Bremsschlauch vorn

  • Hello,


    ich hab noch einmal alles fuer die Hauptuntersuchung nachgesehen. Ich hatte vorn neue Bremschlaeuche eingebaut und mich schon gewundert das die viel zu lang sind. Die Laenge betraegt 420mm.

    Ausser ATE und noch eine Marke sind alle so lang. Auf der Fahrerseite geht es auch aber nicht auf der Beifahrerseite. Egal wo ich ihn hinziehe oder drehe-nach ein par metern schleift er beim links lenken wieder am Rad. Die von ATE sollen 360mm laenge haben. Gab es da Unterschiede? Hatte das schonmal Jemand? Bei allen Bremsschlaeuchen steht von Baujahr 97 bis 2001 laut KFZ Teile 24.

    Und ja der linke is links und der rechte rechts. Felgen und Reifen sind Original Puma.


    wenn Jemand was weiss..........


    VG Gina

  • beide Seiten sind ja im prinip gleich , nur der Halter ist seitenvekehrt ,

    daher ist es eher ein Montagefehler .

    Wobei ich hab letztens an einem Civic die Schläuche vorn gewechselt

    Obwohl ich links und rechts bekommen habe hat eine seite nicht gepasst , weil ein Anschluß um 180° verdreht aufgepresst war.

    ggf ist das bei deinem auch der Fall , ist bei den Zubehörteilen halt immer ein Risiko .

    Hab bei meinem vor 2 Jahren auch neue eingebaut , ohne Probleme .

    Teilenummer R :


    1066801

    Ich hab damals delphi verbaut .

  • Einen Montagefehler kann ich ausschliessen. Beide Halter zeigen nach vorn und der Schlauch ist gerade und 360 grad verdrehbar. Auf beiden Seiten finde ich die Schlaeuche sehr lang. Was ich mir aber vorstellen koennte ist, dass der ATE Schlauch mit seinen 360mm das passende Teil ist und alle anderen nicht.

    Allerdings haetten dann viele Leute Probleme.


    Gruss Gina

  • OK ich lag daneben. Der ATE Schlauch ist nur anders gemessen- also auch 420mm. Ich weiss auch nicht wie viele Bremsschlaeuche ich gewechselt habe- jedenfalls eine ganze Menge und soetwas hatte ich noch nicht. Versteh ich nicht ?( .


    Gina

  • Geht leider gerade nicht, da ich nicht beim Auto bin. Allerdings habe ich mittlerweile ein Video gesehen wo die Lage des Bremsschlauches zu sehen war.

    Und da geht der Bremsschlauch oben nach hinten weg. Bei mir ist die "Schleife" nach vorn und liess sich nicht anders legen. Ich kann den Bremsschlauch ja nicht zu einer Brezel drehen. Vielen Dank erstmal!!!!! Ich werde mir das morgen noch einmal in Ruhe ansehen und ggf. Bilder machen.


    Hab Dank und einen schoenen Nachmittag!

    VG Gina

  • Doch vielleicht ein Einbaufehler. :eek: In einem Video habe ich gesehen oder zumindest vermute ich es, das der Bremsschlauch am Halter oben noch einmal eingehangen ist. Bin ich da auf der richtigen Spur????? Die Feder faengt dann hinterm "Clip" an????? Ich fahr nun schon laenger Puma aber bei mir waren die nie woanders ausser am winkligen Halter dran!!???


    Kann mal jemand Licht ins dunkel bringen???


    vielen Dank Gina

  • Nein leider nicht. Ich kenne hier auch niemanden der einen Puma hat. Das ist wirklich Schade!!!! Wenn man das Lenkrad nach rechts dreht muesste man sehen wo der Schlauch lang geht. In dem Video was ich gesehen habe sah es so aus als wenn der Schlauch am Halter nochmal oben waagerecht angeclipst ist. Leider kenne ich auch niemandem mit nem 99er Fiesta- da ist es ja gleich. Morgen bin ich wieder vor Ort und seh mir das noch einmal an.


    VG Gina

  • Vielen lieben Dank fuer das Bild-und auch Dir Caprisonne fuer die Spiegelverkehrt Erklaerung!!!!!!!!!! :hops:

    Vielleicht liegt es an den Haltern von den neuen Schlaeuchen. Egal was ich gemacht habe -der Schlauch blieb nicht hinterm Federbein.

    Jetzt geht es auf der Beifahrerseite- hab den Befestigungswinkel an der Karosse ganz leicht gebogen. Vielleicht haette ich einfach Baeckerin werden sollen ;)


    VG Gina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!