Welche Alarmanlage für Puma?

  • An SpeedyBoo, man das ist ja gut. Welche versicherung ist das denn? vielleicht melde ich mich dort an. Diese Diebe mussten die dümmsten Trottel sein. Dein puma tut mir echt Leid, hoffentlich hast du alles woereit wieder herstellen können, hat das ersetzungsgeld denn gereicht für die ganzen kosten der behebung , oder musstest du draufzahlen?

  • Der Motorhaubenkontakt wurde, soweit ich weiss, immer verbaut, auch, wenn keine Alarmanlage verbaut wurde. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    @peppino: ist die BGV. Hab meine Rechte wie üblich an meinen Karosseriefritzen abgetreten, musste nix draufzahlen. Wie gesagt, alle Schäden wurden wieder ordnungsgemäß instandgesetzt.

  • Bin mir nicht sicher also wenn wir alle einen Kontakt haben dann ist die Wahrscheinlichkeit deiner Aussage sehr hoch Speedyboo ;) !

  • aha danke dir SpeedyBoo, da werde ich mal reinschnuppern.


    wollte nochmal an alle fragen, wie ihr eure alarmanlage denn mit der Funk-zentralverriegelung verbaut habt. Habt ihr es so gemacht, dass man einmal auf die ZV per Funk und dann auch noch auf den Alarm per Funk drück, oder wurde alles zusammen gemacht, dass man auf die ZV drückt und gleichzeitig wird der Alarmeingeschaltetsowie ZV mit der Fernbedienung. Das hat mich jetzt der Werkstattserviceprofi gefragt, wie ich es haben möchte. Was ist denn besser? Ich hab keine Serienmäßigealarmanlage drin, aber eine Wegfahrsperren und ZV mit Funk.


    Der würde mir dem (Alarm 250€) zusammen mit Einbau für 600€ verbauen, und wenn ich meine CarHifi dazuhaben will, macht er es für 900€ alles zusammen. Garantie auf den Einbau ist 2 Jahre. Ist das denn noch günstig?

  • bei meiner alarmanlage, die ich im auto habe, aber die auch irgendwann für eine andere weichen wird ist es so, dass ich nur die ZV betätige und dadurch auch der alarm aktiviert wird. finde ich eigentlich die beste lösung. hätte keine lust erst zv zu drücken und dann auch noch n knopf für den alarm zu drücken.

  • Für was sollte der Motorhaubenkontakt sonst da sein??? Wenn dann evtl. nur als Sicherheitsvorrichtung zur Warnung vor "offene Tür" was ich aber eigentlich ausschließe.


    Bei meiner Freundin ist die Motorhaube scho mal während der Fahrt hoch gekommen. Hatte den ausnahmsweise nicht richtig einschnappen lassen und die Zusätzliche sicherung war auch verdreckt so das die nicht eingeschnappt war. Ist schon Sinvoll das auch ohne Alarmanlage da ein Kontakt ist.


    bei meiner alarmanlage, die ich im auto habe, aber die auch irgendwann für eine andere weichen wird ist es so, dass ich nur die ZV betätige und dadurch auch der alarm aktiviert wird. finde ich eigentlich die beste lösung. hätte keine lust erst zv zu drücken und dann auch noch n knopf für den alarm zu drücken.


    Wenn ich das mal erweitere mach ich das auch so. Bin mir nur nicht so sicher was ich dann mit dem Schlos mache, hab mir noch nicht so richtig angesehen wie die Alarmanlage mit dem Schlüssel deaktiviert wird. Wenn das ein Kontakt im Schloß ist wär das Blöd, dann könnte mer auch mit nem Gehärteten Schlüssel Rohling und Gewalt das Schloß knacken ohne das die Alarmanlage anspringt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • TIP: Den Originalen FB-Schlüssel in die Schublade hauen und den Normalen Rausholen und alles über die Alarm-FB steuern.
    Hat den Vorteil das wenn du die alarmanlage Schärfst schliessen sich die Türen und alarm wird scharf --> So weit klar
    Öffnest du mit der Alarm-FB dei Türen entschärfts sich die Anlage und ZV mach auf--> Ist auch klar...
    Und jetzt kommt das baste!!! Öffnest du die türen Normal mit´m Schlüssel am schloss geht die ZV auf aber die alarmanlage wird nicht deaktiviert, in diesen moment (wenn deine alarmanlage Stromschwankungen/Spitzen überwacht) heult das ding los, spätestens jedoch wenn man dfie tür öffnet bis der Kontakschalter schaltet.
    Finde ich sehr vom vorteil da ja bei den fordschlössern ne 50% cahnce hat mit einem anderem fordschlüssel fremde türen zu öffnen.
    Ich krieg mit den Schlüssel vom Puma Meinen Altagsfiesta auf und zu, den von mama nur auf und von meinen onkel nur zu....den fiesta von meine frau krieg ich leider nicht auf oder zu... aber wie man sieht chanze 3 zu 1 in eine fremden wagne zu kommen ohne gewalt an zu wenden... und so ein radio oder etwas anderes kann schnell aus´m innenraum entfernt werden....

