Hallo zusammen,
seit gestern Abend bin ich endlich stolzer Besitzer von einem Ford Puma, Erstzulassung Februar 1999 mit dem 1,7er Motor. Da ich leider nur begrenzte Mittel habe und hier in meinem Umkreis das Angebot des Modells sehr rar ist habe ich dann beim best möglichen Zugeschlagen. Vom Motor und Getriebe ist der Wagen in einem perfekten Zustand, obwohl der Wagen nun knapp 210.000 gelaufen hat. Doch auf dem Heimweg vom Ort des Kaufs bis zu mir waren es knapp 60 Kilometer und die Scheinwerfer haben da quasi fast gar nichts gebracht. Meine Sicht war in einer unbeleuchteten Straße knapp 5 Meter und da bin ich heute morgen dann mal direkt zu meinem Ford Händler gefahren der folgendes festgestellt hat.
1) Die Scheinwerfer waren nicht richtig eingestellt und auf der Fahrerseite war es auch nicht richtig möglich diesen einzustellen. Der Mechaniker meinte, dass da wohl irgendwas drin kaputt sei und da auch die elektrische LWR nicht funktioniert müsste ich auf jeden Fall dort einen neuen Scheinwerfer haben.
2) Auf der Beifahrerseite ist der Scheinwerfer von Innen beschlagen. Auch hier würde ich einen neuen Scheinwerfer benötigen, laut der Werkstatt. Desweiteren sind die Scheiben ziemlich "MATT".
Als ich dann den Preis für zwei neue Scheinwerfer gehört habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen, wenn ich auf einem gesessen hätte und musste das Ganze erst einmal verdauen. Leicht geknickt bin ich dann nach Hause gefahren und habe mich direkt an Laptop gesetzt und geschaut welche Alternativen ich habe bzw. ob es überhaupt welche gibt. Hier habe ich nun mal zwei Sachen in Erwägung gezogen die Frage ist, was es taugt.
1) Ich habe versucht baugleiche Modelle zu finden die im gebrauchten Zustand sind. Habe sowohl Autoverwertungen abgeklappert als auch bei den Kleinanzeigen nachgeschaut. Da ist absolut nichts zu machen und wenn, dann sind diese ebenfalls matt. Es scheint als wären gebrauchte Scheinwerfer wirklich sehr sehr rar in meinem Umfeld und 100 Kilometer drum herum.
2) Habe ich diverse Angebote im Internet gesehen, dass man das matte Erscheinungsbild, welches wohl mit für die schlechte Sicht verantwortlich sein soll, durch Aufbereitung weg bekommen kann. Mit dieser Idee bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die sich das Problem mit meinem Licht nochmal angeschaut haben. Eingestellt sind die Scheinwerfer nun wohl richtig, wenn ich der Werkstatt vertrauen kann. Die Idee die ich im Internet aufgeschnappt hatte mit der Aufbereitung hatte er wohl schon mal bei einem Omega gemacht und hat dann bei dem Beifahrerscheinwerfer die Stelle für den Blinker quasi nassgeschliffen und 2K Klarlack drüber gesprüht. Zumindest war der Unterschied klar und deutlich zu sehen. Musste aber feststellen, dass die Beschlagung im Scheinwerfer selbst noch stärker war danach....vom Regen kommt es definitiv nicht, da es keinen Regen gab.
Ich stelle mir nun die Frage, was ich machen kann. Neue Scheinwerfer kann ich mir definitiv nicht leisten also bleibt für mich nur die Option, dass ich den Scheinwerfer abschleifen und anschließend poliere und mit Klarlack bearbeite. Die LWR sollte so nicht gebraucht werden momentan, sodass ein Austausch eigentlich doch gar nicht nötig wäre oder?
Habe bei dem normalen Licht momentan Phillips HB3 Vision mit +30 drin. Ist dies durch andere Leuchtmittel noch ausbaufähig?
Würde mich sehr freuen wenn jemand einem Puma Neuling behilflich sein könnte.
Gruss Steffen