Powerrohr und Luftfiltereinlage?

  • Aus einem Sportluftfilter die Matte rausgenommen?


    Ich glaube du hast das Wort offener Luftfilter falsch verstanden ?(


    Es gibt mehrere Varianten des Luftfilters.


    Die Serienvariante beim Puma ist ein Kasten mit einer Luftfiltermatte.
    Dann gibt es noch die Variante mit einem K&N, Raid, Green o.a. Sportluftfilter. Nachteil hierbei ist allerdings, dass diese in den meisten Fällen so angebracht werden, dass sie schön viel warme Luft ziehen. Du hast zwar mit solchen Filtern einen "besseren" Sound, jedoch musst du mit Leistungsverlust auf Grund der warmen Luft rechnen, die dem Motor zugeführt wird.


    Um das zu verhindern, setzt man den offenen Luftfilter soweit es geht nach unten, so dass er immer genügend Kaltluft anziehen kann.


    Ideal gelöst, wie ich finde, von Tuninghaus. Die bieten 2 Rohre und einen offenen Luftfilter in einem Carbongehäuse an (siehe oben).

  • Wenn es der ist, den ich meine, ist der Schlauch für die Kaltluftzufuhr zuständig, entfernst du den, wird die angesaugte Luft wärmer sein, da sie aus dem Motorraum kommt.

  • Aber zwecks verboten wenn mann beides hat. Ich habe einen offenen luffi von k&n und hab ein sporauspuff drunter, denn ich hab das anders gelöst und zwar habe ich mein auspuff von friedrich motorsport und da steht in der abe Austauschschalldämpferanlage und nicht Sportauspuff und des wegen kann ich beides haben und der Tüver hat den Filter auch gesehen weil er ihn auch eingetragen hat und hat gleich tüv gemacht


    muss aber noch dazu sagen der filter war nicht neu. Bei der eintragung hatte ich den schon 4 monate in betrieb

  • Könnte man diesen Schlauch nicht drehen? Richtung unteren Kühlergrill?
    Dann würde er doch ständig Kaltluft bekommen?

  • hinter dem teppich bekommt der genug kalte luft, der puma ist ein saugmotor, sprich er saugt sich seine luft die er braucht an...und nicht das du denkst das die irgendwann hinter dem teppich weg ist, (vlt noch ein vakum entsteht) nein, die ströhmt nach...kannst ihn natürlich auch entfernen, dann kommt die füft hat genau vom luftfilter, also aus dem loch, zurnot kannst den blindstopfen noch entfernen und der temperratur unterschied ist da nicht relevant, dadurch hast keine leistungsverluste eher sind dann die schwingungen der luft im ansaugtrakt entscheident

  • Wie willst du denn den Schlauch vor den Kühlergrill bringen? Der ist nicht gerade flexibel und dort dürfte auch so gut wie kein Platz sein, das man den irgendwie nach vorne drehen kann. Ich hab den nicht mehr drin, den Blindstopfen auch nicht mehr. Das Ansauggeräusch ist dadurch etwas dumpfer. Leistungsverlust hat man keinen.

  • Ah Ok perfekt also kann man den entfernen...aber macht kein Unterschied.
    Ich hab gedacht das man den vielleicht drehen kann? :D
    Nun ja wieder was dazu gelernt. Aus welchen <Gründen hast du den sonst entfernt?

  • Man kann irgendwie die Luftzufuhr nach vorne vor den Grill verlegen, das hab ich schon mal irgend wo gesehn. Aber sicher nicht so wie du das meinst. Den Blindstopfen und den Schlauch habe ich nur wegen des schöneren (dumpferen) Ansaugsound entfernt. Dazu gibs hier auch Themen, z.B. hier.
    [offtopic]Schon zum 200ten mal meinen Senf abgegeben :D[/offtopic]

  • Das ist doch das Anfängertuning, sobald mann das erste mal auf ein Treffen kommt, kommt jemand der so freundlich ist den Blindstopfen zu entfernen und wenn mann das nächte mal die Reifen wechselt entfernt mann dann grad noch den Schlauch. Das Ansauggeräusch ist dann schon fast so wie beim offenen Luftfilter, saugt aber keine warme Luft an und die Miez hört sich nicht mehr so an als wäre der Motor im linken Radkasten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So habe dieses Ding nun raus und muss dazu sagen, das es gar nicht richtig dran war.
    Also zwischen dieser Verbindung zum Kasten war ein Spalt von 2-3cm und somit war der Schlauch nur lose dran.
    Muss mal jetzt damit fahren und schauen ob sich was getan hat.


    Ist ein Pfeifen normal nach jedem kurzen Gas gebe? So ein kleines Pfeifen aus dieser Richtung? Hab nämlich Fenster offen gehabt und kurz mit dem Gas getippt und jedesmal so ein kleines Pfeifen gehört wenn Drehzal sinkt.

  • Das ist legal..haben viele drunter, ich hab einen von simota mit gruppa a und tüv sagt nix :D


    -------------------
    mal ne andere frage, hab jetzt von Tuninghaus den Perfomance Saugschlauch drin,
    nun hab ich das Originale raus.
    Jetzt würde ich gern mal probieren ob man den Originalen Saugschlauch, an dem Luftfilterkasten montieren so dass er nach vorne/leicht geneigt nach unten schaut und kaltluft bekommt.
    Meint ihr das dies möglich ist oder soll ich es komplett lassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ricardo89pt ()

  • Ich habe ebenso einen Simota Austauschfilter in Verbindung
    mit einem Friedrich Motorsport ESD.
    TÜV hatte keine Einwende.

  • Gibt garkeine Probleme damit ! Hab auch eine Gruppe A Anlage und nen K&N Austauschfilter.
    Der Ansaugschlauch ist schon eine gute Idee aber ideal wäre dann noch wenn du die Drosselklappe etwas strömungsgünstig bearbeiten würdest.
    Damit hättest du in Verbindung mit dem Schlauch schonmal einige "Kanten" weniger
    (oder du nimmst das Ansaugrohr von TH das verläuft konisch zum Innendurchmesser der DK soweit ich weiss)


    Hab hier noch ein Beispielbild von einer meiner Drosselklappen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!