  • Zitat

    Wenn ich das mal erweitere mach ich das auch so. Bin mir nur nicht so sicher was ich dann mit dem Schlos mache, hab mir noch nicht so richtig angesehen wie die Alarmanlage mit dem Schlüssel deaktiviert wird. Wenn das ein Kontakt im Schloß ist wär das Blöd, dann könnte mer auch mit nem Gehärteten Schlüssel Rohling und Gewalt das Schloß knacken ohne das die Alarmanlage anspringt.


    ich verstehe nicht ganz was du meinst. ich habe die serien alarmanlage drin plus eine andere. wenn ich die tür abschließe mit dem schlüssel und dann noch auf der FB die türverriegelung drücke wäre mein wagen doppelt abgesichert. heißt, wenn ich morgens dann schlaftrunkend versuche die zv zu öffnen und dann auch noch die tür öffne heult das ganze auto. also die serien anlage plus die neu eingebaute.


    also wenn ich meinen alarmsensor härter einstelle (dass er schneller anspringt) muss nur ein bus am auto vorbei fahren und die alarmanlage geht an. wenn jemand versucht dein schloss zu knacken sollte eigentlich die alarmanlage angehen. ich glaube bei mir ist es sogar so, wenn ich bei vorher betätigter FB versuche die tür mit dem schlüssel aufzumachen, dass die anlage auch anspringt. will darauf jetzt aber nicht schwören.

  • @ Pumich, das haut gut hin, dann werde ich mich wohl dafür entscheiden, bevor mir noch mein vergessener Kolege mit seinem Fiestaschlüssel versucht meinen puma zu öffnen. Hat aber den kleinen Nachteil, dass wenn man Kinder hat, (ich selber nioch nicht) und diese alleine kurz im Auto lässt und dann die ZV +Alarm betätigt und diese dann versehentlich die tür aufmachen, dann geht das ding laut an.


    Mit dem separaten system kann man dann die kinder so einschließen, ohne alarmanlage oder mit.....ich bevorzug das erste (alles zusammen)

  • man sollte kinder eh nicht im auto einschließen :)


    ich glaube wenn du kinder hast vorallem 2 oder so, wirst du dir ein anderes auto holen und den puma höchstens noch als spaßfahrzeug behalten. der vorbesitzer meines pumas hat genau aus diesem grund seinen verkauft. es ist zu wenig platz im auto für kinder. überleg mal wenn du verreist. soviel bekommst du nicht in den kofferraum. ich sowieso nicht wegen der bassbox :D

  • Es gibt auch noch Dachboxen. Siehe DBMario, der Fährt ja auch mit Frau und Tochter auf Treffen.


    Kinder sollte mer generell nicht alleine im Auto lassen und vorallem nicht eingeschlossen oder sogar mit Doppelverriegelung.



    Hmm, das mitm Schlüssel war mir so nicht bekannt, ich mach mir keine Gedanken das ich den Focus von meinen Eltern zuschließen kann, solange auf nicht geht.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • na klaro, ich will sowieso erst in 2-3 jahren kinder haben, und bis die gewachsen sind, dann vergehen schnell 5 schöne rote puma jahre 8)

  • also zu den schlüsseln und schlösser kann ich sagen
    das es normaler weiße so ist das man mit jedem fordschlüssel einen anderen ford zuschliesen kann.
    in den schlössern ist ein metalstifft drin der metallplätchen für den richtigen schlüssel in der richtigen position hält.wenn der fehlt bzw. wenn die einzelnen metallplätchen für den richtigen schlüssel verschlissen sind dann kannst du mit jemden ford schlüssel auch aufschliessen.

  • Zitat

    Hat aber den kleinen Nachteil, dass wenn man Kinder hat, (ich selber nioch nicht) und diese alleine kurz im Auto lässt und dann die ZV +Alarm betätigt und diese dann versehentlich die tür aufmachen, dann geht das ding laut an.


