1999 Ford Puma 1,7 Brandschaden

  • Hello


    als ich am Freitag unterwegs war stand mein Auto auf einmal in Flammen. Die Feuerwehr rueckte an und loeschte den Brand. Der Motorraum wurde durch das Feuer komplett zerstoert. Da ich das Auto ueber 2 Jahre komplett neu aufgebaut habe und er nun Rostfrei ist , ich unterm Auto alles getauscht habe und ihn komplett auseinander genommen habe um ihn zu lackieren bin ich am ueberlegen ihn zu reparieren. Ueber die Frage ob das finanziell Sinn macht braucht man sich nicht unterhalten. Die Reparatur selbst stellt fuer mich kein Problem dar-aber das finanzielle halt.

    Eine endgueltige entscheidung ist noch nicht getroffen und ich baue erst einmal Stueck fuer Stueck alle verkohlten Teile aus. Ich habe noch etliche Teile von meinem 1999er 1.4er.


    Dazu haette ich folgende Fragen:


    Sind die Bremskraftverstaerker und die ABS einheiten aller Baujahre gleich? Den passenden fuer mein Baujahr hab ich ja.


    Ist der Kabelbaum bis in den Motorraum gleich? Bestimmt nicht oder?


    Ein Heizungsgehauese ,ein Armaturenbrett, Pedale ,BKV, Scheibenwischergestaenge, ZV Behaelter, Kuehlmittelbehaelter, Lenkseule, Batteriekasten, und die Plastikteile fuer die Spritzwand waeren noch da.


    Ohne einen Spender wird es aber sicher nicht gehen und die meisten sind im Sueden der Republik-also weit weg.



    vielen Dank

    Gina

  • das ist bitter :(

    Ich kann dir nachfühlen wie das ist .


    Ich hatte das mal bei einem Fiat 125 ,

    sah da aber bei weitem nicht so schlimm aus , da zum Glück ein Feuerlöscher an Bord war , was jetzt bei allen meiner Oldis seit dem der Fall ist .


    Da ist es wohl besser direkt nach einem Spender zu suchen .

    Viele Teile sind über die gesamte Bauzeit gleichgeblieben .

    Aber was den BKV und das ABS angeht leider nicht .

    Auch haben sich die Kabelstränge verändert .

    Da gab es 3 Bauabschnitte die nicht Plug&Play kompatible sind .

    Zustzlich unterscheiden sich auch noch die Motorkabelstränge vom 1.4, 1.6 und 1.7 !

    Daher ist ein Spender wo man in Bezug auf die Elektrik direkt alles umbauen kann das einzigste sinvolle , fals der Puma wieder belebt werden sollte .

  • Hello,


    ich habe mich entschlossen den Puma zu reparieren. Mittlerweile habe ich den Motorraum leergeraeumt (bis auf den Motor und das Getriebe) und angefangen alles sauberzumachen. Am motor selbst gibt es keine Brandspuren bis auf Plastikteile-selbst der Zahnriemen ist nicht gerissen.

    Eigentlich waere ein Ersatzteilspender Optimal aber leider habe ich keinen Platz fuer ein 2.Auto und alle Pumas stehen im Sueden (ich selber wohne aber in Berlin). Also hilft nur zusammenstueckeln und das wird Zeit brauchen. Alles was an der Spritzwand ist habe ich wenn ich bei Baujahr 1999 bleibe. Ein Getriebe habe ich auch und die Antriebe und Radaufhaengungen haben nichts abbekommen. Die Lenkung ist Schrott.


    Nun zur Frage-also ich weiss das es zwischen 1999 und 2001 verschiedene Kabelbaeume gab (2te Lambdasonde usw.). Gibt es an den Motoren selbst einen Unterschied zwischen 1999 und 2001???? Und wenn ja welchen. Wer weiss was??? Hat noch jemand einen 1999er Kabelbaum????


    Bin fuer jede Hilfe Dankbar!!!

    VG Gina

  • der 1,7 Motor selbst ist über die gesamte Bauzeit der gleiche

    Bei den Kabelstängen gibt es 3 Bauabschnitte

    - 15/09/98

    15/09/98 - 15/01/99

    15/01/99 -

    Da muß man genau auf den Bautag achten .

    Hinterm Amaturenbrett ist nichts verschmort ?


    Ist denn die Ursache bekannt warum das passiert ist ?


    Den 2001 Kabelstrang den ich habe , hab ich leider zerschnitten

    weil ich teile davon für meinen 1,4 umbau auf 1,7 gebraucht habe .

  • Vielen Dank fuer die Antwort! Gab es nicht beim 1.7er zwei Kennbuchstaben? Wo liegt denn der Unterschied oder hatte das nichts mit dem Motor zu tun?


    Die Ursache ist warscheinlich ein Kabelbrand. Im Motorraum ging das Feuer bis zum Kuehler. Der ist weder verrusst noch sind die Wassertanks geschmolzen.

    Und ja auf den Bildern ist zu sehen das der Grill geschmolzen ist und auch die Scheinwerfer angekokelt sind. Was Auffaellig ist das die Kabel auf dem Quertraeger komplett Verbrannt sind. Eigentlich sind alle Kabel im Motorraum bis zur Sicherungs/Relaisbox zerstoert-die Box selber geschmolzen. Die Kabel im Innenraum waren alle in Ordnung. Da das Armaturenbrett im Bereich der Frontscheibe Schaden genommen hat habe ich das Ausgebaut und Entsorgt- etliche Kabel habe ich dabei Durchtrennt. Die Kabel selber habe ich aber noch. Das Feuer scheint hauptsaechlich oben auf der Beifahrerseite gewesen so sein. Die Servolenkungsschlaeuche waren nicht geschmolzen-nur die Manschette auf der Beifahrerseite des Lenkgetriebes. Kann man selbsverstaendlich nicht weiterverwenden.


