Passen 16,5er Boxen in den Puma?

  • Hallo ich muss einfach das Thema neu ansprechen, da ich jetzt doch größere Boxen verbauen will trotz Frontsystems. Ich möchte 20cm breite und 9cm tiefe 3-wege Boxen von Infinity 8023i 225W/75W hinten in die Verkleidung verbauen.


    Hab nämlich 9x6''er hinten verbaut gesehen, da werden doch 20cm auch passen oder?


    Doch vorne sollen auch schon größere als 13cm rein, nämlich die 16,5cm breiten und 6cm tiefen 2-wege Infinity 6522i 180W/60W Boxen verbauen.


    Die Frage ist, ob es schon jemand geschafft hat das gleiche wie ich? Bitte sofort posten oder Bild schicken ! 8o


    [OFFTOPIC ADMIN]
    Themen zusammengefügt!
    Zum letzten Mal: Es bringt nix, zu einem Thema mehrere Beiträge zu starten! Und dann auch immer wieder im falschen Unterforum! Beim nächsten Verstoß überleg ich ich mir, wie ich Dir das begreiflich machen kann! Möglicherweise über eine Sperre der Themenerstellung für 'ne begrenzte Zeit...
    Ich hoffe für Dich, es kommt nicht dazu.
    [OFFTOPIC ENDE]

  • ok hab mir das im internet angesehen, aber verfekt dämmen geht ja nicht, da man immer die platten ausschneiden und in plättchen durch die löcher fingern muss, aber besser als nicht gedämmt stimmt? dazu gibt*s auch ne dämmpaste? also wird solch ein plättchen erst heiss geföhnt und dann schnell rangeklebt, wozu die anti-vribrationspaste?

  • mein hifihändler hat mir erzählt, dass wenn man eine platte (die haben sowieso nen maß von etwa 60x20cm) auf das außernblech der tür kleben würde, dann reicht das für das außenblech schon.. durch die matte geht schon ne dolle trägheit aus.. wichtiger is sowieso das "nichtaussenblech" keine ahnung wie man das nennt also das gedöns was davor is, das is richtig wabbelig das spürst du auch wenn dus anfasst.. ich habe insgesamt 4 matten pro tür draufgemacht das soll auch reichen - man hört den unterschied ja schon..
    son heißluftgebläse is schon geiler um die platten zu erwärmen.. ich hab mir auch extra eines vorher geholt, dass kostet 30,99eur im baumarkt um die ecke.. also nichts wildes.. zumal du es für zig andere anwendungen im heimwerkerbedarf verwenden kannst, das teil macht 500° also sind schon arbeitshandschuhe sinnvoll, zumal dieses bitumen ja zähflüssig wird und ich hätt diese scheiße nich so gern an den händen.. dafür kann man es dann echt super verkleben..

  • Ok wegen den Dämmplatten danke ich dir, das werde ich dann kaufen,


    oh man, hat man mein anderes Thema also doch wieder hier reingetan. :pinch:


    ja ja, Admin, kommt net wieder vor-


    Naja vielleicht liest sich das doch jemand durch, der mir dann bescheid sagen kann, ob 20cm breite Tellerboxen (9cm tiefe) reinpassen in die Hinterverkleidung.




    Bericht steht darüber, bitte lesen :rolleyes:

  • Hallo ich muss einfach das Thema neu ansprechen, da ich jetzt doch größere Boxen verbauen will trotz Frontsystems. Ich möchte 20cm breite und 9cm tiefe 3-wege Boxen von Infinity 8023i 225W/75W hinten in die Verkleidung verbauen.


