Dubioses Bremsenfading

  • Ich hab ein etwas merkwürdiges Problem welches ich nicht verstehe,hoffe einer von euch kann mir das vieleicht erklären. Und zwar folgendes:Ich fahr die Bremsenkombi Sandtler GT mit EBC Greenstuff,Bremsflüssigkeit und Bremsschläuche sind neu was Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ja schon mal ausschließt.Die Bremse funktioniert immer super ausser wenn ich Nürburgring fahre,das merkwürdige ist ich hab sofort nach der Döttinger Höhe Bremsenfading,kann das Pedal sehr weit durchtreten und hab kaum Bremsleistung,nach Hatzenbach wirds dann wieder besser und ab der Fuchsröhre ist dann volle Bremsleistung da und hält danach auch noch volle 3 Runden durch,kein Fading mehr Pedaldruck bleibt bis zum Ende gleich und dann würde die Bremse glaub ich noch ne Runde mehr schaffen,aber die Strassenreifen nicht. Ich versteh das nicht,zumal ich 200km anfahrt hab,die ich immer gemütlich fahre,15min Ticket kaufen und eine Rauchen und dann auf den Ring,Bremse ist also auf bester Temperatur sollte man meinen.Was kann das sein? (Ausser natürlich ner scheiß Bremsenkombi da nicht von TH :D )

  • Hast noch die kleinen Scheiben oder? Denke die Temperatur ist zu hoch und daher das fading. Auch wenn die besseren Scheiben und Beläge das aushalten wird die trotzdem zu heiss.
    Frag mal ST155 oder NoFear danach: http://www.tuninghaus.de/index.php?id=119
    Das kühlt auch die kleine Anlage. MrJoe hat das auch verbaut.


    Würd ansonsten auf die große Anlage wechseln. Ich trau der kleinen Anlage kaum im Straßenverkehr übern Weg und schonmal garnet auf dem Ring.


    greez


    Marcy

  • Ja ist die Kleine,für die Große gibts ja für die Sandtlerscheiben auch keine ABE,obwohl die fürn Focus eine haben.An die Bremsenkühlung hab ich auch schon gedacht,aber ich hab ja Fading am Anfang wenn die Bremse noch kalt ist und das nur auf dem Ring,hatte das Fading selbst damals beim 15Jahre Korso und da sind wir ja "gekrochen", und wie gesagt danach funktioniert die Bremse super,ist immer nur auf der ersten Runde,klar gehts da recht steil bergab was ne Bremse belastet,aber da das immer auftritt fahr ich die erste Runde schon nur etwa 140 darunter und trotzdem hab ich Fading,fahr nach der ersten Runde immer runter und fahr die Bremse 10min kalt,dann wieder auf den Ring und dann funzt die Bremse super,von der Logik her müsste es genau andersrum sein,erste Runde Bremsleistung,danach Fading und nicht umgekehrt.

  • Ja ist die Kleine,für die Große gibts ja für die Sandtlerscheiben auch keine ABE,obwohl die fürn Focus eine haben

    Das ist eigentlich ziemlich egal weil du die große Anlage nicht einfach so eingetragen bekommst. Wenn mer auf die Produkte von TH zurückgreift wird die komplette Anlage mit den Sport Scheiben geprüft und eingetragen. Wobei noch zu erwähnen wäre das TH bessere Scheiben als die von Sandler im Angebot hat die auch deutlich bessere Beläge als die Greenstuff bekommen.
    Wenn Joe gerade erwähnt wird, nicht vergessen der hat das big brake Kit und zusätzlich die Kühlung weil der einer der wenigen ist der wirklich regelmäßig auf der Rennstrecke fährt und die großen Bremsen ans Limit bringt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wenn das ein so atypisches Verhalten ist, würde ich auf jeden Fall mal mit einem Fachmann sprechen, oder halt auch NoFear mal ansprechen. Das Verhalten selber kommt mir auch etwas schleierhaft vor, obwohl das eventuell auch ein Luftproblem sein könnte, also Luft in der Bremsleitung.


    Bei genauerer Überlegung könnte es aber schon ein Problem sein, wie Du die Bremse anfährst. Durch die plötzliche erste Extrembelastung in der ersten Runde wird eigentlich ja "nur" die Scheibe schlagartig aufgeheizt, das übertragt sich dann auf die Bremsbacken und somit dann auch auf die Bremshydraulik, die dann schlagartig in einen Temepraturbereich kommt, bei der die Bremsflüssigkeit anfängt auszugasen und somit kein Bremsdruck aufgebaut werden kann. Bis sich dann alles temperaturmässig dann mal reguliert / verteilt hat, vergeht 'ne Runde, zusätzlich fährst Du dann auch über Streckenabschnitte, wo die Scheibe selber die Chance hat sich abzukühlen, aber die Umgebung sozusagen nicht. Bei Runde 2 und 3 hat sich dann sozusagen alles ausgeglichen und die Bremsleistung kommt zurück. Das wäre für mich als Laie eine mögliche Erklärung.

  • Speedy,
    wir fahren beide auch schon seit ein paar jährchen einen Bremsbelag der sich bei Erwärmung progressiv verhält und auch noch funktioniert wenn die Bremsscheibe anfängt dunkelrot zu glühen. Ich glaube nicht das die EBC da mithalten können. Wie ich die anderen Hersteller durchprobiert hab kam sowas häufiger vor, fading bei warmer Bremse, wärmebehandelte scheiben die nach 10.000Km Straße derbe Hitzerisse hatten etc.
    Es hat schon seinen Grund warum ich mitlerweile 140€ für einen Satz Bremsbeläge ausgebe bzw insgesammt 400€ wenn die Scheiben auch an der Verschleißgrenze waren :P
    Tut erst mal weh im Geldbeutel bis ich zurück rechne wie lange die denn jetzt gehalten hat. In der gleichen Zeit hab ich davor 3 Minderwertige Scheiben verheizt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Bei genauerer Überlegung könnte es aber schon ein Problem sein, wie Du die Bremse anfährst. Durch die plötzliche erste Extrembelastung in der ersten Runde


    Also von 160 auf 80 runterbremsen und dann ist die Bremse schon überhitzt? Also habs mal auf meiner Hausstrecke getestet,5Bremsungen aus ähnlicher Geschwindigkeit hintereinander,da klappt das komischerweise einwandfrei.Ansonsten klingt das mit der Flüssigkeit eigentlich schon logisch.Könnte natürlich sein das der hohe Reibwert vom Rennasphalt und die dadurch bessere Haftung der Reifen die Bremse zu schnell aufheizt,wobei ich ja in Runde 1 schon immer Bergab ne Testbremsung mach und da fängt das schon an und wie gesagt beim Korso wars auch da sind wir 80 max 100 gefahren,entlüftet ist die Bremse jedenfalls.Bremse fühlt sich dann immer an als wenn man ohne Bremskraftverstärker fährt und klingt wie kratziges Schleifen,fast wie ne Fahradbremse früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!