Sicherung von Klimaanlage(/Kraftstuffpumpe/Kupplung?) brennt dauernd durch

  • Habe seit langem mal wieder ein für mich unlösbares Problem und bitte um Mithilfe!


    Seit 3 Tagen funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr, denn die Sicherung brennt dauernd durch. Steckplatz Nr. 32 mit 20A im vorderen Sicherungskasten im Motorraum hat laut Handbuch folgende Belegungen: Kraftstoffpumpe, Klimaanlage Kompressor, Kupplung.
    Also wenn es laut Handbuch geht dürfte der Wagen gar nicht mehr laufen, da angeblich die Kraftstoffpumpe mit dran hängt?!
    Die Klimaanlage lief das letzte mal wie gesagt vor 3 Tagen, für ca. 1 Minute, danach wurde es warm > Sicherung durchgebrannt.
    Ich hatte das Problem, dass die Sicherung durchgebrannt ist schon häufiger, allerings nur wenn die Klimaanlage länger nicht gelaufen ist, dann ging es aber monatelang ohne Probleme.


    Die Sicherung brennt jetzt allerdings schon durch, ohne das die Klimaanlage oder gar die Lüftung eingeschaltet ist! Schon bei "Zündung ein" machts klack und die Sicherung ist draußen


    Jetzt habe ich folgende Ursachen ausgemalt:
    Klimakompressor kaputt / Kupplung fest ? - Stecker vom Kompressor abgezogen > Sicherung brennt trotzdem durch
    Relais defekt? - Relais auf Steckplatz R1 und R2 (Zuständig für die Klima) abgezogen > Sicherung brennt trotzdem durch
    Heizungs/Klimabedienteil defekt? - alle Stecker abgezogen > Sicherung brennt trotzdem durch


    Kann ja im Prinzip nur noch ein Kabelbruch sein, aber wo fange ich an zu suchen und warum lief die Klima noch ca. 1 Minute (im Stand)?


    Jemand eine Idee? Danke!

  • Liegt vermutlich an deiner Kraftstoffpumpe. Kann zwei Ursachen haben:


    1. Kabel durch gescheuert, dadurch Kurzschluss in der Leitung zur Kraftstoffpumpe
    2. Pumpe zieht zuviel Strom, was durch Dreck in der Leitung kommen kann, bspw. Krafstofffilter fast zu, was dazu führt, das die Pumpe durch ein Nadelöhr pumpen muss und dabei mehr Leistung aufbringen muss, was zum Anstieg des Stromflusses führt und somit dann zum durchbrennen der Sicherung.


    Sobald du die Zündung anmachst, legt die Pumpe los und setzt die Einspritzleiste unter Druck. Somit fliegt dir die Sicherung sobald du den Schlüssel drehst.
    Wenn der Motor im Stand mal läuft und mal nicht, dann ist es schwer zu sagen ob 1 oder 2. Denn sowohl Partikel im Benzinfilter, als auch ein durchgescheuertes Kabel unterliegen der Vibration des Fahrzeugs.
    Untersuch die Stromversorgungsleitung der Benzinpumpe und wenn da alles ok ist, tausch doch mal den Benzinfilter. Geht fix, kostet nen 10er und ist doch bestimmt auch schon fast 18 Jahre drin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!