei Ford gesagt, es wäre nicht der richtige Sensor. Der von Ebay wäre für den Puma bis 98 und meiner ist BJ 99. Das ABS würde jetzt so funktionieren, jedoch leuchtet die ABS-Leuchte die ganze Zeit (auf Dauer sehr nervig). Habe hier jetzt was von 1000 Ohm gelesen und bei Ebay steht meiner mit 1100 Ohm. Ist das der Fehler? Muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und nochmal ein neuen Sensor bestellen?

  • hi!
    hab meinen ABS-Sensor auch getauscht - die ABS Warnlampe ging nach ca. 200 m fahren aus. vielleicht reicht es u.U. auch aus wenn dein Fehlerspeicher gelöscht wird, dort kann man auch die Warnlampe ausmachen. sollte sie allerdings dann wieder angehen liegt der Fehler wohl doch irgendwo am Sensor. kann mir aber auch kaum vorstellen das du einen falschen verbaut hast - Widerstandsmessung hat bei mir damals nix gebracht.hoff nur das du auch den richtigen Sensor getauscht hast!

  • Bei meinem alten Puma Bj99 musste ich auch ma den Sensor wechseln, hab auch einen von egay genommen für 23 Euro... Musste dann nur der Fehlerspeicher gelöscht werden und gut war...

  • Es kann auch sein, dass der Sensor einfach nicht richtig drin sitzt und der Abstand zum Ring zu groß ist. Der Sensor kann dann nicht richtig messen und verursacht dadurch nen Fehler. Der Abstand darf, wenn ich da richtig in Erinnerung habe, nicht größer als 2mm sein.

  • wenn die Warnlampe nicht ausgehen will bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten. Kabelverbindungen kontrollieren - auch oberhalb und unterm Steuergerät, ABS-Ring säubern, der Abstand zwischen Ring und Sensor sollte nicht mehr als 2mm betragen, kann man aber kaum was verkehrt machen wenn der Sensor richtig sitzt. - ansonsten, hoffen ...viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!