Neues Fahrwerk, aber was ?

  • Ich würde dir zu einem Komplettfahrwerk oder einem gewindefahrwerk raten. Da deine Dämpfer ja nun nicht mehr die neusten sind, werden die mit den 40mm Federn eh nicht mehr lange durchhalten. Zum anderen ist der Vorteil beim Komplettfahrwerk/ Gewinde, dass Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und du wirklich eine verbesserung im fahverhalten hast (Ich hatte damals auch nur Federn drin gehabt und dachte, der fährt gut - der umstieg auf Gewinde hat mich dann eines besseren belehrt)


    Zum Thema tiefer runter kommen sind Federn bzw. 35er Komplettfahrwerke wohl eh die falsche wahl. Schau dirs doch bei anderen Usern an - wenn man die serienbereifung hat ist da vor allem an der HA noch sehr viel Luft im radkasten. Sicherlich varriert das von Produkt zu Produkt, man kann glück aber auch pech haben


    PS: Wenns an der Kohle scheitern sollte derzeit, dann warte doch den Winter noch ab (weil da schadet ein tiefes Fahrwerk ja eigentlich eher) und hol dir dann im Frühjahr lieber was ordentliches - daran wirst du meiner ansicht nach mehr freude haben ^^

  • Naja nach dem Winter siehts auch nicht viel besser aus, bin noch Schüler^^, schadet das Rumstehen den Dämpfern auch? Ich mein 55Tkm sind ja echt nicht die Welt und ich mag die härte von den Seriendämpfern eigentlich ;(
    Aber find schon, dass 30-40mm tiefer immer ganz gut aussahen, Felgen kann ich ja irgendwann noch kaufen aber ist halt auch nicht drin im Moment.

  • naja wir können dir hier ja eh nur tipps geben, die entgültige entscheidung liegt ja immer bei dir. Aber wenn du diesen Thread oder andere liest, wird dir schon ein trend auffallen. Ohne Gewinde kommt man halt nicht so tief runter, wies meist erwünscht ist. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen ^^


    PS: dein ganzes auto tut mir übrigens leid mit 55.000km in 9 Jahren ;)

  • Wobei Vielen ein Gewinde ja zu hart ist. Es geht mir auch nicht um extrem Tief, eigentlich ist er mir nur Hinten viel zu hoch und ich dachte, das wäre mit Federn gut behebbar.


    EDIT: Hab grad nochmal Nachgelesen, dass Nordlichts Dämpfer nach 265TKM davon über 130TKM mit 30mm H&R Federn jetzt Undicht sind, das macht mir doch noch Mut :D, und ich finde es sieht beim Radkasten doch gut aus damit (klar er hat größere Felgen, aber man kann sichs ja ungefähr vorstellen). Ebenso bei Puma-Elli, welche mir gesagt hat, dass sie 40mm Federn drin hat, finde ich, dass es klasse aussieht von daher ist meine Frage mehr, was gut ist bei 40mm.


    [offtopic]Warum Leid, ich finds toll den mit so wenigen KM bekommen zu haben :hops: , leider hab ich seit dem Kauf vor 6 Wochen schon 4000KM mehr als damals -.-[/offtopic]

  • Hallo liebe Com ;)


    bin noch ganz neu hier und hoffe das ich in der richigen Rubrik bin ,


    also mein Sportfahrwerk von AP ist dahin.... nun habe ich mich endschieden KEINE Sportdämpfer mehr zu nehmen und auch kein Gewindefahrwerk. Also die Standart Teile ..... nur wollte Ford selber 1200€ mit allem drum und dran haben das ist vieeeel zu viel .. ihr kennt euch doch sicher besser aus ich fahre erst seid 2 Tagen einen PUMA welche Standart Dämpfer brauch ich eigentlich ich habe einen Puma 1,4Liter 90PS Bj 98. Wo sind die am Günstigsten? und kommtz vll einer aus der Nähe Dortmund der mir die Einbauen könnte ... gegen endgeld Versteht sich.... so hoffe alles angegeben zu haben und Bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe


    PS: hab leider in der SUCHE nichts passendes gefunden


    lg Basti

    Wir tunen,was wir nicht brauchen,mit Geld was wir nicht haben,um Leute zu beeindrucken,die wir nicht kennen. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Puma1991 ()

  • Die Überschrift passt ja garnicht, Du weisst doch, dass Du Serie willst, warum also das nicht auch in der Überschrift so formulieren?! Da kommt man schon beim Lesen der Überschrift auf ganz falsche Gedanken, wollte schon meckern, dass Du im falschen Forum postest. Also überarbeite doch bitte nochmal die Überschrift, so dass das auch zur Kernaussage Deines Beitrages passt.