    Ich habe auch noch das Armaturenbrett von meinem 1.4er Puma des gleichen Baujahres-inkl. des Kabelbaums. Ist ja nicht der gleiche.


    Ich bin sogar der Meinung das man den Motor reparieren koennte- der Zahnriemen ist ja noch drauf und der Block nicht mal russig vom Feuer.

    Die Nockenwellenverstellung ist sicher nicht mehr ganz. Zuendspule und Kabel sind logischerweise geschmolzen.

    Unter den Plastikteilen des Motors sieht auch noch alles gut aus.


    Allerdings waere ein Experiment mit dem Motor zu teuer, da die Summe der Teile viel mehr kostet als ein anderer Motor.

    Das Getriebe scheint erst einmal in Ordnung zu sein. Es ist nirgens verbrannt und die Antriebsmanschetten nicht offen- aber nun sehr weich. Das oel ist sauber und Schalten tut es auch ganz normal. Es ist auch kein Getriebeoel ausgetreten- Wellendichtringe wuerde ich trotzdem tauschen. Optional habe ich noch das Tauschgetriebe aus meinem 1.4er.


    Da ich alles in das Auto reingesteckt habe ist mein Budget nicht mehr sehr gross. Ich heatte gerne den einen Puma bei Kleinanzeigen gekauft (350Euro)-aber die Abholung waere momentan nicht drin gewesen (5 Stunden Fahrzeit in eine Richtung und Anhaenger) . Und Platz habe ich auch nicht.


    Wenn Du schon mal aus 2 Kabelbaeumen 1nen gemacht hast kennst Du ja den Unterschied. Ist denn der Kabelbaum bis zur Relaisbox im Motorraum gleich? Pinbelegung des Steuergeraetes?


    Ich mach erst mal weiter sauber und mach neue innere Manschetten auf die Antriebe- hatte gerade erst neue originale draufgemacht. Da die Farbe, die ich auf die Antriebe gespritzt habe nicht weggebrannt ist gehe ich davon aus das diese noch gerade sind.



    Wenn ich irgendwo falsch liege sag es mir- ich mache auch nochmal Bilder.


    Dann wuensche ich einen schoenen Sonntag!


    VG Gina

  • was an den kabelsträngen baujahrmässig anders ist ,kann ich auch nicht sagen .

    Da ich den 1,4 Kabelstrang drin habe am 1,7 motor und nur die fehlenden Kabel für die 2 Lambdasonde und die VCT aus dem 1,7 kabelstrang rausgenommen habe und in den 1,4 eingepflegt habe.

    Noch läuft der 1,7 mit dem 1,4 Steuergerät , da ich noch nicht damit fertig bin und mir noch ein Adapterkabel anfertigen muß vom 1,4 Kabelstrang auf das 1,7 Steuergerät

    wo dann die fehlenden Kabel vom Motor , Tacho ,WFS etc reinfliesen.


    Wo steht den der puma für 350 ?


    Die Motorkennbuchstaben haben was mit der

    Abgasnorm zu zun ob mit 1 oder 2 Lambdasonden ,

    aber das hat mit dem motor selbst erstmal weniger zutun

    denn die Ersatzteilnummer für den Basismotor ist über den

    gesammten Bauzeitraum die gleiche .


    Geh mal im folgenden link auf Ford und dort auf den puma

    dann bist du im Ersatzteilkatalog .

    Da kann man dann einiges abgleichen von wann bis wann

    Teile passen .

    Online parts catalog for rent, The parts catalogs for web site,

  • Vielen lieben Dank fuer den Tipp mit dem Partskatalog. Dein 1.7er lauft mit dem 1,4er Steuergeraet -wow. Ich nehme an ohne Funktion des Nockenwellenverstellers. Wenn ich Leitungsdiagramme haette liesse sich da bestimmt was basteln. In Motorelektrik bin ich ganz gut. Der Puma fuer 350 Euro wurde vor etwa 4 Tagen verkauft und stand irgendwo im Sueden. Der waere gut gewesen weil er nicht soooo viele Kilometer runterhatte.


    Es gab mehrere interessante Autos aber meist 1.4er .


    VG Gina

  • ohne Funktion des Nockenwellenverstellers

    Richtig , sogar ziemlich gut .

    aber der ist ja eh nicht angemeldet und steht in der Halle

    rum und wartet bis ich wieder mal zeit habe .

    RST Bastelbude , die neue WRC ?
    Wer keine arbeit hat der macht sich welche . ;) Daher steht ein neuer Patient in den Heilligen Hallen . Ein Puma mit nem 3 zylinder :denk !
    www.ford-board.de


    Mit Schaltplänen kann ich dich versorgen .

    Hast du noch einen PC bzw Lapi der noch mit win 7 oder älter läuft ?

    Dann könnte ich dir eine CD mit Schaltplänen und Werkstatthandbuch

    zukommen lassen .


    Das hier hab ich noch gefunden

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-puma-1-7-ect-bastler/2710518580-216-1750

    Und der steht bei mir in der nähe .

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kfz-ford-puma/2770640012-216-17022

  • Hab Deinen Post gerade erst gesehen. Hab einen Lap Top mit Windows 7 pro. Das mit der CD hoert sich richtig gut an. Bin ich dabei :) .


    Die beiden Autos hatte ich schon gesehen. Beide weit weg und der 2. ein 1.4er. Der erste ist auch fast zu schade zum Schlachten-schon viel dran gemacht.


    Vielen Dank und einen schoenen Abend!


    VG Gina

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