Positive oder negative Erfahrungen mit Xenon

  • Ich gaube, ich werde mal eine Umbauanleitung einstellen, ...


    Wenn ich dafür nur nicht wieder meine Scheinwerfver zerlegen müsste. Wobei mir gerade einfällt, dass kann ich dann mit meinem 2. Satz Scheinwerfer machen. Mal sehen, was sich da machen lässt ...

  • noch mal wegen des richtigen reindrehens: die 9005er Sockel haben doch diese drei nasen (zwei breite, eine etwas dünnere)
    worauf ich hinaus will: die kann man doch nur auf eine weise reindrehen oder hab ich da grad nen denkfehler?
    ob nach dem reindrehen der draht unten ist, ist doch dann ne konstruktive frage des brenners und nicht des reindrehens... ?(

  • Da gabs hier irgendwo auch sowas wie ne Anleitung wie man das ganze drehen konnte also daran darfste dich nich orientieren.

  • noch mal wegen des richtigen reindrehens: die 9005er Sockel haben doch diese drei nasen (zwei breite, eine etwas dünnere)
    worauf ich hinaus will: die kann man doch nur auf eine weise reindrehen oder hab ich da grad nen denkfehler?
    ob nach dem reindrehen der draht unten ist, ist doch dann ne konstruktive frage des brenners und nicht des reindrehens... ?(


    Genau davon rede ich ja. Wenn Du die reindrehst wie Du es eigentlich vom Sockel her solltest, ist dieser Bügel oben, was zu unausgeleuchteten Bereichen im Lichtkegel führt. Daher das Halte- / Sicherungsblech entfernen und die Brenner "falsch" einsetzen, so dass der Bügel unten ist.

  • ok dann muss ich ja noch ma ran :rolleyes:
    mein bügel ist tatsächlich oben aber ich konnte keine unausgeleuchteten zonen feststellen... vielleicht wirds ja danach noch besser 8)

  • so vor 2 tagen hatte ich mein Xenon kit eingebaut und hat alles wunderbar geleuchtet kein flackern nix und nun ist die rechte seite ausgefallen fernlicht und blinker funktionieren aber ist vom xenon nun der Brenner oder das Vorschaltgerät kaputt??? ?(

  • Das findest du am einfachsten heraus, indem du das Vorschaltgerät der noch funktionierenden Seite an die ausgefallene Seite ansteckst. Wenn es dann nicht leuchtet, dann ist es der Brenner.
    Ich habe mir auch erst vor knapp 2 Monaten ein nagelneues ACRS Kit gekauft (kaufen müssen :| ) & eine Seite fällt hin und wieder aus, ich weiß noch nicht ob es ein Wackler ist, oder ob tatsächlich etwas defekt ist. Häufig ist es so, dass beim zweiten Anschalten direkt hintereinander, mein Xenon dann einwandfrei funktioniert. ?(

  • so vor 2 tagen hatte ich mein Xenon kit eingebaut und hat alles wunderbar geleuchtet kein flackern nix und nun ist die rechte seite ausgefallen fernlicht und blinker funktionieren aber ist vom xenon nun der Brenner oder das Vorschaltgerät kaputt??? ?(


    Kontrollier mal die Sicherungen im Motorraum, bei mir waren die Anfangs die übeltäter. Mal beide mal nur eine.

  • Da müssen 20A Sicherungen rein! meine 10er haben nicht mal das Testen überlebt :D
    Bei mir waren auch nach 2 wochen das erste Vorschaltgerät kaputt. das ist richtig voll mit Wasser gewesen. aber hab das kostenlos erstzt bekommen. nun ist seit einem Jahr alles gut :)

  • Jo, wenn mann seine Miez abbrennen möchte, macht mann da einfach ne 20 oder 30A Sicherung rein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • schaut mal hier
    [Link]
    mein kumpel war damit bei der polizei und die sagten ihm das er mit xenon fahren darf aufgrund der abe 8)
    allerdings geht das ja nur bis ez 7/2000
    ich habe mir das jetzt auch direkt mit dem xenon kit bestellt.

