Regenbogen Scheinwerfer

  • Hab in der suche nix passendes gefunden also frag ich hier ma. Is es normal das der Puma so nen "Regenbogen" rand am Lichtkegel hat. Is mir so nie groß aufgefallen bis ich von nem freund drauf angesprochen wurde, den hat das im Rückspiegel genervt. Ich weis das das nicht von den Blenden kommt aber nich das der vom Tüv das behauptet :eek: kann ihm ja schlecht das gegenteil beweisen.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Naja gut hab ich mir ja schon gedacht das es nich von den blenden kommt aber wie beweis ich das im zweifel? Habt ihr da ne Idee ausser nen originalen Puma zum vergleich mitzunehmen?

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Einfach mal ein Blatt Papier nehmen und noch zusätzlich den Scheinwerfer etwas mehr abdecken, dann sieht man, dass der Lichtkegel sich nicht verändert und der Regenbogeneffekt am Rande von den Linsen kommt. Haben alle Fahrezuge der Generation mit HB3 Leuchtmitteln und Linsenkörper wie z.B. das erste Modell des 1er BMWs.

  • Achso, is mir noch bei keinem anderen Auto aufgefallen aber habs ja beim Puma auch ewig nicht gemerkt. Naja wenns von den HB3 kommt habe auf dauer eh vor auf xenon umzurüsten, hab hier auch schon viel gelesen und will mir das mal live anschauen, irgend ein treffen in zukunft wird sich da schon finden.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ich weis das das nicht von den Blenden kommt aber nich das der vom Tüv das behauptet :eek: kann ihm ja schlecht das gegenteil beweisen.


    nich das der vom Tüv das behauptet :eek: kann ihm ja schlecht das gegenteil beweisen.


    Naja wenns von den HB3 kommt habe auf dauer eh vor auf xenon umzurüsten


    Machst dir Sorgen wegen TÜV und dem Regenbogen und baust dann auf Xenon um? Jetzt komm ich nicht mit...


    Greez


    Marcy

  • Kann ich verstehn, also diesen Regenbogen sieht man wenn man darauf achtet, habe jedoch aus dem was ich hier schon über xenon gelesen habe herausgehört das wenn das gutr verlegt is (genau das will ich live sehn) es nicht auffällt. Mal ehrlich, ein teil odert umbau kann noch so verboten sein, wenns keiner bemerkt wirds nich geprüft und genau das is mein Gedanke. Das die Blende den Scheinwerfer nicht abdeckt is eigentlich ersichtlich, wenn jetzt noch normales Licht da rauskommt und alles richtig eingestellt ist warum sollte jemand nachschaun ob ich legale Leuchtmittel verwende :whistling:

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • [offtopic]Aua, das is mir entgangen, so ein rotz und was etz? Hab schon dir Narva drin is aber immernoch dunkel[/offtopic] Naja wenn nix anderes hilft dann muss ich eben den Regenbogen akzeptieren, hoffe das das mein Tüver auch tut

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Mal im Ernst, wann geht man zum TÜV?! Am Tage, wenn's hell ist, der Regenbogeneffekt wird aber erst so richtig deutlich bzw. sichtbar, wenn's dunkel ist.
    Was macht ein Prüfer denn?! Der sitzt im Auto und schaltet das Licht durch und prüft, ob auch alles angeht bzw. aufleuchtet, der kann bei Tageslicht garnicht erkennen, ob es einen Regenbogeneffekt gibt oder nicht.
    Anschliessend prüft er noch, ob die Scheinwerfer von der Höhe korrekt eingestellt sind, dabei steht er direkt vor den Scheinwerfer, ich möcht den sehen, der dann einen Regenbogeneffekt erkennt, der wird höchstens ordentlich geblendet, wenn er in den Scheinwerfer direkt schaut.


    Also wozu die ganze Aufregung?!

