Endlich Puma Besitzer und bereits ein Problem

  • Hallo zusammen,


    seit gestern Abend bin ich endlich stolzer Besitzer von einem Ford Puma, Erstzulassung Februar 1999 mit dem 1,7er Motor. Da ich leider nur begrenzte Mittel habe und hier in meinem Umkreis das Angebot des Modells sehr rar ist habe ich dann beim best möglichen Zugeschlagen. Vom Motor und Getriebe ist der Wagen in einem perfekten Zustand, obwohl der Wagen nun knapp 210.000 gelaufen hat. Doch auf dem Heimweg vom Ort des Kaufs bis zu mir waren es knapp 60 Kilometer und die Scheinwerfer haben da quasi fast gar nichts gebracht. Meine Sicht war in einer unbeleuchteten Straße knapp 5 Meter und da bin ich heute morgen dann mal direkt zu meinem Ford Händler gefahren der folgendes festgestellt hat.


    1) Die Scheinwerfer waren nicht richtig eingestellt und auf der Fahrerseite war es auch nicht richtig möglich diesen einzustellen. Der Mechaniker meinte, dass da wohl irgendwas drin kaputt sei und da auch die elektrische LWR nicht funktioniert müsste ich auf jeden Fall dort einen neuen Scheinwerfer haben.


    2) Auf der Beifahrerseite ist der Scheinwerfer von Innen beschlagen. Auch hier würde ich einen neuen Scheinwerfer benötigen, laut der Werkstatt. Desweiteren sind die Scheiben ziemlich "MATT".


    Als ich dann den Preis für zwei neue Scheinwerfer gehört habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen, wenn ich auf einem gesessen hätte und musste das Ganze erst einmal verdauen. Leicht geknickt bin ich dann nach Hause gefahren und habe mich direkt an Laptop gesetzt und geschaut welche Alternativen ich habe bzw. ob es überhaupt welche gibt. Hier habe ich nun mal zwei Sachen in Erwägung gezogen die Frage ist, was es taugt.


    1) Ich habe versucht baugleiche Modelle zu finden die im gebrauchten Zustand sind. Habe sowohl Autoverwertungen abgeklappert als auch bei den Kleinanzeigen nachgeschaut. Da ist absolut nichts zu machen und wenn, dann sind diese ebenfalls matt. Es scheint als wären gebrauchte Scheinwerfer wirklich sehr sehr rar in meinem Umfeld und 100 Kilometer drum herum.


    2) Habe ich diverse Angebote im Internet gesehen, dass man das matte Erscheinungsbild, welches wohl mit für die schlechte Sicht verantwortlich sein soll, durch Aufbereitung weg bekommen kann. Mit dieser Idee bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren, die sich das Problem mit meinem Licht nochmal angeschaut haben. Eingestellt sind die Scheinwerfer nun wohl richtig, wenn ich der Werkstatt vertrauen kann. Die Idee die ich im Internet aufgeschnappt hatte mit der Aufbereitung hatte er wohl schon mal bei einem Omega gemacht und hat dann bei dem Beifahrerscheinwerfer die Stelle für den Blinker quasi nassgeschliffen und 2K Klarlack drüber gesprüht. Zumindest war der Unterschied klar und deutlich zu sehen. Musste aber feststellen, dass die Beschlagung im Scheinwerfer selbst noch stärker war danach....vom Regen kommt es definitiv nicht, da es keinen Regen gab.


    Ich stelle mir nun die Frage, was ich machen kann. Neue Scheinwerfer kann ich mir definitiv nicht leisten also bleibt für mich nur die Option, dass ich den Scheinwerfer abschleifen und anschließend poliere und mit Klarlack bearbeite. Die LWR sollte so nicht gebraucht werden momentan, sodass ein Austausch eigentlich doch gar nicht nötig wäre oder?


    Habe bei dem normalen Licht momentan Phillips HB3 Vision mit +30 drin. Ist dies durch andere Leuchtmittel noch ausbaufähig?



    Würde mich sehr freuen wenn jemand einem Puma Neuling behilflich sein könnte.



