Spurverbreiterung 30mm pro Rad?

  • Hallo Pumafans, hab mir gedacht meinem Puma eine Spurvertreiterung zuzulegen, da es von unten wie ein Mondfahrzeug aussieht 8o . Hab mich etwas erkundigt und wollte euch um Erfahrungen bitten.


    Ich hab jetzt 13 Zoll Winterräder auf ganz normalen Stalfelgen drauf (mit Radkappen), und zuhause lagern die typischen 15'' Ventilator-ALU Felgen mit Sommerreifen 195/50/R15. Meine Frage ist jetzt genau, ob ihr denn es auch bestätigen könnt, dass man beim Puma eine Spurverbreiterung von maximal 60mm pro Achse, also (NUR) 30mm pro Rad befestigen kann. Ist ja recht wenig, wenn man sich doch die Radverkleidung so ansieht, da kann sich ja eine Katze drunter verstecken. :P


    Hab beim Fordhaus in Berlin angerufen, und die meinten, falls man keine größeren Felgen wie diese typischen 15''er drauf hat, dann darf man durchaus 30mm pro Rad anbringen. Naja ist fast ein Witz. 8|

  • Ich glaub das mer die gasammt Einpresstiefe nicht so weit ändern darf.
    Wenn du die hinten breiter machen willst Kauf Distanzplatten vom Streetka+Schrauben. Die Platten sind 20mm und kummen unter die Bremstrommel, beim Puma sind da 10mm oder bei manchen auch garkeine Platte verbaut.
    gugst du hier

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also vom Street KA, kann man das also nur hinten verbauen diese 20mm platten?


    Und geht es auch so: 20mm Streetka Platten + Spurverbreiterung 30mm = 50mm !!!!!!! :thumbup:


    Ist das dann möglich? Und was kosten solche Platten vom StreetKA?


    MFG Peppino :)

  • Also ich hab die 30mm Spurplatten von H&R mit Stehbolzen drunter. Also pro Achse 60mm. Fahre die mit meinen 7x16 Zoll ET 35 und im Winter mit den Propellerfelgen, ist also kein Problem.

  • Und sieht man also einen Unterschied ja? Also nur die 60mm Spurverbreiterung, ohne die StreetKa Platten zusätzlich, ne? Denke beide zusammen würde der tüv nicht so gerne sehen.

  • Schau Dir mal in meinem Profil das Bild meiner Silberkatze an, da hab ich hinten 30mm und vorne 24mm pro Seite. Das geht, einen Unterschied sieht man deutlich, die Räder schliessen mit dem Radhaus ab. Wobei Du einen Prüfer brauchst, der 'n Auge zudrückt, da offiziell vorne max. 20mm erlaubt sind, wenn hinten 30mm verbaut werden.

  • Was?! Also bei sowas macht Tüv schon Beanstandungen? Ej muss das in Dt. denn so hart sein mit den ganzen Genehmigungen , Erlaubnissen etc. Es geht nichts über das Tunerland USA! Na da hoffe ich doch, dass mein prüfer auch ein dummi ist. so ich schaue mir mal die silberkatze an, ;)


    wow, so fett sieht man das? das sieht ja aus, wie bereits 40-50mm pro Rad ! Da freue ich mich aber auf den Sommer, aha könnt ihr mir welche günstigen Bremsscheiben empfehlen, die sportlichen mit Löchern, aber nicht zu teuren, vielleicht auch bremsklötze, mein puma braucht schon etwas länger zum halten. ^^


    Hab die hier bei ebay gefunden, die gehen doch, ne?


    http://cgi.ebay.de/H-R-Spurver….m118.l1247QQcmdZViewItem


    Das bedeutet, ich nehme einfach das RAd ab, setzte schnell die Spurverbreiterungsteller auf und schraben muss man da nicht, dann einfach die felge wieder drauf und zuschrauben, so einfach?


    Ist es jetzt wirklich irgendwo gesetzlich verankert mit den hinten 30mm und vorn 20mm ? Weil wenn ich die Internetbestellung schon mach, dann möchte ich gleich für vorn und hinten bestellen.


    Ciao :)

  • Gesetzlich verankert in dem Sinne, dass es in allen mir bekannten TÜV-Gutachten steht, egal, ob nun von Powertech oder von H&R. Ich hab's zwar eingetragen bekommen, aber es könnte mir auch jeder Zeit wieder ausgetragen werden.

  • Noch mal zu den Distanzplatten vom Streetka, hab für die 2 Platten und 8 Schrauben bei ford 16€ und paar zerquetschte bezahlt. Dazu ist zu beachten das manche miezen schon 10mm platten drauf haben und manche nicht.