  • diese Abe ist hier bekannt...die einen sagen is totaler mist die andren sagen nix dazu..ich hab sie auch diese "abe" ob sie wirklich was bringen tut weiß ich nicht...

  • hey,
    also ich habe vorhin mein Xenon 6000k eingebaut und finde das jetzt schon mega geil..
    es ist echt so als wär mir ein licht aufgegangen ;) also die teelichter (HB3) mach ich da nie wieder rein.
    so macht das ja auch im dunkeln spass zu fahren!
    farblich passt es auch super zu meinem TFL :thumbup:
    mit der abe habe ich auch 2 weiße standlichter bekommen und die passen farblich auch genau zum 6000er
    mfg Dennis

  • Hallo Leute!
    Hmm, mein erster Thread im Forum hier und schon ein Hammer für alle die, die doch irgendwie meinen und hoffen, mit einem Xenon im Puma hier legal durch die Gegend zu fahren.


    Ein Xenon im Puma ist, sofern es nicht von Ford serienmäßig erhältlich war ILLEGAL, und zwar in jeder Hinsicht. Warum? Ganz einfach:


    Leuchtmittel, Scheinwerfer uvm. müssen in Europa eine Bauartzulassung haben. Mit Erteilung dieser Bauartzulassung erhalten sie vom KBA oder jeder anderen staatlich akkredetierten Zulassungsstelle ein E-Prüfzeichen und eine Prüfnummer, die die Bauartzulassung für jeden ersichtlich dokumentiert. Mit der Bauartzulassung ist ein Hersteller nicht nur verpflichtet, zu überwachen, dass alle Serienteile den Baumustern entsprechen (was auch laufend nachkontrolliert wird) müssen sondern auch, dass er hinsichtlich Einhaltung eines Qualitätsmanagements nach ISO 9000 ff. einen großen Aufwand zu betreiben hat.


    Eine ABE oder eine normale BE erfordert das gleiche. Eine Hinterhoffrickelbude, und das sind alle illegalen Xenonumbauten hier, kann niemals auch nur im Geringsten die Anforderungen an die Erteilung einer ABE erfüllen. Somit kann es alleine von daher schon keine ABE für irgendwelche Umbauten dieser Art geben.


    Zum Zweiten ist da noch die beschriebene Bauartzulassung. Ein Scheinwerfer muss bauartzugelassen sein. Dies bedeutet hier in diesem speziellen Fall, dass ein Scheinwerfer ansich nicht nur bauartzugelassen sein muss, nein, er ist auch immer auf ein bestimmtes Leuchtmittel zugelassen. Alleine schon die Tatsache lässt Eure ganzen Umbauten hier illegal werden, weil Ihr allesamt einen Scheinwerfer des Puma, der auf ein auch ansich typgeprüftes H7-Leuchtmittel geprüft wurde, für ein anderes Leuchtmittel modifiziert. Damit erlischt unmittelbar und unwiederbringlich die Bauartzulassung des Scheinwerfers und der Scheinwerfer ist ILLEGAL.


    Weiter ist wasserdicht eindeutig geklärt, dass zum Scheinwerfer immer die ganze Baueinheit gehört, die typgeprüft ist. Das bedeutet, dass bei ineinander gebauten oder kombinierten Scheinwerfern immer die ganze Einheit als komplettes typgeprüft ist. Es ist demnach also sofort schon illegal, die ganze Hauptscheinwerferlinse durch einen Xenon-MB-E-Klasse-Brenner oder eine Linse von Audi, BMW oder VW zu ersetzen, auch wenn diese Einheit für sich sicherlich als Xenon so typprüfungsfähig funktioniert. Im Übrigen verliert in diesem Falle der gesamte gebaute Scheinwerfer seine Bauartzulassung. Also ist auch der Blinker, das Fernlicht und das Standlicht im Scheinwerfer des Puma mit dem Umbau sofort illegal da ohne Bauartzulassung. Auch wenn es typprüfungsfähig funktioniert.


    Die Funktion ansich ist nicht der springende Punkt in Deutschland, sondern einzig und alleine, ob etwas zugelassen ist oder nicht. Es kann noch so gut funktionieren wie es will, ist es nicht zugelassen ist es ILLEGAL!