    Hab nämlich 9x6''er hinten verbaut gesehen, da werden doch 20cm auch passen oder?


    meinst 20cm in rund dann?!
    und 9cm einbautiefe oder was??
    falls "runde" 20cm boxen: würd ich mal eher sagen nein: denn 20cm = 7,8" da aber wohl nur 9x6er passen wird 7,8 wohl sehr eng... das einfachste is immer noch bau die verkleidung ab, halt die box dran, wenn du die box nich hast: schneid dir nen pappkreis aus und halt den dran, dann wirste das schon iwie abschätzen können. wenn du die verkleidung runterhast, kannst natürlich auch zu deinem hifihändler fahren und den bitten dir die passende box auszuleihen damit du sie auf dem hof mal dranhalten kannst (natürlich solltest du damit nich zu blödmarkt oder so gehen..)
    nebenbei versteh ich eh nich, wieso du geld für die hinteren boxen ausgeben willst.. investier doch die euros dann lieber in nen besseres frontsystem..

  • ja genau, 20cm kreisrund und 9cm tief.


    hmm. also sind die JBL 9x6''er vielleicht doch garnichtmal so schlecht, denn ich habe gelesen, dass die Infinity 20cm (die ich haben wollte) nur 225W/75W haben, also die JBL 300W/100W- und im Vergleich waren die JBLs um 40€ billiger! Die waren vorher 130€ wert meinte der verkäufer. Nun die frage, soll ich mir jetzt den Stress machen, und jetzt schnell noch die Umtauschgarantie nutzen und sie gegen die Infinitys 20cm tauschen, oder die JBLs gleich behalten.


    Sind die Ovalboxen immer lauter als die Kreisförmigen, oder machen die nicht so guten Bass wie die runden?


    Soll ich also es gleich lassen und lieber für bessere Front 16,5er das geld anlegen und die JBLs einfach so einbauen, da der Bass sowieso durch den FatBoy Sub gemacht wird? (stimmt es, wenn man einen guten Sub hat, benötigt man keine Basskräftigen Boxen mehr, sondern soche, die vernünftig klingen und laut sind?

  • Die Lautstärke einer Box hängt nur sehr bedingt mit den Leistungsparametern dieser zusammen. Es ist eigentlich völlig egal ob eine Box 225W oder 300W hat. Das sind für mich eher Richtwerte, damit ich mit meinem Verstärker beim ersten Testlauf nicht gleich die Schwingspule durch die Membran drücke...
    Es kommt nämlich auch noch darauf an was für ein Radio, Verstäker etc verbaut wird.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen fahr zu einem vernüftigen Car- HiFi Händler (sorry aber nicht Media Markt) und nimm CD's mit deiner Musik mit. Dann sage ihm was du so hörst und er wird Dir ein paar Boxen vorspielen. Vielleicht hast Du das Glück und er hat auch einen Vorführwagen mit dem System, welches Dir gefällt. Ansonsten fängst du an Dein Geld zu verpulvern und kommst doch nie dahin wo du willst...
    Und je größer desto besser ist auch nicht immer.
    Habe jetzt schon einige Anlagen gehört und muss sagen, daß vorne gescheit verbaute (mit Dämmung, Rotgussring, etc) 13cm Lautsprecher im Puma ein Traum sind. Dazu hinten ein abgestimmter Sub und es geht richtig ab.


    Ich glaube runde Boxen sind ein wenig lauter als ovale, würde mir es so erklären, dass sich der Schall auf einer runden Membran besser fortpflanzen kann als auf einer ovalen. Aber das ist spekulativ.


    LG Holger

  • Also sehe ich es so, dass ich noch vernünftige 13er benötige und etwas dämmen muss, und dann habe ich trotz der ovalen JBLs hinten keine Verluste einzustecken, stimmt's?


    Denn Leute wisst ihr, ich möchte nicht nur ICH super Sound haben, sondern rundum in der Kabine auch für meine Kumpels (Freundinnen). Was müsste ich denn für die 13ner ausgeben müssen denkt ihr, und welche Wattstärke sollte es haben, wenn ich schon hinten 2 JBLs 300W/100W habe? So 130€ oder noch mehr ;( , denn ein 4-Kanalverstärker muss dann auch her.