    Zu den Bremsen, ich hab schon orginale Brembo, Zimmermann gelocjt geschlitzt und auch in der Wärmebehandelten Version durch. Alles Schrott bei der Wärmeentwicklung im Puma, vorallem die gelochten, das war nach 10.000Km schon so weit gerissen bei den Löchern das ich die weckschmeißen konnte. Ich hab jetzt vom Tuninghaus nur geschlitzte wärmebehandelte drauf mit sport Beläge, hält super.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also ich habe die ATE Power Disc mit den passenden Belägen und bin mehr als zufrieden und vor allem sind die relativ günstig.

  • ate powerdisc + ebc greenstuff, man spürt schon nen unterschied zur serie, gerade bei nässe.. aber soooo grandios is die bremsleistung immer noch nich...

  • Ja gut, aber ohne "großen Umbau" bzw. günstiger ist keine bessere Bremsleistung möglich.
    Also für normale Fahrweise ist das doch völlig ausreichend. Ich bin jetzt auch kein "Normalfahrer" und es reicht mir völlig.

  • du hast doch nen 99er also auch noch die kleinen 238er bremsen oder?? also mal ernsthaft, mir reichen die dinger nich, und ich würd mich idR schon als "normalen fahrer" bezeichnen.. aber auf der autobahn und landstr kannst du die dinger doch voll knicken..

  • Ja habe den 99er mit kleiner Anlage, auf der Autobahn fahre ich ja eher schnell und bremse nicht 8) nein Spaß, also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme....

  • Hy,


    also noch mal eine Frage zur Spurverbreiterung:


    Wenn ich mir 60mm pro Achse nehmen würde, müsste ich dann die Stehbolzen nicht kürzen oder geht sich das aus?! (Das mein ich bei Distanzscheiben mit Stehbolzen oder so wie oben beschrieben)


    Bei normalen Distanzscheiben gehts ja wieder nicht weil da die Bolzen zu kurz sind...


    Wie habt ihr das gemacht einfach gleich längere Bolzen einpressen lassen oder wie?!


    Welche möglichkeit gibt es ohne neue einpressen zu lassen?!


    Gruß


    Roli


  • Also nochmal ganz allgemein:



    • Spurverbreiterungen bis 6mm/Achse bzw. 3mm pro Seite können ohne Änderungen aufgesteckt werden
    • Spurverbreiterungen bis 30mm/Achse bzw. 15mm pro Seite werden mittels längerer Bolzen montiert. An der Hinterachse kann man das ohne Probleme selber mit einem Hammer erledigen,vorne geht das nur in der Werkstatt
    • Spurverbreiterungen mit 40mm/Achse haben eingepresste Bolzen. Allerdings schauen hierbei die original Bolzen etwa einen mm noch über die Spurplatte heraus,d.h. dieses Stück muss abgetragen werden ODER es werden Felgen verwendet,die an dieser Seite Vertiefungen haben. Alternativ: wie Punkt 2 oben,längere Bolzen einpressen & Spurplatte durchstecken - hier gibt es also 2 Systeme!
    • ab 48mm/Achse sind die Bolzen immer eingepresst. Sehr einfache Montage,da die SV direkt an den original Bolzen befestigt wird,die Räder dann an der SV
  • du hast doch nen 99er also auch noch die kleinen 238er bremsen oder?? also mal ernsthaft, mir reichen die dinger nich, und ich würd mich idR schon als "normalen fahrer" bezeichnen.. aber auf der autobahn und landstr kannst du die dinger doch voll knicken..


    Kommt drauf an was mer als normal bezeichnet. Ich brems mit der kleinen Bremsanlage öfters auf dem Verzögerungsstreifen von 200 auf 50 runter, danach kann ich auf der Landstraße immer noch normal bremsen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kommt drauf an was mer als normal bezeichnet. Ich brems mit der kleinen Bremsanlage öfters auf dem Verzögerungsstreifen von 200 auf 50 runter, danach kann ich auf der Landstraße immer noch normal bremsen.


    ja ne is klar..
    wenn ich mit 190 auf den verzögerungsstreifen fahr und voll abbrems (auf 90) um abzufahren, dann hab ich ernsthafte probleme an der ampel unten anzuhalten und das obwohl die ausfahrt sehr großzügig dimensioniert ist. jeder der die a2 richtung ruhrgebiet kennt und in gt-spexard abgefahren ist wird die dimensionierung bestätigen können.. die bremse fängt doch total an zurubbeln.. nen kumpel der auch nen puma hat hats dann auch "probiert" und bei dem is es genauso.. anderes beispiel wenn man z.b. durchs sauerland oder den harz fährt, dann weiß man auch das die bremse schrott is.. bergab und 2 haarnadel kurven und ende is.. also sobald man nen bissl "sportlich" fährt is aus.. für normal durch die city reicht sie ja auch, aber sonst find ich sie net gelungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!