Komisches Geräusch wenn man von der Kupplung geht

  • Hi hab heute bemerkt wenn ich die kupplung im leerlauf kommen lasse ein übeles quitschen kommt(nach längerer stehzeit! also im kalten zustand)!aber nur auf den ersten paar metern dann ist das quitschen weg und es stellt sich so ein leichtes grummeln ein was mit der zeit auch immer etwas leiser wird!Was kann das sein? war heute bei ford und die meinten das wäre nicht schlimm! hätte iwas mit so einem Alugehäuse zu tun!


    PS: Die Kupplung is neu!


    Wisst ihr ob das normal und wenn nicht was kann das sein?


    Greetz Andi

  • was heißt das jetzt für mich?


    Müsste doch eigentlich dann garantie drauf sein weil wurde ja erst gemacht oder? wie teuer?
    Ford hat gesagt wär normal!

  • Ich würde mal sagen, da ist noch Luft im Hydrauliksystem. Entweder gibt sich das mit der Zeit oder die muß eventuell nochmals entlüftet werden (welches BJ?). Aber als Normal würde ich sowas nicht bezeichnen, hat ja schliesslich vorher auch nicht gequietscht. Meiner Meinung nach muß Ford hier nachbessern, wenn's nicht aufhört.


    Das Rasseln könnte von den Lagern des Ausgleichgetriebes kommen, habe ich bei der Silberkatze auch, macht aber nix, das Getriebe hat damit trotzdem 235.000 km geschafft.

  • Bj. 2000 (61000 km)!


    Warum sagt der liebe Mensch dann das es normal ist? =( Also die Kupplung hab ich seit ca. 15000km (in meinen augen is das neu ^^ )
    Dann fahr ich nochmal vorbei! Übere weitere Posts würd ich mich trotzdem freuen ^^


    Greetz Andi

  • er sagt es ist normal, dass du dir kein kopp drüber machst und ihm die karre net hinstellst zum nachbessern.


    genau deshalb :)

  • Muss man ;)


    Achja, eine Kupplung kann auch nach 170km platt sein :D ich spreche aus Erfahrung. :thumbdown:
    ok, es war ein Fiat und ich konnte in der Zeit noch kein Gas geben wegen dem einfahren des Motors :love:

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Also ich möchte mal dabei sagen das es sich hierbei um die größte Ford werkstatt hier im Hunsrück handelt und ich bisher ausnahmslos gute erfahren bei denen hatte!Außerdem ist der werkstattleiter ein bekannter meines Vaters! also denke ich nicht das er mich so bescheißt ^^ ! Also ist das jetzt schlimm oder wie? Muss man das machen lassen? Alle geräusche verschwinden nach ca 100 m Fahrt!


    Greetz Andi

  • also der Puma hat eine hydraulische Kupplung die muss entlüftet werden.


    Wobei es beim Puma 2 Varianten gibt: bis BJ 8/98 muß die Hydraulik ähnlich wie die Bremsen komplett entlüftet werden (Lüftungsschlauch auf den Entlüftungsnippel, Nippel lösen, Kupplung solange wiederholt treten, bis keine Luft mehr kommt, Pedal gedrückt halten und Nippel festziehen, Druck aufbauen durch mehrfaches treten des Pedals), ab BJ 8/98 ist die Hydraulik bis zu einem gewissen Grad selbstentlüftend, muß aber trotzdem entlüftet werden, allerdings ist es nicht so schlimm, wenn ein wenig Restluft verbleibt. Die Entlüftung gestaltet sich etwas komplizierter, laut TIS braucht man ein Spezialwerkzeug, ein handelsübliches Bremsentlüftungsgerät funktioniert aber auch. Man geht folgendermassen vor:

    • Bremsflüssigkeitsbehälter bis auf MIN leeren
    • Vorratsbehälter des Entlüftungsgerätes auf 100ml auffüllen
    • Entlüftungsgerät auf den Entlüftungsnippel stecken (ACHTUNG: Gerät muß unterhalb des Nippels sein! Das Steigrohr des Gerätes muß an den Nippel!), Nippel losdrehen
    • Mit dem Gerät ca. 80ml in das Hydrauliksystem pumpen
    • Nippel festziehen und Gerät abbauen

    Wer aufgepasst hat, stellt fest, dass die Entlüftung genau andersherum funktioniert. Durch das Reindrücken der Hydraulikflüssigkeit in das System wird die Luft nach oben in den Vorratsbehälter gedrückt.

  • Also Kupplungsgeber un -nehmer sind ganz! Was kann das denn noch sein? Dieses pfeifen (quitschen) kommt aus dem motorraum!Mir wurde gesagt das es an so einem Alugehäuse liegt! kann das sein? Wenn nicht was kann es sonst sein?


    Greetz Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!