  • dafür müsste man wissen wann genau dein puma gebaut ist ;) gibt nähmlich an den dämpfer der hinterachse kleine änderungen bei der befestigung ;) ( ab 8.98 ) ist es augenbefestigung und davor ( bis 7.98 ) gabelbefestigung

  • Warum nimmst Du nicht sowas ?! Gebrauchte (Serien-)Fahrwerke sind immer so 'ne Sache, und die Beschreibung von wegen "sehr guter Zustand", naja, das Bild sagt was anderes. Und das von TH ist allemal 60% günstiger als ein Serienfahrwerk neu von Ford, zumindest, was Dein Fordfreundlicher dafür haben will. Glaub mir, wenn Du auf Serie zurückrüstest, wirst Du es nach kurzer Zeit bereuen, wenn Du jetzt schon ein Sportfahrwerk drin hast.

  • ja bei tuninghaus hast du den brandneue und keinen ärger das die in den nächsten 1000km kaputt gehen ;) auch wenn du jetz etwas mehr investieren musst im gegensatz zu ebay :rolleyes:

  • Hi Leute,


    ist stehe vor der entscheidung mir ein Supersport 40 mm Fahrwerk günstig zu kaufen ! Jetzt die Frage brauch ich extra Federn oder reichen da die Originalen aus ?
    Ne schnelle Antwort wäre super da ich mich heute noch entscheiden muss hehe :thumbup:

  • Verwende mal die Suchfunktion nach Supersport... Ich wollte auch erst Supersport Dämpfer einbauen, aber auf anraten hab ich mir dann doch ein Weitec GT geholt. Das Supersport Zeug soll nicht so dolle sein und viel zu hart. Was heißt für Dich "günstig"? Ein gebrauchtes? Ich hab mal gelesen (hier im Forum) das die Federn nicht so sehr viel zur Dämpfung beitragen, die Stoßdämpfer sind da viel wichtiger.
    Bei einem (Komplett-) Fahrwerk sollten doch die Federn dabei sein (ich meine die originalen von Supersport in rot). Du kannst auch die original Puma Federn nehmen, aber dann is es nix mit der Tieferlegung um 40mm.


    Antwort schnell genug? :)

  • sehr schnell :thumbup:


    aber jetzt haste mich unsicher gemacht !! :wacko: also es ist ein gebrauchtes fahrwerk das aber nur sehr wenig km gefahren wurde ! ok trotzdem vielen dank ;)

  • Dämpfer und Federn ! Hab nur gefragt ob man extra federn brauch da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne !! :D

  • Ahaaa... das aktuelle eBay Angebot ;) Beobachte ich auch, werde aber sicher nicht darauf bieten. Würde bei mir eh nicht passen, da ich hinten Augenbefestigung und nicht Gabel hab. Anmerkung: wenn Du Dich nicht so gut auskennst, schau lieber mal nach ob die angebotenen Dämpfer für die HA passen, da gibts ja zwei Arten: Augen- oder Gabelbefestigung. Abhängig vom Baujahr deines Pumas.
    Aber was heißt wenige km? Also mein altes Fahrwerk hat 150tkm gehalten, was is dann wenige km? Tausend? Zehntausend? Und warum will es der Verkäufer los werden? Vielleicht weil es doch nicht soo gut ist? Ich will jetzt nicht Supersport schlecht machen, oder den Verkäufer um ein möglichst hohes Gebot bringen... möchte nur jemanden vor einen evtl. Fehlkauf aufklären. Für das Geld ist es bestimmt nicht schlecht (je nachdem wie hoch die Auktion wird, aber wenn es neu nur ca. 230 € kostet) aber ich denke für ein paar Euro mehr hat man (und Frau) mehr und länger "Freude am fahren"!


    *edit* Für alle die zu einem spätern Zeitpunkt dies lesen, das gebrauchte Supersport Komplett-Fahrwerk hat gerade mal 98,44 € (plus Versand) gebracht. Klar für den Preis ein "Sportfahrwerk" ist schon sau günstig, aber anscheinend eben halt auch nicht mehr Wert!!!

    240.000 km am 21.07.2016 - Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km = 6,5 l pro 100 km Super E5 - 80.000 km nach Generalüberholung

    Einmal editiert, zuletzt von Puma-MAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!