Crime Guard Alarmsystem - Wie kann man es ausbauen?

  • Hola,


    Ich habe endlich einen schwarzen Ford Puma und bin richtig glücklich! Bomben Fahrzeug! :hops:
    Es hat nur ein kleines Manko.. Ein Alarmsystem was irgendwie nicht so bombe funktioniert, oder sich ausbauen lässt.. Ich weiß nur das es Crime Guard heißt und es wohl 3 Versionen gibt (ich weiß nichtmals welche ich hab) (und ich nicht weiß wie ich es wieder ausbauen soll). Ansich ist das zerlegen und wieder zusammenbauen kein Thema, als Karosseriebauer bekomm ich das schon hin, notfalls gibt es ja Ersatzteile zum kleinen Preis.
    Hat jemand zufällig eine Ahnung? Mit dem Schaltplan hab ich es schon versucht, habe aber das Problem, da die Karre schon "vorgetunt" wurde (es ist eine dicke Anlage verbaut, mit ordentlich tausend Kabeln, alle in der nähe des Steuergerätes, sodass ich nicht mals ansatzweise eine Ahnung habe, wo ich überhaupt anfangen soll zu gucken welches Kabel das richtige ist (mit Kabelfarben fang ich gar nicht erst an..) shame on me :( )


    Irgendjemand eine Ahnung? Ich kann morgen auch gerne Bilder machen. Sie ist viel zu übertrieben laut und lässt sich nicht wirklich abstellen, sie bimmelt lieber die ganze Nachbarschaft wach und trötet für gefühlte Ewigkeiten..


    Gruß,


    Rootz


    Edit:
    Hier mal ein Link zu der Einbauanleitung: http://www.golfcabriowiki.de/i…manlage_%22Crime_Guard%22

  • Welches Baujahr ist der Puma denn?
    An welcher Stelle wurde das System eigentlich untergebracht? Eventuell helfen da ja Vergleichsbilder aus anderen Pumas?
    Was passiert eigentlich, wenn Du das Steuergerät für dieses Crime Guard System komplett von allen Steckern befreist?
    Hast Du denn für den Anfang mal versucht, die Sirene ausfindig zu machen und diese abzuklemmen? Damit wäre die Sache mit der Nachbarschaftsbelästigung etwas entschärft.


    Ich vermute mal, dass das Hi-Fi-Gedöns mit Kabeln größeren Querschnitts verbaut ist. Die Signalleitungen der Alarmanlage werden wohl eher um die 0.5 qmm liegen. Wenn der Vorbesitzer tatsächlich so "gründlich" beim Verbauen gewesen ist und mit Zündunterbrechung verkabelt hat, hilft mit Glück ein Blick auf die Anschlüsse am Zündschloss (Lenksäulenverkleidung abbauen). Wenns ohne Zündunterbrechung verbaut wurde, sollte alles andere auch ohne das System laufen.

  • Welches Baujahr ist der Puma denn?
    An welcher Stelle wurde das System eigentlich untergebracht? Eventuell helfen da ja Vergleichsbilder aus anderen Pumas?
    Was passiert eigentlich, wenn Du das Steuergerät für dieses Crime Guard System komplett von allen Steckern befreist?
    Hast Du denn für den Anfang mal versucht, die Sirene ausfindig zu machen und diese abzuklemmen? Damit wäre die Sache mit der Nachbarschaftsbelästigung etwas entschärft.


    Ich vermute mal, dass das Hi-Fi-Gedöns mit Kabeln größeren Querschnitts verbaut ist. Die Signalleitungen der Alarmanlage werden wohl eher um die 0.5 qmm liegen. Wenn der Vorbesitzer tatsächlich so "gründlich" beim Verbauen gewesen ist und mit Zündunterbrechung verkabelt hat, hilft mit Glück ein Blick auf die Anschlüsse am Zündschloss (Lenksäulenverkleidung abbauen). Wenns ohne Zündunterbrechung verbaut wurde, sollte alles andere auch ohne das System laufen.


    Der Puma ist von 6/1999.
    Wenn ich das Steuergerät finden würde, würde ich es ja entfernen, leider weiß ich eben nicht wo es verbaut ist. Ich werde die Tage wohl mal die Verkleidung auseinander nehmen und gucken, wie was wo verlegt wurde. Also die Alarmanlage ist mit Zündung, am Startknopf, an der ZV, am Haubenzug (mehr hab ich noch nicht probiert)
    Die Sirene werde ich gleich mal killen (kann mir zufällig mal jemand sagen, wo die original Hupen beim Puma verbaut sind? Die einzige die ich gefunden hab, war mit nem billigen Blech in der Nähe der Batterie befestigt (ich schätze mal, das ist der Nervtöter))
    Sagen wir mal so, ich vermute das das Steuergerät (vom Crime Guard) unten in der Nähe des OBD Steckers sitzt. Da sind aber auch gefühlte 10.000 weitere Kabel und noch nen Verstärker für die Anlage mit zwischen. Was heißt, das ich jetzt gleich erstmal gucken muss.
    Der Querschnitt ist glaub ich ein sehr, sehr guter Tip! Ich berichte wenns klappt! Danke

  • Hatte die Anlage noch am gleichen Tag wieder los.. hab mich durch das Kabelgedönse gekämpft. Das Steuergerät wurde in der nähe des Sicherungskasten unten im Fahrerraum festgemacht - mit Kabelbindern und 2K Kleber. Wirkte wie eine Billigkonstruktion .. lief sogar auf Batterie (meine Probleme hätten sich also früher oder später selbst gelöst :D) Hab das Ding erstmal genüsslich an die nächste Wand geklatscht. Die Kabel gingen wirklich an jegliches denkbare Element (Zündung, Motorhaubenzug, Türschloss VL & VR, Kofferraum, Hupe, Scheinwerfer VL & VR, Rückleuchten HL & HR) Die Hupe ist gleich mit in der Tonne gelandet. Auf die Kabelfarbe, die im Schaltplan angegeben ist kann man sich auch nicht verlassen.. ich hab dementsprechend den gesamten Kabelsalat der da durchs gesamte Auto lief bereinigt. Lustigerweise waren auch noch zig tausend nicht angeschlossene Kabel dran (was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat :D)


    Mein Problem hat sich damit erledigt, wie das Ding funktioniert werd ich wohl nie verstehen, ich kanns aber auch nicht empfehlen.

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, bei mir waren es auch gefühlte 10 Kilometer Kabelsalat und etliche blanke Stellen an den Kabeln, die ab und an zum Kurzschluß führten. Seitdem alles raus ist und wieder im Originalzustand ist, funktioniert jetzt auch wieder theoretisch die Doppelverriegelung (leider hat der Vorbesitzer einige mechanische Teile aus der Tür entfernt, aber die Ansteuerung geht, man hört den Motor!) bzw. das dazugehörende Doppelblinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!