Bremsen hinten stellen zu stark nach (Bremstrommel)

  • Hallo Zusammen,


    beim letzten Besuch auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, dass die Hinterräder nicht frei drehen sondern stark abgebremst werden. Bremsen geöffnet und gesehen, dass der automatische Nachsteller anscheinend zu straff eingestellt war und diesen bis zum Anschlag zurückgedreht ... Bremse zusammengebaut und die Räder drohten frei ... Am Wochenende auf der Rennstrecke ein paar mal gebremst und schon drehen die Räder nicht mehr frei und das Auto rollt auch nur sehr schlecht ...


    Ist das ein bekanntes Problem und was kann ich dagegen tun?

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Das sieht mir eher nach einem Überhitzungsproblem aus. Der Nachsteller funktioniert ja nur in eine Richtung, wird die Hinterachsbremse stark beansprucht und dadurch extrem heiss, dehnt sich das Material aus, Die Stahltrommel stärker als die Beläge. Der Abstand wird größer und der Nachsteller korrigiert. Zu Hause kühlt die Bremse ab, Material zieht sich zusammen und schwupps schon dreht das Rad nicht mehr frei.


    Die Erklärung passt natürlich nur, wenn Du beim Slalom eventuell häufig die Handbremse benutzt bzw. die Bremsen allgemein stark beansprucht werden.

  • Also pro Stint bremsen wir circa 7-10 Mal und natürlich immer mit voller Bremskraft ... Danach gibt es eine Pause von circa 20 Minuten und das Ganze dann noch zwei weitere Male ... Vorne haben wir kein Problem aber meinst DU wirklich das die hintere Trommel dabei so stark "überansprucht" wird? Die hat ja bei weitem nicht so viel zu leisten wie die Vorderachse ... Gibt es denn dafür eine einfache Lösung oder wenn dann nur der Umbau auf die Schreibenbremse vom späteren Puma? Haben 13 Zoll Felgen drauf und es darf nichts sein was größer als die Bremsanlage von der Vorderachse ist (240mm) ...

    Ford Puma 1,7 Liter powered by Tuninghaus.de| Motorsportumbau - Automobilslalom (DMSB - F10) | Baujahr 12/1998
    Gewichtsoptimierung | TH-Leistungssteigerung ST155+ | Getriebeanpassung inkl. Sperrdifferential | H&R Rennfahrwerk | AVON-Slicks | uvm.

  • Ich bin kein Fachmann, aber vorstellen kann ich mir das. Du bremst als Slalom- bzw. Rennfahrer ja ganz anders als Otto-Normalbürger, der in den meissten Fällen verhalten bremst, und wenn er denn mal heftig bremsen muss, dann auch nur einmal, aber nicht gleich 6-7mal mit voller Pulle. Eigentlich ist 'ne Trommelbremse, was Wärmeaufnahme betrifft, nach meinem Kenntnisstand garnicht mal so schlecht, aber irgendwann kommt ja jedes System an seine Grenzen.


    Such mal hier im Forum, es gibt da schon ein paar Themen zu Scheibenbremse auf der HA, ich meine, dass es immer die Anlage vom Focus war, die hat glaube ich 'nen Durchmesser von 170 / 180 mm, die dürfte da klein genug sein und ist auch vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!