Rückleuchte Glas entfernt, Spachtel reißt

  • Moin.
    Ich habe ein kleines Problem.
    Hier im Forum habe ich gelesen wie einige Leute das Glas der Rückleuchte ausgeschnitten und danach verspachtelt haben.
    Das habe ich vor 2 Wochen auch gemacht, sieht gut aus, nur leider reißt mir rundum der Spachtel am Rand wo das Plastik der Scheibe anfängt, weil ich dummerweise einfach nur Füllspachtel genommen habe.
    Kann ich diese Risse einfach ausschleifen und danach mit Kunststoffspachtel füllen, oder muss der Füllspachtel komplett raus???

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Ich hab es mit glasfasserspachtel gemacht und ich hab nur nen kleinen riss am Übergang zum Gummi was aber normal isz weil der ja flexibel ist


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich hätte es auch mit Glasfaser machen sollen, aber nu ist es zu spät.
    Mein Gedanke ist die Rückleuchten nochmal grob anzuschleifen, da wo sie Risse sind mit nen Drehmel bissl ausfräsen und dann Kunststoffspachtel drauf.
    Sollte doch gehen!?

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Ist wohl das beste... oh man

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Warum eigentlich auffräsen?! Ähnlich wie bei den Frontscheinwerfern ist das Deckglas mit dem Gehäuse verklebt, man kann den Kleber lösen, indem man das Rücklichtgehäuse im Backofen erwärmt, dann weicht der Kleber auf und löst sich, man kann das Abdeckglas vom Kunststoffgehäuse dann abnehmen.

  • Warum eigentlich auffräsen?! Ähnlich wie bei den Frontscheinwerfern ist das Deckglas mit dem Gehäuse verklebt, man kann den Kleber lösen, indem man das Rücklichtgehäuse im Backofen erwärmt, dann weicht der Kleber auf und löst sich, man kann das Abdeckglas vom Kunststoffgehäuse dann abnehmen.

    Ich habe an meinen Rückleuchten ein Teil des Glases mit nen Drehmel ausgeschnitten und gespachtelt, dieser Spachtel ist jetzt leicht gerissen an den rändern, deswegen wollte ich mit nen Drehmel die risse leicht ausfräsen und mit Kunststoffspachtel füllen.


    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Ok jetzt wo ich das nold sehe würde ich da schon richtiges glasfassergewebe und harz am Übergang machen denn ich denke selbst glasfasserspachtel wirs wieder reisen


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Auf dem Bild sieht man die Risse nicht, werds nachher mal so fotografieren das man die Risse sieht. Glasfasergewebe ist natürlich auch eine gute idee, hab ich sogar noch alles für da.
    Ich hätte aber noch ne andere Idee.
    Ich könnte doch die kompletten Rückleuchten mit Vlies überziehen, statt nur mit Glasfasergewebe an den Übergängen, Vlies lässt sich auch leichter verarbeiten und reißen sollte es dann auch nicht mehr.

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Das kannst du auch mit gut verschiebbarem Glasfasergewebe machen. Dann hält das nachher sogar.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Ich kenne Glasfasermatten, hab schon öfters mit gearbeitet, dachte es würde auch so gehen.
    Und warum nicht Vlies??? Dachte das lässt sich leichter verarbeiten.

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Das im link ist so eine art vlies die richtigen gfk matte lassen sich echt doof verarbeiten


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Aso, ok... die Matten im Link sahen so aus wie die, die ich hier habe und die lassen sich bescheiden verarbeiten.......
    Bis jetzt reist es aber nicht weiter, ich werde das noch weiter beobachten ob überhaupt soviel Aufwand nötig ist.
    Dann hab ich den teuren Kunststoffharz umsonst gekauft, vllt kann ich den ja noch für mein Modellbau kram gebrauchen.

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

  • Ansonsten machst mit dem hatz die risse zu und lackiert die nochmal


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ja mal sehen, ich beobachte erstmal wie weit es noch reist, bis jetzt ist es nur nen kleines stück. Lustigerweise sind die Risse bei den Rückleuchten bei beiden an der selben stelle

    [Diese Signatur ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Inhalte enthält, für die die erforderlichen Rechte von der GEMA nicht eingeräumt wurde.]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!