Starker Ölverbrauch

  • L hallo jungs,
    anhand eurer erfahrungswerte könnt ihr mir eventuell weiterhelfen. mein mutzal verbraucht ziemlich viel öl und verursacht blaurauch. ich dachte zuerst an die ventilschaftdichtungen aber ich befürchte das es auch die kolbenringe und ölabstreifringe seien könnten. oder kann es auch am vollsyntetic öl liegen das ich ihm gab. der ölverb. war aber vorher schon. habe 123000km drauf. der motor ist ein 1400er

  • Zunächst Mal: Titel korrigiert und vervollständigt. 'n kleiner Tipp: wer im Forum lediglich Großbuchstaben verwendet, schreit, auch im Titel. Und auf Marktschreier stehen die wenigsten.


    Zur Frage: Am vollsynthetischen Öl liegt's bestimmt nicht, alle 5er Öle sind eh vollsynthetisch und ein Großteil der 10er, und für den Puma ist das 5er das von Ford bevorzugte.


    Es wird wohl eher in die von Dir bereits vermutete Richtung gehen, also Ventilabstreifringe oder Kolbendicht- / -abstreifringe. Ventilabstreifringe lassen sich noch einigermassen "leicht" wechseln, gerade beim 1.4er, Die Kolbenringe wird schon aufwendiger.

  • Kompression ist in Ordnung. Alle 4 Zylinder haben fast 11 Bar. Aber ich glaube ich werde erst die Schaftdichtungen wechseln. Stimmt dies das man dabei den Zylinderk. nicht demontieren muss, sondern die Ventile mittels Pressluft im geschlossenen Zustand halten kann??? Ich rede dabei von der Demontage der Ventilfeder und des Ventilfedertellers.
    Wenn die Kopfdichtung hinüber wäre müsse dies sich nicht anhand eines überdrucks im Kühlwassersystem zeigen ? u.a. Kühlwasserverbrauch?


  • Müsste es dann nicht eher Weissrauch sein mit einem hohen Verbrauch an Kühlwasser?!

    muss nicht sein das eine Zylinderkopfdichtung im bereich des kühlsystems kaputt geht kann auch im bereich der Ölbohrung kaputt gehn. wobei du recht hast das bei den meisten fällen wenn die Kopfdichtung kaputt geht dannim bereich der kühlwasserbohrungen und er dann weiß raucht

  • habe die Ventilschafdichtungen bei meinem 1.7 letztes jahr gewechselt, nachdem ich neue Nocken, Federn usw eingebaut habe.


    der Kopf muß nicht runter.


    Du benötigst aber ein komplettes Zahnriemen Kit und das Werkzeug dazu.


    Einfach die Nocken ausbauen und die Zylinder nacheinander mir Druckluft beaufschlagen.. ..


    Du benötigst zur Entfernung der Schaftdichtungen eine Zange, sonst bekommst die Dinger nicht raus...



    Ein ventilneiderdrücker braucht man nicht, dafür kann man wunderbar die VSch-Zange verwenden.


    Eine Person drückt die Federteller runter und ne 2. Person holt mit nem magnetischen Stab die Keile raus.


    Achte darauf das die Keile nicht in den Zylinderkopf fallen (Ölbohrungen.. dann hast Du verloren).


    Zum Schluß lieber nachzählen ob auch alle 32 Stk.. vorhanden sind.


    außerdem mußt Du aufpassan, dass die Einstellkappen nachher wieder da liegen wo sie auch drin waren, lieber noch einmal das ventilspiel zum Ende überprüfen.




    Bilder von diesen Arbeiten gibt es bei mir auf der HP.... wenn DU ne Anleitung brauchst... schick mir einfach ne PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!