  • Weil mein Tüv und DEKRA Prüfer einfach ein Arsch ist, die legen mir wo se nur können steine in den weg, nich nur mir meinen Kumpels auch, wer die nich Persönlich kennt hat pecht. §-Reiter sind das hier. Bin schon am umhören wo ich sonst noch hin kann aber wenn mein Tüver mitbekommt das die blenden keine ABE usw haben dann wirds ernst, der sucht dann bis er was findet. Selbst wenn er mir nur vorhält das der mist splittern oder brennen könnte, der findet was. Mit nem normalen Tüvler gibt es keine Probleme wenn man nich gerade ein Monstertruck baut, hatte früher auch keine aber der neue (4 oder 5 jahre is er etz da) is einfach ein Arsch. Meine Felgen hatte ich z.b. aufm 1.4 schon drauf und keine Papiere nur den Fahrzeugschein, wie schwer kanns sein die bei nem 1.7 einzutragen, wenn nichts schleift, übersteht und auch beim Federn alles i.o. ist warum muss ich dann 40 € für das suchen der Papiere in deren datenbank zahlen + 40 € einzellabnahme (gut das is ok, kostet nun mal) und dann noch 80 € weil die sollange gebraucht haben (Arbeitszeit). Hätt ich das vorher gewusst hätt ich nen detektiv beauftragen können die Papiere zu finden, währe nich teurer gewesen.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Wenn es so schwierig bei einer TÜV-Prüfstelle ist, dann geht man eben woanders hin, es gibt genug davon, und wenn man ohne TÜV-Gutachten zu einer Prüfung erscheint, dann darf man sich nicht wundern, wenn's Probleme gibt oder länger dauert, weil die Prüfer nach einer KBA oder einem Gutachten suchen, weil er versucht, Dir etwas einzutragen. Eigene Bequemlichkeit anderen Personen zum Vorwurf machen ist unfair.

  • Die 40€ für ein Gutachten erscheinen zwar hoch aber manche Hersteller wollen noch mehr dafür haben.


    Zitat

    Guten Tag,


    eine ABE gibt es leider nur für den Golf 1J. Für den Polo 9N gibt es ein Teilegutachten. Falls Sie das Gutachten bestellen möchten, bitte ich um Überweisung in Höhe von 45,00 Euro auf mein Konto Nr. xxxxxxxx , Deutsche Bank Essen, Verwendungszweck „Gutachten" Unmittelbar nach Zahlungseingang versende ich das Gutachten als PDF.


    Die meisten Prüfstellen haben was Kosten angeht eh keine Wahl. Sind meist Pauschalen die überall gleich sind. Für die Einzelabnahme der Felgen bei unserem Polo haben wir 60€ bezahlt.
    Also was lernen wir daraus, Augen zu und durch.


    Greez


    Marcy


    ps. jetzt aber wieder zurück zum Thema

  • [offtopic]Sorry, aber wenn ich mit 2 Pumas und 2 Farzeugscheinen beim Tüv auftauche sodas wirklich nur was in schein 1 steht in schein 2 übernommen werden muss dann geh ich nich von weit über 100€ kosten dafür aus, das hätte er mir sagen können/müssen das es nich nur die 40 für die einzellabnahme sind. Aber wie schon gesagt augen zu und durch hab ja keine wahl. [/offtopic]

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ich denke TüVler können schon komisch drauf sein, aber einen originalen Scheinwerfer anzuprangern wird Quatsch sein.


    Ich bin mal wegen einer Eintragung (nix mit Licht) in die Halle gefahren, dann meinte der Prüfer, ich solle mal das Licht anmachen, die Scheinwerfer würden so komisch schimmern. Nachdem ich Ihm seinen Wunsch erfüllt hatte, war er auch zufrieden. Er hat wahrscheinlich mit irgend was blauem o.ä. gerechnet. Die Linsen schimmern halt je nach Lichteinfall.
    Mich hat´s zwar geärgert, da ich gar nicht zur HU gekommen bin, aber hatte ja "nichts zu befürchten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!