  • Also du kannst natürlich einen Rearfill (hintere Boxen) benutzen. Da die die Kabine vom Puma schon recht klein ist, würde rein theoretisch ein gutes Frontsystem reichen. Ich habe auch keinen Rearfill und es ist unerträglich auf der Rückbank :D


    Um das Frontsystem gut zu verbauen auf jeden Fall die Türen dämmen.
    Preise sind so ne Sache. Kommt immer darauf an, was man ausgeben will , was man für Musik hört etc.
    Das kann von 100€ bis 400€ gehen. Auch da wieder der Tip -> Fachgeschäft und hören.


    Als Verstärker kannst du einen 5 Kanal Verstärker nehmen wenn Du noch einen Sub anschließen willst. Ansonsten langt eine 4-Kanal Endstufe. Man kann später ja noch eine Endstufe für den Sub extra einbauen.


    LG Holger

  • Die vorderen hört mer hinten auch, les dir mal die Anleitungen von den HiFi Seiten durch. Hinten macht mer nur billige rein und läßt die leise laufen um etwar rearfill zu haben wenn überhaupt.
    Hinten macht mer erst was besseres hin wenn mer Für den Rest der Komponenten mehr wie 1000-1500€ investiert hat.
    Bei einem hochwertigem Frontsystem kann mer zum Teil fast den Sub wecklassen, die hören sich dann so schon gut an.
    Davon mal abgesehen nachdem ich jetzt schon paar mal getausch hab bin ich der Meinung das mer schon so ab 300€ für 2Wege Frontlautsprecher ausgeben sollte.
    Seitdem ich von Helix einen Sub hab der sehr genau spielt ist das hier mein Wunschsystem für vorne, zumindest kosten die schon mal keine 660€ mehr. Dann kann mer auch ganz auf die hinteren Lautsprecher verzichten.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • mal was grundsätzliches:


    lautsprecher haben keine leistung! die angegebenen werte sind die leistung die der lautsprecher verträgt. und auch hier gilt vorsicht, denn die meisten hersteller schreiben gern musikleistung drauf. da diese aber nach gusto gemessen werden kann ist sie nicht vergleichbar. die einzigen vergleichbaren werte sind sowohl bei speakern als auch endstufen sinus werte (meist als Wrms angegeben). hierbei sollte darauf geachtet werden das die endstufe ca 5-10% mehr leistung bereitstellen kann als der speaker verträgt. damit man reserven hat und den speaker nicht mit verfälschten signalen füttert die nur zur hitzeentwicklung und somit zerstörung führen können.


    wenn du also ein frontsystem hast das 80Wrms kann ist eine endstufe mit 90-100Wrms genau richtig. als zweites sollten sie klanglich zueinander passen (und auch zu deinem musikgeschmack).



    da du die 6*9er schon hast bau sie hinten ein und lass sie am radio mitlaufen. für die front such dir was passendes für deine musik und ne dazu passende stufe. wenn du ziemlich alles gemixt hörst (von schnell und hart wie metall/hardtechno bis slow und tief wie hiphop/soul) dann nimm gut allroundkomponennten (stufe hat ich ja schon was genannt).


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Gut Leute danke für die Tipps,


    doch noch zu dir Steffen, wenn mein Pioneer Autoradio DEH-P7500MP mpMP3,WMA,CD = 4x50W hat, und die JBLs 2x100W(RMS) haben, ist denn die Leistung des Radios nicht zu niedrig? Da ja ich nur 2 Wege nutze des Autoradios (somit 2x50W für die hinteren JBLs, die eigentlich 100WRMS haben)


    Sollte ich dann nicht gleich die vier boxen zusammen über eine 4-kanal endstufe zusammenstecken und den Sub über eine weitere momo-endstufe?


    CU

  • dein autoradio hat reelle 4*15Wrms. wenn du deine heckspeaker als rearfill betreiben willst und nicht dein radio dauerhaft am limit betreibst brauchst du dir keine sorgen machen.


    ich bezog mich ehr auf tolle 3000w endstufen und super 700w 10cm speaker, wenn du verstehst was ich meine.


    mfg


    steffen

    klingen muß es!


    für alle dies interessiert: Hifi-Geschäft aufgegeben

  • Ok hab schon verstanden, somit sind die Boxen nichteinmal zum Bruchteil ausgelastet, da schon eh das Radio nur 15W RMS schafft und die Boxen 100W Rms. Naja wie bereits von mir erwähnt, hab ich da halt an eine 4-Kanal Endstufe gedacht für die 4 Kabinenboxen, um überhaubt die JBLs hinten zu fordern, ansonsten hat es kaum Sinn einen Runumsound zu machen- dann doch gleich lieber nur Frontsystem wenn die hinten nur übers radio laufen sollen.


