Verschraubung der Servolenkungsleitung zur Pumpe

  • Hello,


    ich bin neu hier und habe einige Fragen zur Verschraubung der Sevolenkungsleitung zur Servolenkungspumpe. Angefangen hat alles mit einer kaputten Pumpe. Diese habe ich ausgetauscht aber nun ist die Verschraubung undicht. Auf dem Ford Puma Ersatzteilbild gibt es diese nur mit der Leitung. Also habe ich mir neue Leitungen angesehen (Zubehoer). Dort ist die Verschraubung nicht dran.

    Dann habe ich beim Baugleichen Fiesta nachgesehen und siehe da-die gibt es einzeln sowie auch den Dichtring. So man macht den Dichtring auf die Verschraubung???? Dann steckt man die Leitung rein?????? Wie bekommt man die von der alten Leitung ab???? Ziehen???? Ich habe in der Suche hier und auch vorher im Internet versucht was zu finden hatte aber leider keinen Erfolg.

    Ach ja die eingebaute Leiting ist voellig in Ordnung und nicht verrostet.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    VG Gina

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob Du nicht gleich besser alles neu machst / machen lässt.

    Hatte auch zum Jahresanfang eine neue Servopumpe einbauen lassen, die alte war undicht und hat getropft wie Sau. Aber die Folge war, dass dann die Servolenkung bzw. die Dichtungen den Geist aufgegeben haben (höherer Druck wegen neuer Servopumpe), was dazu geführt hat, dass Servoflüssigkeit an den Faltbälgen ausgetreten und auf den heißen Auspuff getropft ist. Hat dann immer gut gequalmt unter der Mieze. Hab dann auf der einwöchigen Alpentour 2 Liter Servoflüssigkeit insgesamt nachkippen müssen, hat Gottseidank gehalten ^^ ^^ ^^

    Hab jetzt eine neue Servolenkung einbauen lassen, jetzt ist alles dicht und nix tropft mehr.

  • Hello und vielen Dank fuer Deine Antwort,


    ich war erst KFZ-Schlosserin und bin mittlerweile KFZ Mechatronikerin. Es gibt aber Dinge die auch ich nicht kenne oder gesehen habe.

    Bei mir ist das Riemenrad mitsamt der halben Welle abgefallen- so die Welle ist durchgebrochen!!!! Alle Leitungen sind nicht verrostet und die Gewebeschlaeuche sind nicht poroes. Fuer einen Austausch gibt es da keinen Grund. Die meisten Undichtigkeiten entstehen durch kaputte Teflondichtringe an der Verschraubung. Um die auf einem Teilebild zu finden muss man schon suchen. Der Dichtring war bei meinem freundlchen Haendler um die 9Euro. Die Verschraubung ist aber innen undicht und diese gibt es mit etwas suchen auch einzeln. Die Ersatzteilnummer die ich gefunden habe ist 6742740 und kostet als Originalteil im Netz etwa 30 Euro. Die muss ich aber noch Bestellen und gewechselt habe ich noch keine-daher die Frage.


    Das ist jetzt mein 2. Puma und den habe ich vorm Schrott bewahrt. Nachdem ich den Rost weggeschnitten habe war nur noch das Dach uebrig ;) -kam mir jedenfalls so vor. ^^ ^^


    Uebrigens- gut das Deine Katze wieder dicht ist . So eine Inkontinenz an der Lenkung ist ech nervig! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Uebrigens- gut das Deine Katze wieder dicht ist . So eine Inkontinenz an der Lenkung ist ech nervig! ^^

    Vor allem dann, wenn man dann auf der Alpentour von den Mitfahrenden gesagt bekommt, man solle so wenig wie möglich lenken ...

    Mach das mal in den Alpen, wenn man die Pässe rauf- und runterfährt ... sehr sinnig :eek: 8o

  • Vor allem dann, wenn man dann auf der Alpentour von den Mitfahrenden gesagt bekommt, man solle so wenig wie möglich lenken ...

    Mach das mal in den Alpen, wenn man die Pässe rauf- und runterfährt ... sehr sinnig :eek: 8o


    So wenig wie moeglich lenken???? :wink:

  • Hello Caprisonne,


    ja sowas hatte ich mir schon gedacht. Wesst Du auch wie man die neue Verschraubung auf die Leitung wieder draufbekommt? Erst die Verschraubung lose auf die Pumpe und dann die Leitung reindruecken? Trocken? Fragen ueber Fragen :/ . Ich wuensche Dir frohe Weihnachten!


    LG Gina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!