Spurverbreiterung 30mm pro Rad?

  • So bin jetzt zum Entschluss gekommen, mir nur für hinten die 2x30mm H&R DRMS ystem Spurverbreiterungsplatten zu kaufen und für vorne 2xdie 20mm StreetKa Platten, da ich ja beim Tüv sowieso nur 20mm vorne haben darf, wenn ich 30mm bereits hinten aufgelegt habe pro Rad.


    Schade, in Dt. macht es schon fast keinen Spass mehr einbischen was mit Tuning zu machen. (TÜV) :cursing:


    U.S.A. nimmt's net so Ernst...

  • aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrggggggggggg :cursing:


    na dann eben hinten 60mm und vorn 40mm , dem Tüv zugute!


  • Also nochmal ganz allgemein:



    • Spurverbreiterungen bis 6mm/Achse bzw. 3mm pro Seite können ohne Änderungen aufgesteckt werden
    • Spurverbreiterungen bis 30mm/Achse bzw. 15mm pro Seite werden mittels längerer Bolzen montiert. An der Hinterachse kann man das ohne Probleme selber mit einem Hammer erledigen,vorne geht das nur in der Werkstatt
    • Spurverbreiterungen mit 40mm/Achse haben eingepresste Bolzen. Allerdings schauen hierbei die original Bolzen etwa einen mm noch über die Spurplatte heraus,d.h. dieses Stück muss abgetragen werden ODER es werden Felgen verwendet,die an dieser Seite Vertiefungen haben. Alternativ: wie Punkt 2 oben,längere Bolzen einpressen & Spurplatte durchstecken - hier gibt es also 2 Systeme!
    • ab 48mm/Achse sind die Bolzen immer eingepresst. Sehr einfache Montage,da die SV direkt an den original Bolzen befestigt wird,die Räder dann an der SV



    Danke für die Klaren Antworten hast mir echt geholfen!



    Gruß


    Roli


  • Danke für die Klaren Antworten hast mir echt geholfen!



    Aber gerne doch :thumbup:




    Ich weiß gar nicht was sich manche immer beschweren über TÜVs... man kann so viel am Auto machen & KEINE Probleme mit dem TÜV oder der Polizei bekommen.So lange das entsprechende Gutachten vorliegt.Außerdem hat man als letzte Alternative immer noch die Einzelabnahme.


    @Peppino: anstatt dicker Spurplatten (die die Radlager belasten) kannst du doch eine geringere Einpresstiefe wählen. "Gute" Hersteller bieten meistens mehrere ETs bei ihren Felgen an.Die Street-Ka Platten sind nur für hinten zu verwenden,da sie hinter die Trommel befestigt werden.Anstatt eine geringe ET zu wählen sind breitere Felgen wesentlich schöner ;) - aber das ist ja Geschmackssache.Schau dir zum Beispiel Keskin KT4,SMC Typ H,Schmidt VN-Line,CR7 ...alles wunderschöne Felgen in 9x16,macht sich super auf der HA.

  • Sicher, auf die Felgen würde ich doch sofort rüberspringen, wenn ich doch das Geld dazu hätte. Naja zum Tüv, siehe gleich zweite Beanstandung: Leuchtröhren darfst du nicht am Fahrzeug im Straßenverkehr befestigt haben, genauso im Interieur(während der Fahrt an haben)

  • Sicher, auf die Felgen würde ich doch sofort rüberspringen, wenn ich doch das Geld dazu hätte. Naja zum Tüv, siehe gleich zweite Beanstandung: Leuchtröhren darfst du nicht am Fahrzeug im Straßenverkehr befestigt haben, genauso im Interieur(während der Fahrt an haben)


    Findest du das nicht gerechtfertig???Wieviele Idioten fahren mit diesen Röhrchen rum???Stört dich das etwa nicht,wenn dir so jemand entgegen kommt???Schon allein die LKW Fahrer auf der Autobahn sind heftig,mit all ihren Leuchtspielchen.Ich finde es vollkommen gerechtfertigt!