    Ein mit durch Modifikation oder Abweichung vom Zulassungsbaumuster erloschener Bauartzulassung betriebener Scheinwerfer ist damit übrigens auch nicht eintragungsfähig. Ein TÜV KANN einen Scheinwerfer gar NICHT eintragen, weil entweder ein Scheinwerfer eine Bauartzulassung besitzt und damit per se zugelassen ist oder eben nicht. Dann ist er nicht zulässig und durch den TÜV auch nicht legalisierbar. Keiner kann dies. Auch der TÜV nicht!


    Die einzige Methode ist, einen Scheinwerfer mit dem Xenon zu entwickeln, ihn unter Einhaltung aller Vorschriften (QM ISO etc.) als Unternehmung typprüfen zu lassen und ihn dann mit LWR und SRA im Fahrzeug zu benutzen. Das geht. Aber ich bin sicher, dass jeder, der hier die illegalen Kits einbaut, dies nicht getan hat. Im Übrigen kostet mit Folgekosten eine solche Typprüfung locker einmal einige Tausend Euro und ist damit per se schon einmal für Privatmenschen unerschwinglich!


    Die Regelungen zu den Lichtklamotten gibt es übrigens für jedermann nachlesbar im Internet, und zwar hier: http://www.bmvbs.de/Verkehr/St…chnische-Vorschriften.htm und dann unter ECE-Regelungen. Schaut Euch die ECE-R1, R5, R6, R8, R20, R48, R99 und R119 diesbezüglich gerne einnmal an. Aber Vorsicht, da muss man einige hundert Seiten durchackern obwohl es häufig in vielen Vorschriften gleiche Passagen gibt.


    Es geht hier nicht um die Vorschrift einer LWR und einer SRA für Fahrzeuge vor BJ 98. Die müssen tatsächlich nicht sein, wenn die Autos älter sind, weil die Vorschrift hierzu erst ab diesem Baujahr verbindlich sind. Die E-Prüfzeichen- und Bauartzulassungspflicht für Scheinwerfer hingegen ist aus den 60er Jahren des letzten Jahrtausends. Da gibt es also nichts dran zu deuteln.


    Ein Beispiel:
    Es ist absolut legal, in einen BMW 5er E39 ein originales Xenon nachzurüsten, indem man den ganzen Scheinwerfer tauscht und LWR sowie SRA nachrüstet. Der E39-Xenon-Originalscheinwerfer ist Xenon-typgeprüft und damit alles ok.


    Brenner umbauen ist und bleibt illegal ...


    Das nur als Kommentar zu eventuellen Meinungen, es könnte im Puma doch irgendwie wasserdicht und legal sein, ein Xenon zu fahren. eine Möglichkeit gibt es aber. Man schmeißt die gesamte Scheinwerfereinheit heraus und montiert sich die bauartzugelassenen Bixenon-Module von Hella. Die kosten aber alleine 450 Euro pro Scheinwerfer ohne LWR und SRA und die meißten Fusseltuner hier werden solch ein Geld nicht ausgeben können oder wollen. Und: Es ist verboten, sie in einen Scheinwerfer einzubauen oder sie hinter weiterem Glas zu verstecken, weil dann wieder die Bauartzulassung erlischt.


    So far,
    Matse

  • Danke dir für diese Info jedoch ist uns allen bewust das es Illegal ist!! Jedoch sagen wir uns (ich spreche mal für uns alle hoffe ist ok) lieber fahren wir mit illegalem Xenon durch die gegend und sehen so evtuelle Gefahren welcher Natur auch immer, statt mit den Originalen Leuchtmitteln wo man eigentlich auch direkt ohne Licht fahren kann, und übersehen so diese Gefahren!

  • Er hat ja nicht gesagt, dass er es falsch findet auf Xenon umzurüsten.
    Lediglich diejenigen, die

    Zitat

    , die doch irgendwie meinen und hoffen, mit einem Xenon im Puma hier legal durch die Gegend zu fahren


    sollten sich angesprochen fühlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!