Regelmäßiges "Tocken" im Bremspedal

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich wende mich heute an Euch, weil mein kleiner Puma seit einiger Zeit ein besorgniserregendes Phämomem zeigt und mir die Werkstatt bisher nicht weiterhelfen konnte.


    Seit ein paar Wochen beobachte ich ein "Tocken" im Bremspedal. Beim Bremsen an sich gibt es keine Auffälligkeit, aber wenn man mit getretenem Pedal z.B. an der Ampel steht, spürt man ein regelmäßiges "Tocken" oder "Klacken" im Pedal (ca. alle 2 Sekunden). Man kann es auch als ganz leicht als Geräusch hören. In der Kupplung spürt man es nicht.


    Das Ganze ist drehnzahlunabhängig und tritt manchmal etwas stärker auf, manchmal etwas weniger. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass es davon abhängt, ob der Wagen warm oder kalt ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was das eventuell sein könnte?
    Die Werkstatt ist bis jetzt ahnungslos und das ganze Fahrzeug auf Verdacht auseinander nehmen wollte ich nun auch nicht.


    Danke schon einmal und beste Grüße!


    Sakurah

  • Da tippe ich doch mal auf das Heizungsregelventil. Dein Temperaturdrehregler wird sich bestimmt auf einer Position befinden, die ungefähr mittig ist, oder? Lass mal den Motor laufen, mach die Motorhaube auf und fühl mal an dem Teil, was so ziemlich mittig auf der Spritzwand sitzt und wo zwei Schläuche dran sind. Das Geräusch kommt daher, dass das Ventil öffnet und schließt. Leider überträgt sich das gerne mal in den Innenraum und seltsamerweise auch aufs Bremspedal.

  • Danke für Eure Antworten! :)


    Entschuldigt bitte die späte Antwort meinerseits, bin gerade erst von einer Geschäftsreise wieder gekommen.


    Da schau ich morgen gleich mal nach. das wäre natürlich prima, wenn es "nur" das Ventil wäre und nichts ernstes.


    Bis dahin Euch ein schönes Wochenende!


    Edit:


    Genau das Ventil war es. :thumbup: Sobald ich auf genz heiß oder kalt stelle, ist das Tocken weg.
    Mensch, da bin ich beruhigt und kann es ja getrost ignorieren.


    Mal wieder vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe! Bis zum nächsten Pumaproblem... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!