    Gruss Steffen

  • Hallo,


    willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Puma. Ja, die Scheinwerfer und Lichtausbeute beim Puma sind ein großes Problem, deswegen gibt es hier schon einige Themen dazu. Bitte nutze mal die Suchfuntkion und setze ein bestehendes Thema fort (so steht es auch in unseren Forumsregeln). Dort findest du auch die Informationen die du benötigs ;)


    Sonst kommt unser Admin und dann gibts :haue: ;)


    P.S.: Ein eröffnetes Thema sollte immer eine aussagkräftige Überschrift haben, damit es durch die Suchfunktion gefunden werden kann :rolleyes:

  • Jap, zum scheinwerfer abschleifen und pollieren gibts hier ne Anleitung. Ich fand das auch nicht überwiegend schwer (hatte nen Schwingschleifer benutzt).
    Aber als kleiner Tipp, ohne funktionierende LWR kommst du nicht über die nächste Hauptuntersuchung. Wenn es am Motor liegt, den hab ich glaube ich auch bei Tuninghaus mal im Shop gesehen.
    Ich hab hier auch schon ein paar mal geschrieben das Xenonlook eigentlich ziemlich doof ist wenn mann nicht in der Stadt wohnt. Aufm land sind die gelbichen mit hohem Kontrast wesentlich besser. Ich bin auch schon länger wieder von den nachrüst Xenon weck auch wenn die ziemlich hell waren (Dann auch maximal 5000°K, lieber 4300°K). Es gibt dann noch 100W glühlampen die natürlich auch nicht erlaubt sind, davon schmilzt aber auf dauer der Reflektor im Schenwerfer. Ich hab beim Fernlicht zur Zeit 75W drinn was zur ZEit ne gute Alternative ist, ist nicht ganz so heiß und das Fernlicht hat mann ja auch nicht dauerhaft an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo,


    ich war eben dann mal bei einem Lackierer, der mir zumindest den rechten Scheinwerfer komplett abgeschliffen und poliert hat - Für lau. Ob es nun wirklich besser ist werde ich dann nachher sehen wenn ich im dunkeln fahren muss.
    Sollte es wirklich gar nichts bringen, dann werd ich mir wohl gebrauchte kaufen müssen für 40 Euro das Stück. Die müssten laut Autoverwerter wohl auch geschliffen und poliert werden, sind aber angeblich dicht. Ich schau mich hier nochmal im Forum um bezüglich des Aus und Wiedereinbaus der Scheinwerfer, gibt ja die SuFu :)


    Zu den Lampen:


    Also beim Fernlicht habe ich keine Probleme, das ist in Ordnung, aber bei den anderen war es wirklich so schlimm, dass ich nicht mal mehr den Seitenstreifen gesehen habe. Aber werde nun im jeweiligen Beitrag posten sonst werd ich noch verdroschen hier :D

  • Dafür gibts eher keine Anleitung weil das so einfach ist. Müsste aber auch im Handboch stehen. Sehe mal oben in der Leiste vom Forum, da gehts auch zum Handbuch.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Stimmt, für welche die sich generell mit Autos auskennen ist das kein Problem :D da ich aufgrund einer Allergie eher weniger am Auto rumschrauben kann, kenn ich mit damit absolut nicht aus :) Aber erstmal abwarten was raus kommt


  • An den Herrn Moderator, der sogar Mod dieses Forums ist, der auf diesen Beitrag direkt seine Antwort hinzugefügt hat: Warum hast Du Chrissys Bemerkung ignoriert?! Deine Pfflicht wäre es gewesen, den Beitrag zu schliessen oder zu verschieben!


    An den Themenersteller: Warum ist der Titel noch nicht angepasst worden?! Zur Nutzung der Suchfunktion hat ja schon Chrissy was gesagt! Einfach neue Themen zu beginnen, meisst weil man keinen Bock hat, die Suchfunktion zu nutzen und sich durch die Beiträge durchzulesen (ja ihr habt alle die Suchfunktion genutzt und auch alle zig Beiträge durchgelesen aber nix passendes gefunden ... und ich bin Graf Koks von der Gasanstalt!!! ) ist nicht zielführend hier im Forum, zumal da ja auch in den Forumsregeln, die alle beim Beitritt zu diesem Forum akzeptiert haben, ausdrücklich drauf hingewiesen wird.


    Über diesen Thread bin ich echt sauer, hier werden die Forumsregeln und die Mods einfach mal so eben ignoriert. Da mir das absolut gegen den Strich geht, werde ich mir nicht die Mühe machen und den einen passenden Thread suchen, um dort den Beitrag hin zu verschieben, sondern ich werde den Thread jetzt kurzer Hand schliessen!


    Und wie in allen Foren gilt: man sollte sich die Forumsregeln zu Gemüte führen und diese befolgen, es ist den Aufforderungen der Mods Folge zu leisten, und mit dem Admin sollte man sich erst Recht nicht anlegen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!