    So na dann wenn ihr vorschläge habt, was für eine 4-Kanal mit welcher Leistung ich mir holen soll und welche für den FatBoy Sub, dann immer her damit.

  • Falls am Radio einstellbar kannste bei den hinteren Lautsprecher auch einen Hi-pass machen, dann gehen da tie Bässe nicht drüber und du kannst die weiter hochdrehen bis die anfangen zu verzerren.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • An dem Pioneer kann man den Hi-Pass einstellen. Wollte nochmal zur Dämmung zurückkommen, habt ihr denn auch die Rücksitzseiten gedämmt, oder nur die Türen?


    Wann sollte ich das machen, bevor ich die Anlage installiere, danach oder währenddessen?


    Wieviel Zeit muss ich investieren für vier Seitenteile der Karosserie?


    Reichen 80€ für vier Seiten aus? Würde Preisvergleiche machen in Berlin. Brauche ich diese Pase dazu auch, oder gehen die Matten auch so mit dem Heisslüfter?


    Wo sind bitumenmatten am günstigsten erhältlich?


    Worauf sollte ich ganz genau achten bei der Arbeit?


    -Erfahrungen-


    Aso- zur Bass Endstufe- kann mir da jemand eine gute (nicht so teure ca 100-150€) empfehlen? Eine 2-Kanal oder Mono?


    INFO = Subwoofer Crunch, FatBoy FB 12-II 12'' 30cm Bassreflexkasten 40x40cm, 800W/400W (RMS), 4 Ohm


    Danke Euch im Voraus!

  • hab hinten nich gedämmt, verbaue hinten aber auch keine lautsprecher, wenn du welche einbauen willst, dann würd ich auch da dämmen...
    wann du dämmst is dir überlassen, nur wenn du die türverkleidung eh schon ma runter hast kannste dich auch gleich ans dämmen wagen oder? ;)
    hab meine matten bei meinem hifihändler geholt, wieviel die kosten keine ahnung hab das mit den boxen zusammen gemacht, da hat er mir die billiger mitgegeben, is halt der vorteil wenn man bei nem fachhändler kauft der einen kennt und der weiß das man wieder kommt.. meiner meinung nach erzielt man mit den matten schon nen guten effekt ob jetzt dämmpaste auch noch nötig ist, gerade bei nem begrenztem budget, würd ich mal anzweifeln.. naja worauf du achten musst beim "einbau" der matten - glaub da gibts nich viel, würd nur halt gucken das die löcher die in der tür sind hinterher auch offen sind.. z.T. werden die für die fenster gebraucht...

  • Hier wurde alles Top diskutiert, schau doch mal rein!!! Foren Link :thumbup:
    Habe die Fahrer- und Beifahrertür mit Selbstklebefilz (für ca. 10€ Filzpreis ein Quadratmeter) gedämmt.
    Hinten ballern 6" x 8" (15cm mal 20cm) ovale Alpine SPS-57C2 (Type-S) da waren die Einbauringe gleich original mit dabei (garantiert -> easy Einbau) ohne Dämmung.

  • An den Rosy, danke für den link, da lese ich mir gerad alles schön durch.


    Aber zu den Filzmatten, habe ich mich beraten lassen, dass ich die nicht nehmen soll, wegen Schimmelgefahr. Wasser oder Kondenswasser, welches von der nassen Scheibe sich dort absetzt, beim herablassen der Fenster. Naja also dann schau mal rein nach einigen Monaten, ob noch alles gut agiert in der Tür. Ich werde es doch leider mit den Matten machen müssen.


    Danke für dein Antwort ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!