  • naja bei lkw fahrern find ichs ok im führerhaus wenn die sowas haben..
    bei autos seh ich das genauso wie black-st.. sieht doch eh total affig aus..

  • :!: Please, Back to TOPIC! :!:


    Über Sinn und Unsinn von Lichtspielhäusern im und am Auto könnt' ihr im Stammtisch-Forum quatschen, hier geht's um Tuning der Fahrwerkskomponenten!


    Danke!

  • @Peppino: anstatt dicker Spurplatten (die die Radlager belasten) kannst du doch eine geringere Einpresstiefe wählen.


    Bei derselben gesammt ET belastet das beide die Radlager mehr. Bei felgen mit anderer ET verschiebt sich der Mittelpunkt der Felge auch auf einen anderen Punkt.



    Naja Spurplatten haben nicht wirklich viel mit tuning zu tun, es wird nur die Spur verbreitert wodurch mer die Kurvengeschwindigkeit leicht erhöhen kann. Und die Radlager werden schneller verschleißen da der Mittelpunkt der Auflagefläche weiter nach außen geht und das Radlager eine höhere Hebelkraft halten muß.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • An Klerkx81, das ist durchans der Fall, jedoch hatten manche pumis berichtet, dass sie in den kurven bei schnelleren tempo doch das gefühl hatten leist ausser gewicht zu geraten und (umzukippen) ist übertrieben, doch eine ungleichgewicht entstand. Dies wird doch bei der spurverbreiterung vermieden, doch nach 3 Jahren sind die lager ordentlich geschwächt schätze ich. naja es sollte aber bei mir nur als Deko dienen (breiter).

  • Das mit der ET muss nicht zwingend der Fall sein: eine 9J Felge mit ET35 beispielsweise geht nicht nur nach Außen in die Breite (im Vergleich zur 7,5J mit ET35),sondern auch nach Innen.Sodass bei der Verwendung einer 9J Felge der Hebel nicht länger wird.... aber ist auch nicht wirklich wichtig.
    Die Lager sollten nach 3 Jahren auf keinen Fall verschlissen sein,dann sind das minderwertige Lager oder sie sind falsch montiert worden.Wälzlager haben eine hohe Lebensdauer bei richtiger Schmierung.
    Das Ungleichgewicht von dem du sprichst ist wohl eher damit zu begründen,dass der Puma im allgemeinen an der HA sehr leicht ist.Mit entsprechendem Fahrwerk und 30mm/Achse Spurverbreiterung ist das jedoch ohne weiteres in den Griff zu kriegen.

  • Das mit 190km/h auf 90km/h ist ja nun auch schon eine Bremsung die nicht ohne ist. Das merk ich auch bei meinen ATE Scheiben + ATE klätzen vorn auch wenn du einen heißen Reifen im Harz fährst oder so is klar das de da, hier und da Probleme bekommst aber das lässt sich für wenig Geld leider nicht ändern. Will damit nur sagen das ist normal, das es nach heißer Fahrt = heißen Reifen, Scheiben, Klötze beschissen bremst aber damit lässt sich umgehen. Hautsache es kommt keine Oma oder Kind auf die Straße, das wär böße.

  • Bei derselben gesammt ET belastet das beide die Radlager mehr. Bei felgen mit anderer ET verschiebt sich der Mittelpunkt der Felge auch auf einen anderen Punkt.


    Blödsinn zumindest was die Spurplatten betrifft. Ich hab auf der HA 30mm pro Seite Spurverbreiterung zusammen mit der Serienfelge. Wären die Trommeln nach ca. 220.000km nicht runtergewesen bzw. halb verrottet, würde ich ich immer noch mit den originalen Radlagern durch die Gegend fahren. Und vorne sind immer noch die originalen Radlager drin trotz 24mm pro Seite, und das bei einer Laufleistung von 230.000km.

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