    Wenn du die kinder im auto lässt geht die anlage so wie so an.... wegen den erschütterungssensor..... :!:
    Dann kannat du wenn du die kinder im auto lässt normal mit dem Schlöüssel am schloss abschliessen.... dan wird ja die alarmanlage nicht aktiviert und öffnen tust du die dann auch mit´m schlüssel....

  • aha, richtig, also dann doch ZV zusammen mit Alarm steuerung machen lassen. ok und wie ist so der preis? 900€ für alarm und carhifi- was denkt ihr?

  • Wenn du die kinder im auto lässt geht die anlage so wie so an.... wegen den erschütterungssensor..... :!:
    Dann kannat du wenn du die kinder im auto lässt normal mit dem Schlöüssel am schloss abschliessen.... dan wird ja die alarmanlage nicht aktiviert und öffnen tust du die dann auch mit´m schlüssel....

    reagiert die serien alarmanlage nicht auch auf erschütterungen? wenn nein ist die ja voll fürn arsch.

  • reagiert die serien alarmanlage nicht auch auf erschütterungen? wenn nein ist die ja voll fürn arsch.


    Nein, die Serienalarmanlage reagiert nur auf die Tür- Motorhauben und Kofferraum- Kontakte.


    Neben bei:
    Und davon abgesehen wird, nach meinen infos, die serienanlage, wenn eine vorhanden ist, nur scharf wenn man die doppelschliessung aktiviert, und wenn die doppelschliessung aktiviert ist kann man die türen so wie so nicht von innen öffnen....!


    Also, die ZV mit den Nachgerüsteten Alarm ansteuern.... !!!Tür zu alarm scharf!!! --> . Die beste lösung...!!! (neben bei.. die serienanlage merkt das nicht das die türen verschlossen wurden und somit nur die Nachgerüstete scharf ist!!)
    Wenn ich nicht will das ich sich nachgerüstete anlage schärft schliese ich mit´m schlüssel ab... fertig tür zu nix scharf, (natürlich sollte im diesen moment die selbsschärfung der nachgerüsteten anlage deaktiviert sein)
    Alles andere ist humbuck.. wie z.B. erst so schliessen und dan so schliessen ... und noch ein vorhängeschloss drannhängen
    entweder richtig einbauen (-Lassen) oder garnicht.

  • Und davon abgesehen wird, nach meinen infos, die serienanlage, wenn eine vorhanden ist, nur scharf wenn man die doppelschliessung aktiviert, und wenn die doppelschliessung aktiviert ist kann man die türen so wie so nicht von innen öffnen....!


    Falsch, die wird scharf beim ersten Drücken, hab ich schon ein paar mal erlebt, wie die losgegangen ist, obwohl nur einmal gedrückt.

    Zitat von pumich

    Wenn ich nicht will das ich sich nachgerüstete anlage schärft schliese ich mit´m schlüssel ab... fertig tür zu nix scharf, (natürlich sollte im diesen moment die selbsschärfung der nachgerüsteten anlage deaktiviert sein)

    Auch falsch, wird auch mit Schlüssel scharf, aber erst, nachdem die Doppelverriegelung aktiviert wurde (Schlüssel abschliessen, innerhalb von 5 Sekunden wieder aufschliessen und wieder abschliessen -> Blinker leuchten 2mal auf).


    Auf die Doppelverriegelung würde ich nicht verzichten wollen, egal, wieviel gut die nachgerüstete Alarmmanlage ist, hat bei mir einen Einbruch schon verhindert.

  • Zitat

    Zitat von »pumich« Wenn ich nicht will das ich sich nachgerüstete anlage schärft schliese ich mit´m schlüssel ab... fertig tür zu nix scharf, (natürlich sollte im diesen moment die selbsschärfung der nachgerüsteten anlage deaktiviert sein)
    Auch falsch, wird auch mit Schlüssel scharf, aber erst, nachdem die Doppelverriegelung aktiviert wurde (Schlüssel abschliessen, innerhalb von 5 Sekunden wieder aufschliessen und wieder abschliessen -> Blinker leuchten 2mal auf).


    Speedy hättest dir das genau durchgelesen.... hettest du gesehn das ich im diesem moment von der nachgerüsten anlage spreche nicht von der serienanlage... wenn ich mit dem schlüssel abschliesse wird die Nachgerüstete NICHT scharf!!! Woher auch.... das signal für schärfung kriegt sie ja von der FB nicht von der ZV
    Ist also die 2 aussage von dir Falsch und meine richtig... natürlich kann die serien anlage scharf werden beim schliessen mit dem schlüssel wenn eine vorhanden ist, aber davon war nicht die rede..!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!