Frontscheinwerfer Halterung abgebrochen - kaufen?

  • Hallo!
    Ich habe die Möglichkeit einen Frontscheinwerfer (rechts) günstig erwerben zu können. Doch leider ist bei diesem die obere Halterung abgebrochen.
    Kann ich diesen kaufen ohne das dadurch weitere "Schäden" entstehen? Ich bräuchte ihn dringend, da mein "Alter" so richtig "blind" ist und dort auch Wasser reinläuft.
    Für Eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr verbunden. Danke.

  • Kaufen kann man den, der Scheinwerfer selber ist ja noch zum einen über eine weitere Schraube fixiert, zum anderen wird er ja noch in der Schiene gehalten, wenn diese über den Drehknopf auf der Grillseite verriegelt wird. Es könnte nur sein, dass bei extremen Erschütterungen der Scheinwerfer mehr vibriert, was man dann beim Fahren eventuell sieht. Aber eventuell kann man ja einen Blechstreifen mit Löchern so an das Gehäuse schrauben, dass man dann den Scheinwerfer auch wieder oben festschrauben kann.

  • Genau einfach nen kleinen blechstreifen dran schrauben und fertig mit kurzen schrauben geht das und man sieht von aussn nichts davon.
    Hab ich selber schon so gemacht.

  • Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmals herauskrame (habe keinen "jüngeren" mit der SuFu gefunden), aber da mir
    die "angelaufenen" bzw "undichten" Frontscheinwerfer-Aktion (säubern + trockenlegen) auch bevorsteht, habe ich wegen
    dieser kleinen Puma-Krankheit eine kleine Frage bzw. mir ist eine Idee gekommen, aber evtl. ist diese ja blödsinnig..
    aber vielleicht hat sie ja schon jemand erfolglos ausprobiert:


    Würde es vielleicht das Problem mit der Feuchtigkeit in den Scheinwerfern lösen, wenn man zuerst die Scheinwerfer
    reinigt, trocknet, wieder abdichtet und dann (Backofen 50°= Wärme) das Loch für den Entlüftungsschlauch auch verschließt?
    Warme Luft dehnt sich doch aus, also müßte doch ein Unterdruck im Scheinwerfer entstehen (bzw. den Scheinwerfer abkühlen und
    dann abdichten..kalte Luft zieht sich zusammen = Überdruck), der verhindert, dass neue Feuchtigkeit ins Gehäuse kommt...
    oder unterliege ich da einen Denkfehler? (Kann man evtl. den Scheinwerfer gar nicht luftdicht machen?)


    Nur so eine rein theoretische Idee ;)

  • naja wenn du dein Lichteinschaltest, erwärmt sich die Luft im Scheinwerfer ja auch.
    und wenn du ein Unterdruck erzeugen willst, und es dann eine undichtigkeit gibt, ziehst du dir erst recht feuchtigkeit rein.
    anderer seits, kann es durch die druckschwankungen dann zu risse im glas kommen.


    alles nur Theorie aber gut möglich.

  • Du bekommst es eh nie dicht, dann müsstest Du ja auch die Linsenkörper mit einkleben bzw. irgendwie Dichtringe anbringen, die den Linsenkörper gegen das Gehäuse abdichtet. Also vergiß die Aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!